Ich bin erst seit Sommer in den Besitz meiner ersten Bonsai gekommen, und vollauf begeistert.
Leider stellt sich bei meinem Ficus (als einer meiner zwei Indoors - der andere ist ein Jadebaum, der prächtig gedeiht) ein Problem durch Blattverlust dar.
Ich bin schon alle Beiträge über Blattverlust durchgegangen, aber bin dennoch der Meinung, dass es in meinem Fall etwas spezieller ist:
Seit einigen Wochen verfärben sich vereinzelnt Blätter gelb, und Fallen dann auch kurz daraufhin ab. Ich bin mir zwar bewusst, dass ein gewisser Blattverlust normal ist - allerdings habe ich immer nur gelesen, dass dabei altes Laub abgeworfen wird.
Leider wirft mein Ficus nun auch extrem junge Blätter ab - laut einem anderen Forenpost sollte ich jetzt alamiert sein

Zudem nehmen einige Blätte merkwürdige Formen: Sie krümmen sich teils, oder werden "wellig". Ich empfinde sie jedoch nicht als trocken.
Das ganze begann, als ich das Bäumchen in der ersten Septemberwoche in die Wohnung geholt habe. Die Bedingungen sind hier folgende:
- Temperatur stetig zwischen 15-20° C
- Der Bonsai steht auf der Fensterbank, direkt hinter der Scheibe, keine Gardinen
- Er war bis dato höchstens drei Tagen Heizungsluft ausgesetzt
Gekauft wurde der Ficus Ende Juli. Ich habe ihn direkt in eine größere Schale mit frischer "Bonsaierde" umgetopft. Der Baum hat das ganze super hingenommen und viele Triebe gebildet.
Die erste Düngung habe ich (wie empfohlen), nach 6 Wochen vorgenommen.
Nun bin ich mir absolut im unklaren darüber, was das Problem des Bäumchens bewirkt. Ich gieße ihn immer spätestens, wenn die Oberfläche leicht angetrocket ist, und achte dann darauf, dass auch Wasser unten aus der Schale kommt, damit alle Wurzeln mit Wasser versorgt werden. Er steht so sonnig wie es geht - bekommt jedoch keine direkte Sonne ab.
Zu erwähnen sei noch, dass das Bäumchen von mir schon zurückgestutzt wurde. Allerdings zeigte er zwei Wochen danach noch keine negativen Anzeichen, weswegen ich das als Grund ausschließe.
Anbei füge ich noch ein paar Bilder (leider etwas unscharf) an, die euch ein besseres Bild vermitteln sollen.