HILFE RETTET MEINEN ARMEN BAUM!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
oitschen
Forum Benutzer
HILFE RETTET MEINEN ARMEN BAUM!

Beitrag von oitschen »

Und zwar hab ich glaube ich alles falsch gemacht aber mit gutem Willen...
Ich hab mir einen Bosai Baum gekauft bei OBI! Embarassed
So ich habe mir son Buch gekauft und alles und Bedingungen kann ich alle herstellen also hab hier shcon bisschen gelesen ! So nicht Pralle sonne und sowas....also ich hab Carmona Macrophylla ..und das ist ja eine der schlechtesten Wahlen die ich machen konnte.... und zwar keine Ahnung ich weiß nicht wann ich schneiden darf und wann nicht weil da ein paar Äste sind die im unteren Drittel des Stammes sind und nicht wirklich ins Bild passen!
Und über der Erdoberfläche stehen feine Wurzelhaare senkrecht ...und ist das gut oder nicht ist der Topf zu klein hab geguckt unten im Topf hängen eine Wurzelhaare schon raus....und ich würde am liebsten schon jetzt anfangen den Baum in Form zu richten da mir das ganze zwar gefällt aber meine Vorstellung anders ist ist das schon möglich? Also das wäre echt so klasse wenn ich schnell Hilfe bekomme damit mir der kleine Baum nicht wegstribt dafür ist er mir auch wenn von Obi zu schade...ich kann gerne Pics schicken damit man sich ein Bild vom Baum machen kann nur ne MSN Addy geben würde mich riesig über Hilfe freuen! PS: dumme frage bestimmt aber wächst der Baum von unten heraus oder ausdem Baumstump als Krone weil da ist son Stück oben halt plann kommt da was raus oder wächst der unten heraus! ich bin absoluter Anfänger habe aber sehr viel Interesse dafür und zeitwürde ich auch Investieren nur PLZ HELP me! meine Email Adresse oitschen_89@hotmail.de am besten adden anschreiben das wegen Bonsai ist und BITTE HELFEN!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
ab 5 Sätzen ohne Punkt und Komma wird es schwierig.
Ein Bild wäre schon erst mal wichtig(max 600x600).
Das wichtigst ist zunächst mal, die Sache ruhig und besonnen anzugehen.
Man hat am Anfang immer den Drang , irgendwas an dem Baum herumzuwerkeln. Die meisten Bäume werden auf diese Weise regelrecht kaputtgepflegt.
Der Herbst ist nicht unbedingt ein günstiger Zeitpunkt, sich einen Zimmerbonsai zuzulegen, da man an dem Baum momentan wenig machen
kann. Also den Baum absolut in Ruhe lassen und ihn gut über den Winter bringen.So hell wie möglich stellen, im Winter nicht gerade über die Heizung und feucht (nicht nass!) halten, mehr ist nicht zu tun.
Umtopfen oder Schnitt machst Du dann im Frühjahr.
Bis dahin etwas Lektüre, die Du unbedingt durcharbeiten solltest.
Sind dann noch Fragen offen, melde dich wieder.
Hier im Forum findest Du unter Pflanzenportraits und Pflege etwas zu Carmona. Im Anfängerbereich findest Du den Pflichtartikel zu Indoor (W.Pall). Dann gibts hier auch eine Suchfunktion, wo man bei bestimmten Problemen fündig wird.

Hier noch folgende Links:
Tipps zum Einstieg:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Info:
http://www.bonsai-art.com/seiten/diverses/einfuehrung.htm
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

Ja, dann sag mal bite jemand, wie ich die Bilder ins Netz bekomme, ich denke nämlich, dass die Wurzeln ECHT schon zuviel sind da stehen Wurzeln senkrecht! Die sind auch schon recht dick! An einigen stellen drückt sich das alles schon nach oben. Noch eine Frage wächste der Stamm von unten heraus oder kommt oben aus dem Stumpf etwas gewachsen? Letzte Frage kommen die Wurzeln aus der Erde richtig raus? Da ist im Moment nur ein großer Hügel auf dem der Baum steht. Ich will auch nicht viel machen sondern, den Baum erstmal sich an alles gewöhnen lassen.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Bild einstellen:
1. Bild auf richtige Größe bringen (600x600)
wenn Du einen Beitrag schreibst findest Du unten "durchsuchen", Bild auf Deinem PC suchen, öffnen, absenden ,fertig.
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

lol
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

Also das sind die Wurzeln dazu und sry wegen der größe...dachte das ist klein weil das vom Handy ist!
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

Also das ist der Baum im Ganzen! PS: Wieviel Wasser nehme ich ca?
Also die Erde ist jetzt nach 10 min geissen immernoch feucht...aber keine Ahnung da war schon eine Stelle SEHR TROCKEN!
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

so sry wegen Doppelpost
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

SRY ICH KOMM HIER NICHT KLAR! Ich ahb noch eine Frage hab auch schon gesucht wieviel Wasser gebe ich wie oft?
Das ist eine der wichtigsten Fragen denke ich, aber ich weiß nicht:(
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:Bild einstellen:
1. Bild auf richtige Größe bringen (600x600)
wenn Du einen Beitrag schreibst findest Du unten "durchsuchen", Bild auf Deinem PC suchen, öffnen, absenden ,fertig.

Da schreib ich schon eine Anleitung...
Also bitte Bild kleiner machen (Edit-Funktion)!
Das ist eine Carmona.
Infos und Links habe ich ja schon gepostet.
viel Glück!
Tim Rappsilber
Forum Spezialist

Beitrag von Tim Rappsilber »

ich würde aber sagen, dass er eine Größere Schale nehmen soll und die wurzeln drinn verstauen. Im Frühjahr würde ichdann einen Wurzelschnitt durchführen!, oder?
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Tim Rappsilber hat geschrieben:ich würde aber sagen, dass er eine Größere Schale nehmen soll und die wurzeln drinn verstauen. Im Frühjahr würde ichdann einen Wurzelschnitt durchführen!, oder?

Jetzt größere Schale und im Frühjahr Wurzelschnitt???

Wie gesagt, in Ruhe lassen und so gießen , das er immer feucht, aber nicht naß steht, also keine Untersetzer, wo sich Wasser staut , nicht unbedingt jeden Tag gießen, dafür dann aber richtig, dass Wasser aus allen Abzugslöchern läuft.
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

Also jetzt nochmal zwei Fragen....1
Ist das das gute oder das schlechte Moos?
2) Wie kriege ich diesen Braunen Fleck Erde weg? ich gieß schon aber diese stelle ist trockener als andere!

PS: Wie editiere ich denn?
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

so pic 2
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

oitschen hat geschrieben:Also jetzt nochmal zwei Fragen....1
Ist das das gute oder das schlechte Moos?
2) Wie kriege ich diesen Braunen Fleck Erde weg? ich gieß schon aber diese stelle ist trockener als andere!

PS: Wie editiere ich denn?

Zu letzerem: In jedem Beitrag hast Du rechts oben einen Button edit.
Den klicken und den Beitrag ändern.
Das eine große Bild habe ich kleiner gemacht, das letzte rausgenommen.
Links oben im Forum gibt es die Rubrik FAQ. Da kann man alles nachlesen.

Sei mir nicht böse, aber wenn wir jedem User alles , so wie ich es jetzt hier gemacht habe, erklären müssen, würde hier kaum noch über Bonsai geschrieben.

Zu Deinen Fragen:
Moos stört nicht.
Bei den trockenen Stellen mußt Du halt so gießen, daß es keine trockenen Stellen mehr gibt, also entweder volle Kanne, voller Strahl oder Wasser in eine Schüssel und das Ganze tauchen.

Das findest Du übrigens alles in den Links, die ich geschickt habe und ich schrieb ja , die müßte man mal durcharbeiten .

http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm
Antworten