Ficus Retusa
Ficus Retusa
Ich würde mal um Gestaltungstipps bitten. Eig wurde bei diesem bonsai auch der hauptast abgeschnitten aber er besitzt tortzdem einen anderen Ast den man quasi zum Stamm zählen könnte. Falls ihr eine Stelle genauer sehen wollt um was genaueres sagen zu können stell ich ein neues Bild von der gewünschten Stelle rein.
- Dateianhänge
-
- bonsai1.jpg (48.44 KiB) 4043 mal betrachtet
Re: Ficus Retusa
Das mit den Gestaltungstips ist immer so ne Sache. Was den einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Wichtig ist, was Dir gefällt und wohin Du mit deinem Baum möchtest. Hast Du ne Vorstellung davon, wie Dein Ficus einmal (vielleicht in 5 Jahren) aussehen soll? Nur Aufgrund von dem einen Bild was zu sagen ist auch etwas schwierig.
Richard
Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 

Das ist der bonsai von hinten. Da der Baum so geschwungen gewachsen ist weiß ich nicht was ich mit ihm machen soll. Ob schon allein der erste ast ganz ab sollte oder lieber dran gelassen werden sollte weil man was mit ihm machen kann. Also ich würd einfach mal gerne ein paar Vorschläge hören und dann würd ich mir schon was gutes aussuchen.
- Dateianhänge
-
- bonsai2.jpg (39.85 KiB) 3999 mal betrachtet
Ich würde alle Äste erstmal dran lassen, und die die nicht zur Spitze gehören nach unten drahten oder biegen bzw. in etwa in die Waagrechte bringen. Dann bekommt er etwas Profil und ansonsten erstmal wachsen lassen und nur die Triebe regelmäßig zurückschneiden.
Richard
Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 

danke
aber die untersten muss ich auf jeden fall zurückschneiden oder? die sind irgendwie zienmlich kahl

V.a. müssen die obersten radikal zurückgenommen werden, so auch maximal 2 Blätter pro Ast sonst hast Du unten bald gar keine Blätter mehr.MatthiasC hat geschrieben:dankeaber die untersten muss ich auf jeden fall zurückschneiden oder? die sind irgendwie zienmlich kahl
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hier das Bäumchen nach dem zurückschneiden. Die Äste waren irgendwie alle ziemlich lang und kahl. Deshalb hab ich radikal zuückgeschnitten. Gibts da noch irgendwas zu bemängeln oder irgendwas was ich noch tun könnte?
- Dateianhänge
-
- DSCN5125.JPG (44.29 KiB) 3913 mal betrachtet
ja - beten.MatthiasC hat geschrieben:Gibts da noch irgendwas ... was ich noch tun könnte?

Normal treibt doch ein Ficus fast immer wieder aus, dauert vielleicht etwas, aber da kommt bestimmt wieder was.
im herbst verliert ein Baum doch auch all seine Blätter und treibt dann neu aus oder nicht?
http://209.85.129.132/search?q=cache:9o ... clnk&gl=de
hier steht auch dass der Blattschnitt eine Überlebensfunktion beim Baum auslöst und das halt nur bisschen länger dauert. Hingegen wenn man Blätter dranlässt kann es sein dass der Baum nich tunbedingt neu austreiben will;)
http://209.85.129.132/search?q=cache:9o ... clnk&gl=de
hier steht auch dass der Blattschnitt eine Überlebensfunktion beim Baum auslöst und das halt nur bisschen länger dauert. Hingegen wenn man Blätter dranlässt kann es sein dass der Baum nich tunbedingt neu austreiben will;)
Ist ok so.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo,
2. Was Du gemacht hast, ist auch kein Blattschnitt - eher ne Katastrophe.
Du postest einen Link, liest aber selbst nicht richtig:
"... werden beim Blattschnitt nur die Blätter entfernt, die Äste und Zweige werden dagegen nicht beschnitten".
Nicht mal die Blattstiele werden entfernt, sondern bleiben an den Zweigen.
Ich wünsch Dir trotzdem, dass Dein Bäumchen überlebt.
Richard
Thomas hat es Dir beschrieben - wenn Du richtig gelesen hättest (... auf max. 2 Blätter pro Ast) und nicht alle Blätter und Zweige ab.Thomas hat geschrieben:V.a. müssen die obersten radikal zurückgenommen werden, so auf maximal 2 Blätter pro Ast sonst hast Du unten bald gar keine Blätter mehr.
1. Das ist ein Indoor, der in der Wohnung nicht zwangsläufig alle Blätter verliert - vielleicht einen Teil.MatthiasC hat geschrieben:im herbst verliert ein Baum doch auch all seine Blätter und treibt dann neu aus oder nicht? ...hier steht auch dass der Blattschnitt eine Überlebensfunktion beim Baum auslöst.
Du postest einen Link, liest aber selbst nicht richtig:
"... werden beim Blattschnitt nur die Blätter entfernt, die Äste und Zweige werden dagegen nicht beschnitten".
Nicht mal die Blattstiele werden entfernt, sondern bleiben an den Zweigen.
Ich wünsch Dir trotzdem, dass Dein Bäumchen überlebt.
Richard
- Dateianhänge
-
- Blattschnitt
- Blattschnitt.jpg (13.1 KiB) 3860 mal betrachtet

Richard, was Du schreibst kann ich nicht recht nachvollziehen, v.a. verstehe ich die ganze Aufregung nicht.Richard hat geschrieben:Teil.
Der Ficus ist recht vital und wird bald überall frische Triebe bringen.
Anders hätte man die langen unbelaubten und unverzeigten Zweigen nicht in Griff bekommen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich hab meinem Ficus auch (meinen ersten) Blattschnitt verpasst und brav die Blattstiele drangelassen. Die vertrockenen jetzt aber alle nach und nach und fallen ab. Sollten da dran nicht neue Blätter sprießen?
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!