Lindwurm hat geschrieben: so teuer sind pcs nicht wenn man nicht so blöd ist und sich was andrehen lässt.
beim benzin ist zum grossteil der staat schuld wegen steuern.
und wieso sind pflanzen in deutschland teuer?
meinst du import bäume?
fahr mal nach usa wenn du lächerliche preise für billige chin. import bäume sehen willst!
da kosten chin. ulmen 10 mal soviel wie hier.
Hallo Lindwurm,
Du mußt meine Beiträge mal richtig lesen,daß ist mir schon in einem anderen Beitrag aufgefallen.
Ich habe nichts von überteuert geschrieben, sondern von Phantasiepreisen und zwar nach oben wie nach unten.
Was die Ulmen angeht, gib es ja eine unheimlich große Qualitätsspanne.
Die Art Baumarktulme, um die es sich hier sicher handelt wird in China für um die 50 Cent eingekauft und hier zu Preisen von 3-25 Euro verkauft, wenn das keine Phantasiepreise sind.
Das krasseste habe ich heute erlebt. Da steht eine 2,5m hohe Schwarzkiefer in einer Baumschule ausgepreist mit 19,90 Euro, hatte sicher in der Vergangenheit mal irgendeinen Befall gehabt und wenig alte Nadeln, aber mit frischen kräftigena Neuaustrieb . Ich dachtedie haben eine Null vergessen, denn daneben standen ähnliche Exemplare für 100-190 Euro, aber nein der Preis stimmte, also Hänger geholt und ab nach Hause damit.
Du hast recht, Bonsai sind so billig wie nie und derzeit auch die Baumschulware, da kein Absatz da ist in Zeiten der sozialen Unsicherheit, wie z.Z. hier im Osten.