Blattgröße bei Kastanie

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Bonsaifred
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo zusammen,

nochmals Danke für die vielen Tipps, auch an Holger für das Kompliment. Ich gebe es an meine Kastanie weiter.

Hier noch ein aktuelles Bild nach dem Blattschnitt im Mitte Juni. Wie man sieht ist der Austrieb sehr schwach und härtet kaum aus.

Ich bin zu dem Schluß gekommen den Baum erst einmal für einige Jahre ins Freiland zu setzen um:

a) dem Baum Größenzuwachs zu ermöglichen auf mind. 55-80 cm

b) das etwas einseitig entwickelte Nebari zu verbessern

c) für mehr Verzweigung zu sorgen

c) zu sehen wie der Baum auf Schnittmaßnahmen reagiert

Ich denke, dass ist aus der Summe eurer wertvollen Tipps die Beste Lösung. Ich versuche das Forum auf dem laufenden zu halten.

In meinem nächsten Beitrag möchte ich euch um Hilfe bei der Umgestaltung eines Junisperus chinesis bitten.

Bis dann

Gruss Fred
Dateianhänge
IMAG0043.JPG
IMAG0043.JPG (80.14 KiB) 7859 mal betrachtet
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Hallo Bonsaifred!

Vielleicht solltest Du im Zuge der Maßnahme auf das Schneiden komplett verzichten (außer natürlich Todholz!), damit sich die Kastanie erstmal erholen kann und neue Energie "tankt". Das kann sie nur mit Hilfe von Blättern, wenn diese "andauernd" entfernt werden, ist das jedesmal ein immenser Energieverlust, da neue Blätter aus den Reserven gebildet werden müssen...

Viel Erfolg, ich halte alle grünen Daumen!!

Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Halò Folks,

Holger hat natürlich Recht, wenn's jetzt um "Zulegen" geht, würde ich da auch nicht ständig Blätter entfernen.

Ach so, mit "pushen" meine ich nicht "mit Dünger" - schon garnicht nach einem Blattschnitt.

Da gibt es ja noch andere - sanfte - Methoden, die einen Baum, der vielleicht ein wenig träge beim Neuaustrieb ist, ein wenig "stimulieren".

Take care,

skyegoose
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Welche denn?
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

also ich weiss nicht ob das freiland in diesem fall die ideale lösung wäre.
wenn du den baum auf 55-80 cam wachsen lassen willst hast du dadurch nicht viel gewonnen,bis der stamm dann nämlich vom durchmesser her "passt" müsstest du locker 10 jahre oder wohl eher mehr warten.

ich würd nicht probieren aus dem baum hier einen hohen bonsai zu machen.
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Was würdest Du denn dann machen. 10 Jahre sind doch keine Zeit (für einen Baum). Außerdem muß man bei diesem Hobby schon ein bißchen Geduld mitbringen, sonst kostet Dich das locker mal einen Baum!

Holger
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò Folks,
Halò Fred,

vielleicht waren 85 cm ein wenig hoch gegriffen, ich würde ihn einfach "auswildern" und - wie Holger schon gesagt hat - mit Geduld abwarten, was da so passiert.

Zum "pushen" (ich weiß kein Deutsches Wort dafür) gelegentlich mehr.

Take care,

skyegoose
Bonsaifred
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo Freunde,

natürlich sage ich dem Baum nicht "werde 85cm groß" sondern ich werde den Baum auswildern und der Natur mit Einschränkungen seinen Lauf lassen. Holger hat recht. 10 Jahre sind keine Zeit für einen Bonsaianer.

Was ich grundsätzlich mache wenn ich einen Baum ins Freiland setze ist, das ich das Wurzelwachstum mit entsprechenden Maßnahmen begrenze um dem Baum später die Umgewöhnung zurück in die Schale zu erleichtern.

Für Lindwurm: Durch das freie durchwachsen lassen der Äste in einer Wachstumsperiode und dann wieder einem radikalen Rückschnitt fördere ich den Dickenzuwachs des Stammes. Ein Wiederaufbau der Aststruktur und Verzweigung folgt kurz vor dem wiedereinsetzen in eine Schale bzw. danach. Es dauert halt a`bisserl.

Für skyegoose: Jetzt interessiert mich aber auch was pushen bedeutet!!!!?

Gruss aus Recklinghausen
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

hab mir den baum nochmal angesehen und würde ihn selbst doch auch ins freiland setzen.
auf der homepage von bonsai-weis gibt es schöne fotoberichte über eine japan reise,das foto hier inspiriert dich vielleicht bei deiner freiland aktion:
Bild
Bonsaifred
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsaifred »

Wow, da möchte man gleich einen Spaten nehmen und......

Ich sag es ja wachsen lssen und radikaler Schnitt = Dickenzuwachs.

Aber dieser Zuwachs, wie machen die Japaner das bloß?

Gruss aus Recklinghausen
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

Bonsaifred hat geschrieben:Aber dieser Zuwachs, wie machen die Japaner das bloß?

-das klima in japan ist VIEL besser als hierzulande! z.b. machen die 3mal pro jahr (!!) blattschnitt bei zelkoven....

-die gezeigten bäume sind wohl auch schon recht alt
Holger
Forum Spezialist

Nicht das Klima!

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen!

Ich glaube nicht, daß es am Klima liegt. Natürlich wächst eine Zelkove in Japan besser als in Mitteleuropa, das steht ja wohl ausser Frage.

Der enorme Zuwachs ist wohl eher durch die radikale Schnittweise zu erklären. Denn: zunächst werden alle Möglichkeiten (Blätter) genommen, um Energie (aus dem Sonnenlicht) aufzunehmen. Der Baum muß an seine Reserven und versucht in möglichst kurzer Zeit, viel Masse zu bilden, um die Energieeinbuße unter Kontrolle zu bringen. diese Maßnahme sollte nur mit absolut gesunden Bäumen durchgeführt werden. Wenn nämlich die Reseve nicht ausreicht, neben Zuwachs auch "Baumfeinde" abzuwehren, dann wird er schneller den Weg alles irdischen gehen, als euch lieb ist.
Zur Kastanie: in den nächsten 10 Jahren wird der Baum wohl auch ordentlich Dickenwachstum zulegen. Trotzdem solltest Du nicht zu viel auf einmal wollen. Mein Ficus (zum Beispiel)sieht auch noch aus wie ein Nachtjackengespenst. Mute dem Baum nicht zu viel auf einmal zu und kümmere Dich gut um ihn.

Tschau

Holger
Antworten