Bonsai verliert Blätter - brauche dringend Hilfe

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
saturnine
neu im BONSAI ART Forum

Bonsai verliert Blätter - brauche dringend Hilfe

Beitrag von saturnine »

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einem ¾ Jahr diesen Bonsai (Ficus Panda??? - siehe Foto) gekauft und war zunächst sehr zufrieden. Über den Sommer sprießte und spießte er … alles sehr schön. Dann kamen Wolläuse, die erfolgreich bekämpft worden sind – zumindest waren auch 2 Monate danach keine Schäden zu sehen. Seit Oktober verliert er nun Blätter – gelbe aber auch grüne und ich weiß nicht woran das liegt – Platz am Fenster, regelmäßiges Gießen, gute Temperatur… Manche Triebe sind schon richtig ausgetrocknet und dort wo neue Blätter treiben bildet sich über diesen eine Art vertrocknete Haut. Was mache ich falsch?
Dateianhänge
bonsai.jpg
bonsai.jpg (63.04 KiB) 2647 mal betrachtet
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hi,

Professor Cell's spezial gebiet, haha endlich gibt es mal jemanden der einen richtigen Panda hat, sehe ich selten also die Art ist schon mal bestimmt. Dein problem kann ich ich dir schnell sagen. Es ist dunkel und grüne! Genau richtig geraten, die Erde. Ich sehe gleich dass du immer noch die Typische standart Erde hast die für Bonsai eig. eher nicht zu gebrauchen ist. Du solltest dir ein luftigeres Granulat anschaffen, außerdem vermisse ich den Dünger. Biogold ist da ganz gut ein Panda ist eig. sehr pflege leicht die Blätter werden meist erst gelb wenn "nahrung" also Dünger fehlt. Ja das wärs schon Biogold und Erde gibts auf http://www.bonsai.de oder http://www.bonsaischule.de

Mfg.CeLL hier noch ein Pic von meinem.
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
saturnine
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von saturnine »

Hallo,

danke für die Tipps. Also wenns weiter nichts ist ;-)
Ich dachte schon, der Baum ist nicht mehr zu retten.

Was gibt es denn zu beachten, wenn ich den Bonsai in neue Erde pflanze?
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hi,

also hier musst du aufpassen dass die wurzeln nich beschädigt werden, es ist sehr wichtig kollegen von mir hatten schon ganze Wurzelballen in den Händen. Also die Wurzeln behutsam bearbeiten. Sonst gibt es noch viele sachen die man erklären kann man könnte ganze seiten schreiben nur leider kann ich das im moment nicht. Am besten wäre es wenn Thomas einen seiner Links für dich hätte. Also es ist eben bei dieser Art wichtig das die Wurzel nich allzu sehr strapaziert werden sonst musst du drauf achten dass bei auffüllen der neuen Erde nachdem die gröbsten reste der alten Erde aus dem Wurzelballen entfernt wurden auch überall neue Erde nachgefüllt wird damit sich keine hohlräume bilden denn dort können die Wurzeln keine nährstoffe sammeln. Die die Pflanze zum leben braucht.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
saturnine
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von saturnine »

danke für die hinweise! ich werde mich gleich morgen damit beschäftigen ;-)
Antworten