Hallo zusammen,
ich habe vor drei Jahren einen Bonsai ( Ligustrum Sinensis ) geschenk bekommen!
Da ich mir hier ein wenig informiert habe, möchte ich diesen nun umpflanzen und den Wurzelansatz etwas bearbeiten.
Ich habe mir nun eine Wurzelkralle und Dünger besorgt, eine Bonsai-Schere hatte ich bereits.
Da ich im Moment nicht wirklich Zeit zum Lesen habe, frage ich nun hier:
Welche Erde sollte man nehmen? Ich habe Pflanzen/Blumen und Aussatterde!
Da eine Frage zu den Trieben, mein Baum sieht nicht sehr gesund aus, das Moos ist ausgetrocknet und die Triebe wuchern.
Wie weit kann ich die Triebe zurückschneiden, was kann ich gegen den ausgetrockneten Moos machen, reicht düngen aus?
Ok, das wars vorerst - würde mich über Info´s von euch freuen.
VG
Sarah
Welche Erde noch andere Fragen
-
- neu im BONSAI ART Forum
Re: Welche Erde noch andere Fragen
Ich kann dir keine Tipps geben dir aber schonmal sagen dass die Profis hier ein Bild von deinem Bonsai sehen wollen um mehr darüber auszusagen 

- nannoman
- Forum Spezialist
Hallo
Schau mal in die Themenlinks da steht alles drin
was du fürs Umtopfen brauchst
MfG
Schau mal in die Themenlinks da steht alles drin
was du fürs Umtopfen brauchst
MfG
Daniel
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Re: Welche Erde noch andere Fragen
Wenn man das 10 Leute fragt, kriegt man 12 unterschiedliche Antworten...Welche Erde sollte man nehmen? Ich habe Pflanzen/Blumen und Aussatterde!

Meiner Meinung ist beides zu fein, da fehlt das "Luftige", sprich die "festen" Körnchen.
Bei der optmalen Wahl des Substrats kommt es unter anderem auch darauf an, wie dein Gießverhalten ist bzw. sein kann:
- Wenn man öfter gießen kann, nimmt man den Torfanteil etwas zurück und erhöht den Akadama/Lava/Bims-Anteil.
- Wenn man nicht so oft gießen kann (tagsüber arbeiten zB.), verwendet man etwas mehr wasserspeichernden Torf, etwas weniger Akadama/Lava/Bims.
Eine mehr oder weniger "Standard"-Erde für Einsteiger wäre zB. 30% Akadama, 20% Lava, rund die Hälfte Floraton (Torf).
Man kann zB. baumarktübliche Bonsaierde hernehmen, und noch ca. ein Drittel Akadama oder Lavagranulat untermischen; denn die meist fertige Bonsaierde aus dem Baumarkt hat ebenfalls meist zuviel Torf und zuwenig feste "Körnchen".
Für gebrauchsfertige vernünftige Bonsaierde empfehle ich den Bonsai-Fachhandel.
Ohne den Baum gesehen zu haben:Da eine Frage zu den Trieben, mein Baum sieht nicht sehr gesund aus, das Moos ist ausgetrocknet und die Triebe wuchern.
Moos ist nur bedingt gut bei Bonsais, vor allem bei kleinen Schalen kann es passieren, dass es wie ein Regenschirm über der Erde wirkt, und das Gießwasser nicht ordentlich an die Wurzeln kommt. Die Profis legen Moos meist nur für die Dauer einer Ausstellung auf, weil es gut aussieht.
Nochmals, ohne den Baum gesehen zu haben:Wie weit kann ich die Triebe zurückschneiden, was kann ich gegen den ausgetrockneten Moos machen, reicht düngen aus?
Gedüngt werden nur gesunde Pflanzen. Wenn er nicht gut aussieht, hat Dünger eine meist kontraproduktive Wirkung.
Wenn etwas ausgetrocknet erscheint, so kann es sein dass Wasser fehlt (oder Wasser zwar vorhanden ist, aber nicht dort hin kommt, wo es gebraucht wird).
Ein Bild (Standort/Aussehen des Baumes), etc. würde aber wirklich helfen, ansonsten ist es mehr ein rumstochern im Nebel.
Jochen