Ficus Retusa - Blattverlust

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Dallo
Forum Benutzer

Ficus Retusa - Blattverlust

Beitrag von Dallo »

Hallo liebe Bonsai Freunde!

Ich bin erst seit Sommer in den Besitz meiner ersten Bonsai gekommen, und vollauf begeistert.
Leider stellt sich bei meinem Ficus (als einer meiner zwei Indoors - der andere ist ein Jadebaum, der prächtig gedeiht) ein Problem durch Blattverlust dar.
Ich bin schon alle Beiträge über Blattverlust durchgegangen, aber bin dennoch der Meinung, dass es in meinem Fall etwas spezieller ist:

Seit einigen Wochen verfärben sich vereinzelnt Blätter gelb, und Fallen dann auch kurz daraufhin ab. Ich bin mir zwar bewusst, dass ein gewisser Blattverlust normal ist - allerdings habe ich immer nur gelesen, dass dabei altes Laub abgeworfen wird.
Leider wirft mein Ficus nun auch extrem junge Blätter ab - laut einem anderen Forenpost sollte ich jetzt alamiert sein :(
Zudem nehmen einige Blätte merkwürdige Formen: Sie krümmen sich teils, oder werden "wellig". Ich empfinde sie jedoch nicht als trocken.

Das ganze begann, als ich das Bäumchen in der ersten Septemberwoche in die Wohnung geholt habe. Die Bedingungen sind hier folgende:

- Temperatur stetig zwischen 15-20° C
- Der Bonsai steht auf der Fensterbank, direkt hinter der Scheibe, keine Gardinen
- Er war bis dato höchstens drei Tagen Heizungsluft ausgesetzt

Gekauft wurde der Ficus Ende Juli. Ich habe ihn direkt in eine größere Schale mit frischer "Bonsaierde" umgetopft. Der Baum hat das ganze super hingenommen und viele Triebe gebildet.
Die erste Düngung habe ich (wie empfohlen), nach 6 Wochen vorgenommen.

Nun bin ich mir absolut im unklaren darüber, was das Problem des Bäumchens bewirkt. Ich gieße ihn immer spätestens, wenn die Oberfläche leicht angetrocket ist, und achte dann darauf, dass auch Wasser unten aus der Schale kommt, damit alle Wurzeln mit Wasser versorgt werden. Er steht so sonnig wie es geht - bekommt jedoch keine direkte Sonne ab.
Zu erwähnen sei noch, dass das Bäumchen von mir schon zurückgestutzt wurde. Allerdings zeigte er zwei Wochen danach noch keine negativen Anzeichen, weswegen ich das als Grund ausschließe.

Anbei füge ich noch ein paar Bilder (leider etwas unscharf) an, die euch ein besseres Bild vermitteln sollen.
Dateianhänge
STP60703.JPG
STP60703.JPG (186.77 KiB) 2429 mal betrachtet
STP60699.JPG
STP60699.JPG (183.57 KiB) 2429 mal betrachtet
Dallo
Forum Benutzer

Re: Ficus Retusa - Blattverlust

Beitrag von Dallo »

Noch ein Bild des gesamten Bäumchens.

Was ich eventuell noch anmerken sollte ist, dass mein Vater ebenfalls einen Ficus (jedoch deutlich größer) in der Wohnung hat. Dieser steht im Grunde 24/7 ausschließlich in der Wohnung. Er weist ebenfall einen "leichten" Blattverlust auf (jeoch keine frisch getriebenen Blätter). Die Baumkrone ist ziemlich kahl (vermutlich weil es sehr schattig steht). Dafür sind aber bedeutend mehr Blätter des Baums deformiert - sprich gekrümmt oder wellig. Außerdem fühlen sie sich etwas trocken an, wie ich finde.

Keine Ahnung, ob euch das noch irgendwie weiter hilft :/

Gruß, Chris
Dateianhänge
STP60698.JPG
STP60698.JPG (182.38 KiB) 2426 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich kann nicht erkennen, dass der neue Blätter abwirft.
Die Neuaustriebe sind frisch grün und wenn der Baum neue Triebe bringt, entledigt er sich der Alten.
Du hättest im Laufe des Jahres öfter schneiden sollen, dann würde er jetzt mehr in Stammnähe verwzeigt sein.
Dallo
Forum Benutzer

Beitrag von Dallo »

Huhu!
Danke erstmal für die Antwort und den Tipp mit dem Schneiden.
Aber er wirft in der Tat kleine, junge Blätter ab. Hab davon leider kein Foto zur Hand, aber die waren teils nur 0,5-1 cm lang und saßen auch außen an den Zweigen - also vermutlich schon recht junge Triebe :( Ich werd mal das nächste Laub fotografieren, wenn's so weit ist.
Antworten