Serissa foetida und Spinmilben

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

AK hat geschrieben:Sind das nun Spinnmilben?

Das ist eine Wolllaus.
Vergleiche hier:
http://www.wolfgangs-orchideenseiten.de/wolllaus.jpg
Wie schon gesagt wurde, wenige mechanisch entfernen ansonsten kann auch nochmal Neem gespritzt werden, ist unschädlich für dei Pflanze,.
Tropenfreak
Forum Spezialist

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo AK

Tequilla sollte kein Problem sein. Der Alkohol dient ja nur zur Desinfektion der betroffenen Stelle, da man nie genau weiß ob nicht schon winzige ( mit freiem Auge nicht zu erkennende) Jungtiere vorhanden sind. Werden diese nicht auch abgetötet wird die Sache schnell zur Sisyphussarbeit, weil diese Tierchen in der warmen Wohnung recht schnell zu neuen ausgewachsenen Exemplaren heranwachsen. Wichtig ist nur, dass du keine Zuckerhältigen Spirituosen verwendest.

mfg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
AK
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von AK »

Danke für eure Hilfe.

Langsam erholt sich mein Bäumchen.

Der Baum war vorher fast kahl mit nur wenigen Blättern.

Sollte ich den Baum diesen Sommer einfach Treiben lassen, damit er sich wieder erholt?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

AK hat geschrieben:Danke für eure Hilfe.
Sollte ich den Baum diesen Sommer einfach Treiben lassen, damit er sich wieder erholt?

Ich würde ihn im Frühling , also wenn wirklich Frühling ist, noch mal kräftig, insbeondere oben stutzen und dann mal richtig durchtreiben lassen.
Antworten