Moos
-
- neu im BONSAI ART Forum
Moos
Hallo,
ich hab nun schon einige Bilder gesehen wo Bäume moos am boden haben, nun fand ich es dir sehr ansehnlich und hatte mich gefragt ist es gut/schädlich für den baum oder nich, denn ich hätte schon ganz gerne auch moos, aber wie mach ich das bzw was sagt ihr überhaupt zu meinen gedanken?
zur info: ich habe eine chinesische ulme.
gruß erik
ich hab nun schon einige Bilder gesehen wo Bäume moos am boden haben, nun fand ich es dir sehr ansehnlich und hatte mich gefragt ist es gut/schädlich für den baum oder nich, denn ich hätte schon ganz gerne auch moos, aber wie mach ich das bzw was sagt ihr überhaupt zu meinen gedanken?
zur info: ich habe eine chinesische ulme.
gruß erik
Hallo,
Moos ist nicht schädlich, es beeinflußt evtl. die Wasserhaltung.
Das muss man bei Gießverhalten beachten.
Zur anzucht von Moos siehe hier:
viewtopic.php?t=1136
Weitere ca. 10 Beiträge hier im Forum über die Suchfunktion.
viewtopic.php?t=1136
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- neu im BONSAI ART Forum
vielen dank thomasThomas hat geschrieben:Hallo,
viewtopic.php?t=1136

Von Moos als Schutz vor Schädlingen ist mir nichts bekannt.
Was es anlockt, sind Amseln, die auf der Suche nach Regenwürmern, die sie unter dem feuchten Moos vermuten, munter in den Schalen rumscharren.
Außerdem gibt es Tierchen wie Kellerasseln, die sich gern da aufhalten, wo es permanent feucht ist.
Ansonsten dient Moos in erster Linie der Optik.
Fürs Gieß-Handling ist es eher störend, d.h. es besteht Gefahr, das einige Arten zu nass sehen (Kiefern) oder aber dass beim Gießen die Schal nicht gleichmäßig durchtränkt wird.
Was es anlockt, sind Amseln, die auf der Suche nach Regenwürmern, die sie unter dem feuchten Moos vermuten, munter in den Schalen rumscharren.
Außerdem gibt es Tierchen wie Kellerasseln, die sich gern da aufhalten, wo es permanent feucht ist.
Ansonsten dient Moos in erster Linie der Optik.
Fürs Gieß-Handling ist es eher störend, d.h. es besteht Gefahr, das einige Arten zu nass sehen (Kiefern) oder aber dass beim Gießen die Schal nicht gleichmäßig durchtränkt wird.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
moos von erde befreien, trocknen lassen und über den wurzelzwischenräumen zerbröseln der rest wächst und vermehrt sich von allein wichtig: moos von erde befreien moos hat sehr kurze wurzelhaare die es mit der neuen erde im topf verbinden ,nur wenn sie frei sind,kannst aber auch feuchtes moos drauflegen geht auch
nochma moos
also auf dieser seite meint jemand dass moos schädlinge fernhält ... er macht sogar "moosbrühen"
http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm#bemoosen
und irgendwie glaub ich ihm... bei wiki stand auch das moose antibakterielle stoffe haben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Moose
naja vllt weiß ja noch wer besser bescheid...
melden
http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm#bemoosen
und irgendwie glaub ich ihm... bei wiki stand auch das moose antibakterielle stoffe haben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Moose
naja vllt weiß ja noch wer besser bescheid...
melden

Der Handel bietet ja Mittel auf Basis von Socken, z.B. als Bwurzlungshilfen an und die Ingaltstoffe zeigen Wirkungen gegen
Schädlinge.
Man darf aber nicht erwarten, dass die Pflanze durch Moosbepflanzung merklich weniger Befall mit z.B. Läusen oder Spinnmilben hat oder merkbar besser gedeiht.
Da spielen andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle.
Beim Anlegen von Moospolstern auf der Substratoberfläche geht es in erster Linie um die Optik. Ich nehme die Moose , die sich von der Optik dafür eignen und nicht die mit den optimalen Inhaltsstoffen.
Es gibt auch Moose, die man meiden sollte bzw. welche, die anzeigen, dass mit Sunstrat oder Wasserführung was nicht stimmt, z.B Brunnenlebermoos.
Schädlinge.
Man darf aber nicht erwarten, dass die Pflanze durch Moosbepflanzung merklich weniger Befall mit z.B. Läusen oder Spinnmilben hat oder merkbar besser gedeiht.
Da spielen andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle.
Beim Anlegen von Moospolstern auf der Substratoberfläche geht es in erster Linie um die Optik. Ich nehme die Moose , die sich von der Optik dafür eignen und nicht die mit den optimalen Inhaltsstoffen.
Es gibt auch Moose, die man meiden sollte bzw. welche, die anzeigen, dass mit Sunstrat oder Wasserführung was nicht stimmt, z.B Brunnenlebermoos.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Re: moos
Ich habe kein Moos auf meinen Bonsai, höchstens auf der Substratoberfläche.mtvu hat geschrieben: kanns du vielleicht mal ein bild zeign wo du moos auf deinem bonsai hast?

Hier ein Bild von einem der besten Bonsai in Deutschland, leider nicht von mir, sondern Jürgen Zaar, einem der besten Gestalter in Deutschland mit reichlich Moos.
Auf dem Bild kommt kaum rüber, wie gewaltig dieser Baum ist,
für mich einer der besten Bäume außerhalb Japans.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale