IKEA Bonsai - Anfänger - Verliert Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Lara78
neu im BONSAI ART Forum

IKEA Bonsai - Anfänger - Verliert Blätter

Beitrag von Lara78 »

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen bei einem IKEA besuch einen total schönen Bonsai entdeckt, und habe Ihn mitgenommen, Foto hängt an. Er hat 60 Euro gekostet. :shock:
Nun steht er im Wohnzimmer, ich gieße Ihn täglich aber er verliert seine Blätter. :cry:
Ich weiss nicht, ist das normal im Herbst? Also wenn man den Stamm leicht schüttelt fallen viele Blätter ab (auch grüne gesund aussehende Blätter).
Soll ich Ihn mal auf den Balkon stellen?? :?: :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Lara
Benjamin Köcher
Forum Benutzer
Beitrag von Benjamin Köcher »

Hallo Lara ich habe mal deine Bilder verkleinert bitte beim nächsten mal dran denken, hab mir jetzt nicht deinen Bericht durchgelesen aber denken mal willst wissen was das genau ist. Daher also bei der Art Schätze ich mal Ficus retusa wegen der Ovalen blätter und dem hellen Stamm. Was man noch wissen muss dass es ein Indoor ist also nur fürs Zimmer kann aber auch an warmen Sommertagen also über 20° Grad raus gestellt werden.

Mfg.Benni
Habt mut zur eigenen Meinung!
Tim Rappsilber
Forum Spezialist

Beitrag von Tim Rappsilber »

Und zu vermeiden ist ein Standort direkt über oder neben der Heizung!!! Dürfte aber bei dir jetzt nicht der Fall sein. Woran es nun liegen kann, dass der Baum die Blätter verliert, weiß ich nicht! Eventuell könnte es die Umstellung von IKEA auf Wohnzimmer sein?!
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Wenn der baum da steht, wie auf dem Bild oben, würde ich auch die Blätter verlieren. Wichtig, direkt ans Fenster stellen, für den Balkon ist es jetzt schon zu kühl. Ansonsten verliert so ein Baum immer mal Blätter, v.a jetzt nach der Umstellung.
Lara78
neu im BONSAI ART Forum

Danke für die Hilfe, aber...

Beitrag von Lara78 »

ich habe als absolute Bonsai Anfängerin noch ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
    Ist das normal , dass der Baum im Herbst Blätter verliert :shock: , wie bekommt er in der Wohung die Jahreszeit mit??
    Ich habe gehört man müsste den Baum stutzen, wann muss man das wie stark tun? Habe gehört: Frühjahr/Herbst??
    Werde den Baum ans Fenster stellen, hoffe es wird dann besser. Wie ist es mit direkter Sonneneinstrahlung? Fenster zeigt nach Süden :?
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo Lara,

es ist grundsätzlich wichtig dass die Pflanze oder der Baum nah am Fenster steht da pflanzen Licht und Sonneneinstrahlung ganz anderes auf nehmen als wir Menschen, unser auge sieht immer den Raum ganz beleuchtet aber bei Pflanzen ist das ganz anderes allein wenn eine Pflanze 2m vom Fenster entfernt steht bekommt sie schon viel weniger Licht als die, die z.b. auf dem Fensterbrett steht man kann diese sicht weise der Pflanzen schwer beschreiben man muss es sich wie einen dunklen Film vorstellen, eine dunkle wohnung mit einem kleinen Fenster durch das wenig licht fällt man sieht nur wenig helligkeit der rest des Raumes wird immer dunkler ungefähr so ist das auch bei Pflanzen so erkennt man auch Lichtmangel indem nämlich die Blätter des Bonsai größer werden.

Grundsätzlich spricht man beim Schneiden vom Form- und Erhaltungsschnitt beim einen Formt man das erscheinungsbild der Pflanze beim andere erhält man es was du machen müsstest ist ein Erhaltungsschnitt dies macht man wenn die Blätter zu viele werden es gibt diverse Faustregeln z.b. man wartet bis der Ast 8-9 Blattpaare hat und dann schneidet man zurück auf 3-4, so machen das meist anfänger wer seine Pflanzen schon kennt und etwas mehr erfahrung hat der schneidet sie individuel. Sprich man sieht wann es nötig ist zu stutzen und wo. Aber sinn des ganzen ist die Form bei zubehalten, dass ist auch ein grund warum Bonsai klein bleiben und nicht wie Artgenossen in der natur größer werden.

Zu den Blattabwurf kann man nur sagen oder ich hab davon gehört dass Ulmen ihre Blätter im Herbst abwerfen und neu austreiben aber leider habe ich nur eine Zimmerbonsai ein Ficus Panda also keine Ulme und kein Retusa daher kann ich nicht viel dazu sagen aber wenn die Pflanze ordentlich gegoßen wurde und Dünger bekommen hat ist das kein problem, meist wissen das die Gärtner oder Halter nicht und gießen darauf hin ihre Pflanzen förmlich tot da sie wassermangel vermuten aber solange die Blätter keine merkwürdigen Flecken oder ähnliches Getier aufzeigen handelt es sich bestimmt nur um eine wechsel Periode des Laubes.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Antworten