Ich heiße Raphael, komme aus Österreich/Vorarlberg bin 19 Jahre jung und Lehrlings/Azubi-Ausbildner.
Seit 2 Jahren baua ich diverse Chili sorten an und habe mir vor ein paar Wochen überlegt mein Gebiet auf Bonsai Bäume auszuweiten.
Gesagt getan, alle möglichen Gärtnereien abgeklappert aber leider nichts gefunden. Zu guter letzt habe ich dann einen Hinweis bekommen das sich ein kleiner Bonsai Laden ca 40km von meinem Wohnort weg befindet.
Ab ins Auto und hin gefahren, was ich vorgefunden habe hat mich überwältigt!
ein Kleiner unscheinbarer Ladan, ca 40 m² groß einige Bonsai Bäume und mitten drin eine ca. 60 Jahre alte Asiatische Frau die mir bis zur Brust reichte (bin gut 170) nach einem kleine Gespräch hat sie mir chin. Ulmen entfohlen die ich dann ausgesucht und mit genommen habe. Beim zahlen hab ich es mir noch mal überlegt da sie schon fast Tränen in den Augen hatte und mich darauf hin wies das es viel arbeit erfordert hätte und ich bitte gut auf die Bäumchen achten soll.
Seit ein paar Tagen lese ich schon in diesem Forum und habe mich nun entschieden mich auch anzumelden.
Hier meine zwei Ulmen:

Da ich nicht gleich an diesen beiden rum schnippseln wollte und will hab ich von meiner Oma noch einen kleine Buchs zum "üben" geholt.

ein paar Fragen gleich zum anfang...
Was für eine Erde für den Buchs? und ist es sinnvoll ihn jetzt schon zu drahten?
Wenn ich den STamm der ulmen etwas berühre fallen Blätter ab liegt das daran das die Winterzeit vor der Türe steht oder falsche haltung?
ich schliesse nicht aus das sie zu warm haben, kann sie aber noch nicht in den keller stellen das geht noch 1-2 tage.
hoffe auf antworten und freue mich auf regen erfahrungsaustausch!
Grüße Limo