Zwerg - Apfelsine (Fortunella hindsii)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Archi
neu im BONSAI ART Forum

Zwerg - Apfelsine (Fortunella hindsii)

Beitrag von Archi »

Hi Leute,
bin Anfänger wer kann bei folgenden Fragen helfen:

1. Bei der Samenanzucht für die Zwerg - Apfelsine (Fortunella hindsii), ist es da notwendig die Samen vor der Wässerung mit Schleifpapier aufzurauhen ?

2. Muß die Erde zum Bedecken der Samen gesiebt werden ?

Für die Beantwortung der Fragen möchte ich mich schon jetzt bedanken!

Gruss an alle!
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

MOIN also ich seh da schon mal den grundlegenden Fehler das Anfänger nicht selber ziehen sollten aber das ist deine Sache.

Ok also ich kann mir vorstellen das die Samen dann leichter keimen, ist in der Natur ja auch so wenn ein samen von einem Vögelchen verspeißt wird einmal durch den Darm geht und wieder ausgeschieden wird ist die Natürliche Hülle vom Samen auch weg und er keimt besser manche samen müssen ja auch von Tieren verspeißt werden damit sie keimen aber genug davon, ja ich würde sie anrauhen.

Und zur Erde also die brauchst du nicht sieben da die Deckschicht zwischen Oberfläche und Samen nur einen Zentimeter betragen soll. Wenn nun aber die schicht zu dünn ist oder das Granulat zu fein ist liegen die Samen nach dem zweiten gießen wieder frei...

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Antworten