Mein neues Bonsaigestell

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Chantal
Forum Benutzer

Mein neues Bonsaigestell

Beitrag von Chantal »

Hallo alle zusammen

Hier mein neues Bonsaigestell, welches mir mein Freund zum Geburtstag "geschreinert" hat. Natürlich ist das eigentlich ein Forum für Bonsai-Porträts, aber ich freue mich so über mein Geschenk, dass ich es hier mal vorstellen wollte. Ist doch schön geworden. Toll wäre es natürlich, wenn alle Bäumchen auf Augenhöhe stehen würden, aber der Platz ist eben beschränkt.

Grüsse
Dateianhänge
P1000151.JPG
P1000151.JPG (255.1 KiB) 10669 mal betrachtet
Angelo_87
Forum Benutzer
Beitrag von Angelo_87 »

Hallo,

sieht echt gut!Einen großen Lob! :D :)
Viel Erfolg mit euren Bonsais!!! :-D
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Chantal,
das ist, wenn man wenig Platz hat, eine sehr schöne Lösung.
Es muß natürlich entsprechend stehen, sonst könnte es mit dem Lichteinfall Probleme geben.
Evtl. die Bäume enfach regelmäßig mal drehen, damit die Rückseiten Licht abbekommen.
Ein Schreiner in der Familie ist für den Bonsaianer immer gut (Bonsaitische usw.).
Chantal
Forum Benutzer

Beitrag von Chantal »

Danke für das Lob, werde es an meinen Freund weiterleiten :D
Ich bin erstaunt wie hell es zwischen den einzelnen Tablaren ist, hatte da Anfangs etwas bedenken.
Der Standort ist eigentlich perfekt, die Bäumchen bekommen erst Nachmittags ab 3 Uhr Sonne, wenn diese im Sommer schon nicht mehr so heiss brennt. Und gedreht werden sie natürlich regelmässig.

Nur schade, dass die Bäume zur Zeit nachts wieder rein müssen.
Später möchten wir noch eine Art abnehmbare Schutzplane montieren, welche die Bäume bei ganz miesem Wetter vor Hagel und starkem Wind schützt. Hat jemand vielleicht eine Idee, welches Material man verwenden könnte? Würde ein Schattennetz ev. reichen.

Bis bald!
Ulrich
Forum Spezialist

Beitrag von Ulrich »

nun, ich hatte in den vergangenen 2 Wochen Urlaub und bin es ganz einfach angegangen, mein altes Regal durch ein neues zu ersetzen. Als Holz für die Stellbretter habe ich Lärche gewählt, wegen der Haltbarkeit. Es wird mit Sicherheit nicht das letzte sein, denn ein paar Bäume stehen noch, die auch auf ein Regal sollten.
Dateianhänge
Regal.jpg
Regal.jpg (75.34 KiB) 10513 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Chantal
Forum Benutzer

Beitrag von Chantal »

Hallo Ulrich

Ja sowas hätte ich ja auch gerne gehabt, wären da nicht die Platzprobleme. Ist halt schöner, wenn die Bäume nur auf 1-2 Ebenen stehen.
Schön gemacht!
Übrigens Frage an alle Bonsaianer: Was macht Ihr wenn es mal hagelt uns stürmt? Ich stelle meine Bonsai bei Schlechtwettermeldung immer unters Dach. Wäre das gar nicht nötig und bin ich nur übervorsichtig? Habe es noch nie drauf ankommen lasse :roll:

Grüsse
Ulrich
Forum Spezialist

Beitrag von Ulrich »

Guten Morgen Chantal, ich würde es nicht darauf ankommen lassen, sie Hagelschlag auszusetzen. Je nachdem wie gross die Brocken von oben kommen, fehlen Dir dann die Blätter am Baum. Im vergangenem Jahr war ich in so einer Situation, die Bäume sehen hinterher Gott erbärmlich aus, wie von Raupen abgefressen. Sturm ist nicht so das Problem (es kommt natürlich auf die Stärke an ) da die Schalen ja ein Gewicht haben. Bei Orkanwarnung aber Vorsicht, vor allem wenn frisch getopft.
mfg
Ulrich
ViennaBonsai
Forum Benutzer
Beitrag von ViennaBonsai »

Und gedreht werden sie natürlich regelmässig.

Hallo, wegen dem Drehen der Bäume : ich hörte das soll nicht gut sein, weil sich sonst ev. die Wurzeln mitdrehen und sich mit der Zeit "abwürgen". Bzw. daß manchen Baumarten durch die Drehungen die Blätter verlieren können, weil diese sich ja immer dem Licht zudrehen.

Stimmt das ?
L.G. Herbert
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

ViennaBonsai hat geschrieben:Stimmt das ?

Nein! Mit den Wurzeln kann ich mir das allerhöchstens bei Sämlinge vorstellen. Bei einem Bonsai steht der Wurzelansatz über der Erde, da kann nichts abgewürgt werden. Und das mit den Blättern kann ich auch nicht nachvollziehen. Außerdem, wenn die Bäuem so aufgestellt sind ,wie in dem Fall, bleibt mir gar nichts anderes übrig als zu drehen, sonst habe ich irgendwann zurückgebliebene Rückseitenäste.
ViennaBonsai
Forum Benutzer
Beitrag von ViennaBonsai »

okay, da bin ich wohl einem "klugscheisser" aufgesessen :lol:
L.G. Herbert
Quinny
Forum Benutzer

Beitrag von Quinny »

Also wer eine sehr preisgünstige Variante sucht, der kann sich auch mal hier die Blumentreppe von Plus für 9,99€ ansehn:
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... P&wysiwyg=
Antworten