Heute Bonsai gekauft

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Ichnich
Forum Benutzer
Heute Bonsai gekauft

Beitrag von Ichnich »

Schönen Guten Abend,
wir waren heute im Baumarkt und haben zufällig ein paar Bonsais stehen sehen und uns 2 mitgenommen! In der einen Schale von dem kleinen befand sich ein Schild mit der Gattung! Demnach sollte es ein Carmona - Fukientee sein! Er ist ziemlich klein! Aber leider befand sich beim anderen Bonsai kein Schild mit dem Namen des Baumes. Nun bin ich am raten und frage mich was es denn wäre! Ich tippe auf Serissa aber ich hab von der Materie nicht wirklich die Ahnung und vertraue da auf Leute die sich schon seit Jahren mit der Kunst des Bonsais beschäftigen!
Da ich also wie gesagt Anfänger bin hab ich da einige Fragen!

1.) Gießen: Reicht das regelmäßige gießen wenn der Boden anfängt zu trocknen?
2.) Wie sieht es mit dem Düngen aus? Sollte ich damit noch warten?
3.) Standort: Ist der Standort am Fenster in Ordnung?
4.) Beschneidung: Wann sollte ich mit der Beschneidung anfangen? Sollte ich warten bis zum Frühjahr und dann dies durchführen? Und sollte ich es 2x im Jahr machen? Sprich im Frühjahr und im Herbst? und wann ungefähr?
5.) Wann sollte ich mit dem Drahten anfangen? Da ich schon gerne eine vernünftige Form haben möchte.
6.) Was mach ich mit dem Moos? Soll ich es entfernen oder nicht?
7.) Ich habe einige kleine Triebe an den Seiten raus wachsen. Sind Triebe von der Wurzel oder neue Pflanzen?

Ich hoffe auf eine Antwort! Danke im Voraus!
MfG
Dateianhänge
Der kleine Carmona
Der kleine Carmona
Der kleine.jpg (43.45 KiB) 7492 mal betrachtet
Ichnich
Forum Benutzer
Beitrag von Ichnich »

<>
Dateianhänge
Der größere von beiden dessen Name ich nicht kenne
Der größere von beiden dessen Name ich nicht kenne
Der Große.jpg (62.59 KiB) 7489 mal betrachtet
Ichnich
Forum Benutzer
Beitrag von Ichnich »

<>
Dateianhänge
näheres Bild vom Großen um die Blattform zu erkennen
näheres Bild vom Großen um die Blattform zu erkennen
näheres Bild.jpg (58.8 KiB) 7484 mal betrachtet
rueckspiegel
Forum Benutzer

Re: Heute Bonsai gekauft

Beitrag von rueckspiegel »

Die Artbestimmung ist soweit korrekt - Carmona und Serissa. Beide nicht unbedingt ideale Einsteigerbäume, aber machbar.

Hier findest du Infos zur Carmona ...

http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=393

Hier zur Serissa ...

http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=423
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
rueckspiegel
Forum Benutzer

Re: Heute Bonsai gekauft

Die Artbestimmung ist soweit korrekt - Carmona und Serissa. Beide nicht unbedingt ideale Einsteigerbäume, aber machbar.

Hier findest du Infos zur Carmona ...

http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=393

Hier zur Serissa ...

http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=423

Da werden alle deine Fragen genau beantwortet.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo ,
zu den Arten findett Ihr unten im Forum unter Pflanzenportraits Beiträge.
Dann solltet Ihr Euch oben im Anfängerforum den Indoor-Artikel von Walter Pall durchlesen.
Und das als Einstimmung:
http://www.bonsai-art.com/seiten/diverses/einfuehrung.htm

Zu Pflege und Gestaltung folgenden Link:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
Da ssollte man mal durcharbeiten, sozusagen als theoretische Basis.

Speziell für Einsteiger einige Tipps und viel nützliches, z.B , was man so zum Anfang wissen sollte und an Material brauch meine Seite:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Die Triebe unten sind Wurzelschößlinge und sollten abgeschnitten werde.
Nützlich wäre es gewesen, vor dem Kauf mal in ein Forum zu gehen.
Dann hättet Ihr feststellen können, daß Ihr Euch die beiden Arten ausgesucht habt die eher schwierig sind und dauerhaft im Zimmer gehalten eine durchschnittliche 2-Jahre-Überlebensrate von weniger als 20 % haben.
Düngen würde ich vorerst nicht, erst wenn sie sich eingewöhnt haben und austreiben.
Im Frühjahr würde ich umtopfen in größere Schalen, da das Baumarksubstrat meist nur eine Lehmpampe ist.
Aber Außnahmen bestätigen die Regel und ich wünsch Euch viel Glück!
Ichnich
Forum Benutzer
Beitrag von Ichnich »

hi,
das Problem ist nun aber wenn ich die Bonsais im Sommer raus stellen möchte werd ich wohl eine Überdachung bauen müssen, denn es regnet hier in Bergen / Norwegen recht oft und ich denke dass die Bäume dass nicht wirklich aushalten würden! Also wie sieht es nun aus mit der Indoor-Outdoor Diskussion? Wird es bei diesen beiden funktionieren wenn ich sie im Sommer an einen überdachten Platz stelle?
Danke für die Tips!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ichnich hat geschrieben: in Bergen / Norwegen

Norwegen!!!?
Also wenn ich in Norwegen wohnen würde, sozusagem dem Yamadoriwunderland mit Material ohne Ende, sozusagen vor der Haustür, wo man nicht erst zig Ämter abgrasen muß , um eine Genehmigung zu bekommen, würde ich mich , ehrlich gesagt nicht mit Serissa und Co abmühen, sondern mir eine Kiefer suchen.
Siehe auch hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=8509&sid=783a8f6bf0fbd865329cbda335cf88d4

Was jetzt konkret Eure zwei Bäume betrifft, es ist halt so , wie es ist.
Was anderes kann ich nicht schreiben. Der Baum hat nun mal seine Bedürfnisse und richtet sich nicht nach unserem Wohnort.
Also entweder ich biete ihm, was er braucht, oder er vegetiert vor sich hin und verweigert früher oder später die Zusammenarbeit.
Für Eure Verhälnisse bedeutet das, man wird über den Winter nicht ohne eine leistungsfähige Zusatzbeleuchtung auskommen, die den Wert der Bäume weit übersteigt.
Die bessere Lösung aus meiner Sicht ist die, sich Arten auszuwählen, die unter den Bedingungen gut gedeihen.
Ichnich
Forum Benutzer
Beitrag von Ichnich »

Ich bin ja natürlich bereit ihm das zu bieten was er braucht! Ansonsten hätt ich mir keinen Bonsai geholt! Ich hatte ja schon seit knapp nem jahr den wunsch mir einen Bonsai zu kaufen aber nun hat es gut gepasst!
Ich werd mich da jetzt durchw wühlen und mir ne Liste zusammen stellen und mal sehen was passiert!
Danke noch einmal!

€dit: Zu dem raus stellen wenn es die Witterung zulässt: Also ab 15°C raus stellen! Wenn die natürlich im Schatten gemessen werden oder? und bei Regen wieder reinstellen?

£dit2: Und was ich eben gelesen hab is dass die Serissa bloß einen Frostschutz braucht und im Winter draussen überwintert! Stimmt das? und braucht der Baum einen Niederschlagsschutz, sprich ein Dach überm Kopf?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ichnich hat geschrieben:Ich bin ja natürlich bereit ihm das zu bieten was er braucht!

Der gute Wille allein reicht da oft nicht. Das sind Arten der Subtropen.
Solche Licht- und Klimaverhältnisse sind kaum zu schaffen.
Das wird imer nur ein Kompromiß sein.
Walter Pall hat das in seinem Indoor-Artikel gut dargelegt.
Problematisch ist ist immer die lichtarme Jahreszeit und wenn ide so lang ist wie in Norwegen wird das Problem nicht kleiner.

Ichnich hat geschrieben:€dit: Zu dem raus stellen wenn es die Witterung zulässt: Also ab 15°C raus stellen! Wenn die natürlich im Schatten gemessen werden oder? und bei Regen wieder reinstellen?

Carmona braucht Temperaturen über 15 besser 18°C, Serissa über 10°C.
Wenn die Temperaturen (auch Nachts!!!) konsatnt über diesen werten liegen, können die Pflanzen raus.
Sie sollten einen fsten Standort haben, also rein raus sollte man vermeiden. Insbesondere Serissa reagiert bei geringsten Veränderungen meist mit Blattfall. Permanente Nässe ist zu vermeiden, also ist bei häufigem Regen eine Überdachung angebracht.

Ichnich hat geschrieben:I
£dit2: Und was ich eben gelesen hab is dass die Serissa bloß einen Frostschutz braucht und im Winter draussen überwintert! Stimmt das?

Das stimmt nicht. Da hast Du was falsches gelesen. Richtig steht es hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ser.htm

Versteh mich nicht falsch, ich will Euch nicht Eure Bäume miesmachen.
Mir liegt daran, daß der Start in Sachen Bonsai kein Fehlstart wird.
Sogenanntes Indoor-Bonsai ist eine Ersatzvariante für uns Europäer, insbesondere Deutsche, die sich alles und Jedes auf die Fensterbank holen wollen. Dem sind Grenzen gesetzt. Bonsai ist Freilandbonsai mit Arten, wie man sie auch in seiner Heimat vorfindet. In unseren breiten sind das halt Kiefern, Wacholder, Eichen , Buchen usw.
Auch die von Euch erworbenen Arten werden in Ihrer Heimat im Freiland herangezogen und gehalten. Versucht man sie in unseren Breiten zu kultivieren , wird es schwierig.
80% dieser jedes Jahr zu Hunderttausenden importierten Bäume gehen früher oder später ein. Ein gutes Geschäft für die Händler, aber auch ein guter Beitrag zur Entwicklungshilfe, denn tausenden armen Bonsaibauern in China verschafft man damit Lohn und Brot.
Also tastet Euch an das Thema Bonsai heran und sammelt eigene Erfahrungen!
Viel Glück mit den Bäumchen, evtl. gehören die ja zu den 20% überlebenden!
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Man kann die Sache ja auch positiv sehen, wenn man weiß womit man es zu tun hat.
Schaffst Du es Serissa und Carmona über die zwei Jahres-frist zu bringen, dann hast Du wohl eindeutig ne Menge Sachen richtig gemacht; und n Händchen für Bonsais.
Zumindest kannst Du sie am Leben erhalten, Gestaltung steht dann ja auf nem anderen Zettel.
Hainbuchen im Freiland überleben zu lassen ist dagegen nicht sooo die gärtnerische Herausforderung. (Wobei ich auch schon ne Hainbuche umgebracht habe- behaupte aber weiterhin es war der Winter)
Ichnich
Forum Benutzer
Beitrag von Ichnich »

Alles klar! Danke für die ganze Hilfe! Bevor ich mich dann an meinen Bonsai mache und etwas eventuell falsch mache frag ich euch!
Eine Frage hab ich da aber noch! Und zwar macht die Erde nicht mehr den besten Eindruck! ich wollte heute gießen und merkte dass das ganze Wasser ab perlt! Kann ich jetzt zu dieser Jahreszeit die Bäume noch einen kleinen Schock unterziehen und die Erde tauschen? Wir haben frisch neue Blumenerde gekauft! Wäre die in Ordnung für die Bonsais?
Weil ich denke nicht dass mit der jetzigen Erde ein überwintern der Bäume möglich ist!
Danke für eure Hilfe nochmals
MfG Eric
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

warte lieber bis nächstes jahr (frühjahr). und die blumenerde nicht für bonsais verwenden!!!! am besten ist du kaufst dir bonsaierde oder mischst dir die erde selber, wie dein baum es braucht!!

gruß chris
Ichnich
Forum Benutzer
Beitrag von Ichnich »

ja ok aber wie soll ich die jetzt gießen wenn alles wasser ab perlt? Sprich kein wasser in die erde kommt?
rueckspiegel
Forum Benutzer

Zumindest bei Moos passiert es gerne, dass Wasser einfach abperlt. Das kannst du auf zwei Arten umgehen - das Moos kurz nässen, dann warten und nach ein paar Minuten gießen. Das Moos saugt dann das Gießwasser besser in den Wurzelballen.

Gerade bei der Serissa wirst du aber ohnehin Schwierigkeiten mit dem Gießen haben, denn die steht ja geradezu auf einem Berg.

Hier bietet sich das Tauchen als sinnvolle Alternative an. Einfach die Bonsais ins Waschbecken stellen und bis knapp unter Oberkante Schale Wasser einfüllen (wenn das Leitungswasser zu hart ist, alternativ auch in einen Eimer mit abgestandenem/abgekochten Leitungswasser oder Regenwasser). Solange warten, bis keine Blasen mehr hochsteigen oder der Ballen schön vollgesogen ist. Dann läufst du nicht Gefahr, dass das Wasser nur durch- oder vorbeirauscht und der Baum trotz Gießens verdurstet.

Beide - Serissa und Carmona - werden es dir nicht übel nehmen, wenn du die Erde immer erst leicht antrocknen lässt.
Zuletzt geändert von rueckspiegel am 05.09.2006, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
Antworten