meine srissa lässt die blätter hängen
-
RoomJunkie
- Forum Benutzer
hi luede
mein bonsai lässt die blätter hängen.
der hat aber keine spinnmilben.
weis nicht was ich machen soll.
bitte antworten.
gruß juli
bitte antworten.
gruß juli
- Dateianhänge
-
- ein bild
- PICT0006.JPG (196.58 KiB) 8535 mal betrachtet
- Bonsailiebhaber1
- Forum Spezialist
Re: meine srissa lässt die blätter hängen
RoomJunkie hat geschrieben:hi luede
bitte antworten.
gruß juli
Hallo Juli
Dein Foto allein Hilft nicht viel!
Hilfreich sind folgende Punkte:
Gießverhalten, Düngen, Hast du kürzlich umgetopft(wegen dem Draht an der Schale??? ), Standort ( über Heizung ) , Schädlinge, Staunässe, usw
Gruß Martin
Gruß Martin
-
RoomJunkie
- Forum Benutzer
sie steht zwar über der heizung aber in dem zimmer hat es 12 grad.
nein so wie sie ist hab ich sie gekauft.
vor 3wochen.
gedüngt hab ih noch garnicht.
an schädlingen kann ich nichts erkennen.
und staunässe ist auch nicht.
weil wenn unten 1-2 tropfen wasser raus kommen hör ich auf zu gießen.
ich gieß nur wenn die erde troken ist.
gruß juli
sie steht zwar über der heizung aber in dem zimmer hat es 12 grad.
nein so wie sie ist hab ich sie gekauft.
vor 3wochen.
gedüngt hab ih noch garnicht.
an schädlingen kann ich nichts erkennen.
und staunässe ist auch nicht.
weil wenn unten 1-2 tropfen wasser raus kommen hör ich auf zu gießen.
ich gieß nur wenn die erde troken ist.
gruß juli
- Bonsailiebhaber1
- Forum Spezialist
Du gießt erst bei Trockenheit??
Meine Serissen mögen keine Trockenheit.
Der Wurzelballen sollte nicht austrocknen.
Beim gießen kann ruhig mehr als 1-2 Tropfen aus den Abzugslöchern rauslaufen.
Am besten du tauchst den Baum bis keine Luftbläßchen mehr aufsteigen.
Wenn die Erde nur mehr leicht feucht ist wiederholst du den Vorgang.
Also niemals austrocknen lassen.
Gruß Martin
Meine Serissen mögen keine Trockenheit.
Der Wurzelballen sollte nicht austrocknen.
Beim gießen kann ruhig mehr als 1-2 Tropfen aus den Abzugslöchern rauslaufen.
Am besten du tauchst den Baum bis keine Luftbläßchen mehr aufsteigen.
Wenn die Erde nur mehr leicht feucht ist wiederholst du den Vorgang.
Also niemals austrocknen lassen.
Gruß Martin
Gruß Martin
Juli,
nachdem, was man auf dem Foto erkennen kann, hast Du wenigstens keine Serissa mit dem ewig gleichen S-Stamm - Glückwunsch!
Ich kann Dir sagen, daß ich kürzlich eine Serissa verloren haben, da ich an ihr unterschiedliches Gießen ausprobiert habe. Der Grund war ganz klar zu wenig Wasser! Ich habe zeitweise, und das war schon im Spätherbst (!) täglich gegossen und muß im Nachgang sagen, daß meine Serissa in dieser Periode mit Abstand am besten aussah - viele, tiefgrüne Blätter, keine Gelben! Danach habe ich die Gießintervalle auf alle 2-, 3-, 4-Tage verlängert, was ihr offensichtlich den Todesstoß verpaßt hat.
Nun ja, ich will nicht sagen, daß Du jetzt täglich gießen solltest, schon gar nicht, wenn sie bei nur (!) 12°C steht. Du weißt hoffentlich, daß diese Temperatur eigentlich zu niedrig ist. Martin hat grundsätzlich recht, daß Substrat darf, genauso wie bei Carmona, nie austrocknen. Je nachdem wieviel Licht sie bekommt, würde ich alle 2-3-4 Tage gießen, wie Martin es beschrieben hat. Wenn Du die Umgebungstemperatur erhöhst, solltest Du Dich bei 2-3 Tagen einfinden. Das mit dem Tauchen würde ich nicht weiterverfolgen.
Eine Gießempfehlung hängt auch stark vom Substratgemisch und -Zustand ab! Vergewissere Dich, wie es im Inneren des Substrates aussieht und "bohre" mal ein Loch mit dem Finger, oder nehme einen trockenen Holzstab, o.ä., um die Feuchtigkeit zu prüfen. Wenn sie noch im Originalsubstrat steht, ist es ohnehin schwer eine Gießempfehlung abzugeben. Man weiß nicht, wie stark das Substrat im Inneren, bzw. unter dem Stamm bereits verdichtet ist. Hebe sie mal aus der Schale und schaue Dir das Substart genauer an.
Auf jeden Fall solltest Du schnell handeln!
Grüße, Chris.
nachdem, was man auf dem Foto erkennen kann, hast Du wenigstens keine Serissa mit dem ewig gleichen S-Stamm - Glückwunsch!
Ich kann Dir sagen, daß ich kürzlich eine Serissa verloren haben, da ich an ihr unterschiedliches Gießen ausprobiert habe. Der Grund war ganz klar zu wenig Wasser! Ich habe zeitweise, und das war schon im Spätherbst (!) täglich gegossen und muß im Nachgang sagen, daß meine Serissa in dieser Periode mit Abstand am besten aussah - viele, tiefgrüne Blätter, keine Gelben! Danach habe ich die Gießintervalle auf alle 2-, 3-, 4-Tage verlängert, was ihr offensichtlich den Todesstoß verpaßt hat.
Nun ja, ich will nicht sagen, daß Du jetzt täglich gießen solltest, schon gar nicht, wenn sie bei nur (!) 12°C steht. Du weißt hoffentlich, daß diese Temperatur eigentlich zu niedrig ist. Martin hat grundsätzlich recht, daß Substrat darf, genauso wie bei Carmona, nie austrocknen. Je nachdem wieviel Licht sie bekommt, würde ich alle 2-3-4 Tage gießen, wie Martin es beschrieben hat. Wenn Du die Umgebungstemperatur erhöhst, solltest Du Dich bei 2-3 Tagen einfinden. Das mit dem Tauchen würde ich nicht weiterverfolgen.
Eine Gießempfehlung hängt auch stark vom Substratgemisch und -Zustand ab! Vergewissere Dich, wie es im Inneren des Substrates aussieht und "bohre" mal ein Loch mit dem Finger, oder nehme einen trockenen Holzstab, o.ä., um die Feuchtigkeit zu prüfen. Wenn sie noch im Originalsubstrat steht, ist es ohnehin schwer eine Gießempfehlung abzugeben. Man weiß nicht, wie stark das Substrat im Inneren, bzw. unter dem Stamm bereits verdichtet ist. Hebe sie mal aus der Schale und schaue Dir das Substart genauer an.
Auf jeden Fall solltest Du schnell handeln!
Grüße, Chris.
Re: meine srissa lässt die blätter hängen
RoomJunkie hat geschrieben:mein bonsai lässt die blätter hängen.
Hallo Juli,
ja Serissa, das wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet ist ein Sorgenkind.
Auf jegliche Art von Standortwechsel, bzw, jegliche Art von Bedingungswechsel (zu naß, zu trocken, zu warm zu kalt usw. reagiert sie mit Blattfall. Meist erholt sie sich wieder, manchmal eben auch nicht.
In Deinem Fall ist der Standort ok. Ich denke , er hat mal vorübergehend zu trocken gestanden. Auch wenn man bei kühlen Temperaturen, die übrigens immer besser sind als zu warmer Standort im Winter, wenig gießen sollte, muß man darauf achten, daß der Ballen auch gründlich durchfeuchtet wird.
D.h. etwa einmal die Woche richtig gießen, daß das Wasser aus allen Löchern läuft. Ganz wichtig : Nicht Düngen!!!!
Siehe auch:
http://www.bonsaipflege.ch/statisch/bonsai_a-z/zimmerbonsai/i_l/junischnee.html
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
T'schuldigung Thomas,
aber wie kannst Du Deine Behauptungen so steif und fest gegen meine aufstellen, wenn Du anderenortes sagst, daß Du selber gar keine Indoors pflegst und auch nicht daran interessiert bist, bzw. anderen Leuten empfiehlst, davon Abstand zu nehmen? Aus welcher Erfahrung sprichst Du denn... aus Büchern? Wenn ich sage, daß ein einmaliges Gießen auch in diesen Jahreszeiten zu wenig ist und ich das mit meinen, wenn auch negativen, Erfahrungen belegen kann, warum empfiehlst Du dieses dann zehn Minuten später? Umso bedenklicher finde ich Deine feste Aussage zum Gießen, da auch Du nicht das Substrat kennst!
Nichts für ungut Thomas, ich schätze Deine Arbeit hier im Forum sehr und das weist Du auch, weil ich es schon ehrlich gesagt habe. Das hier kommt mir aber doch merkwürdig vor...
Grüße, Chris.
aber wie kannst Du Deine Behauptungen so steif und fest gegen meine aufstellen, wenn Du anderenortes sagst, daß Du selber gar keine Indoors pflegst und auch nicht daran interessiert bist, bzw. anderen Leuten empfiehlst, davon Abstand zu nehmen? Aus welcher Erfahrung sprichst Du denn... aus Büchern? Wenn ich sage, daß ein einmaliges Gießen auch in diesen Jahreszeiten zu wenig ist und ich das mit meinen, wenn auch negativen, Erfahrungen belegen kann, warum empfiehlst Du dieses dann zehn Minuten später? Umso bedenklicher finde ich Deine feste Aussage zum Gießen, da auch Du nicht das Substrat kennst!
Nichts für ungut Thomas, ich schätze Deine Arbeit hier im Forum sehr und das weist Du auch, weil ich es schon ehrlich gesagt habe. Das hier kommt mir aber doch merkwürdig vor...
Grüße, Chris.
Alien66 hat geschrieben:T'schuldigung Thomas,
aber wie kannst Du Deine Behauptungen so steif und fest gegen meine aufstellen, .
Hallo Chris,
ich habe es unlängst schon mal geschrieben, ich stelle hier nicht meine Meinung gegen andere oder sonstwas, sondern schreibe nur meine persönliche, also wie ich es machen würde.
Um ehrlich zu sein, habe ich in dem Fall hier Deine gar nicht gelesen.
Ich bitte doch darum, nicht irgendwelche Sachen in die Beiträge zu deuten.
Z.B. rate ich niemand, Abstand von Indoors zu nehmen, weil es meiner Meinung gar keine Indoors gibt. Da stehe ich voll und ganz hinter dem Artikel von Walter Pall oben im Forum.
Auf genau diese Problematik weise ich hin, um die Einsteiger vor falschen Hoffnungen und Mißerfolgen zu bewahren.
Zu meinen Erfahrungen kann jeder, der es möchte, auf meiner HP nachlesen (http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm).
Auch ich habe Mitte der 80er mit Indoors angefangen und habe mich mit den gleichen Problemen rumgeschlagen, die hier permanent debattiert werden und irgendwann frustriert aufgegeben, bis ich dann auf den für mich erfolreichen Outdoorweg kam.
Ich pflege auch heute noch einige der hier beschriebenen Arten, allerdings als Outdoor (mit frostfreier Überwinterung).
Schau Dir doch die Masse der Beiträge an. Da geht es doch in der Mehrzahl nur darum, daß Bäume schwächeln, Blätter verlieren, usw. usf.
Das große Baumsterben, ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, findet nicht in Deutschlands Wäldern, sondern in den Wohnstuben nach Weihnachten statt.
Davon lebt ein ganzer Industriezweig, der Jahr für Jahr zig-hunderttausende sogenannter Indoors aus China einführt und hier verramscht.
Das bringt Bonsai in Verruf, denn genau diese Ramschware ist es, welche der Otto-Normalverbraucher mit dem Begriff Bonsai verbindet.
Jedem Asiaten müssen dabei die Haare zu Berge stehen, weil hier seine Kultur verballhornt wird.
Wo , wenn nicht hier, wäre der Ort das offen anzusprechen und darüber aufzuklären.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas hat geschrieben:...ich stelle hier nicht meine Meinung gegen andere oder sonstwas, sondern schreibe nur meine persönliche, also wie ich es machen würde. Um ehrlich zu sein, habe ich in dem Fall hier Deine gar nicht gelesen...
Hallo Thomas,
gut, daß Du das aussprichst. Damit ist für mich eigentlich alles schon erledigt. Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, daß meine Stellungnahme hier von Dir "großmeisterisch" übergangen wird. Ich nehme Dich hier beim Wort und meine Zweifel sind damit ausgeräumt!
(Ich war auch wirklich verwundert/enttäuscht, da ich Dich ganz anders kennengelernt habe
Thomas hat geschrieben:...Auch ich habe Mitte der 80er mit Indoors angefangen und habe mich mit den gleichen Problemen rumgeschlagen, die hier permanent debattiert werden und irgendwann frustriert aufgegeben, bis ich dann auf den für mich erfolreichen Outdoorweg kam... Schau Dir doch die Masse der Beiträge an. Da geht es doch in der Mehrzahl nur darum, daß Bäume schwächeln, Blätter verlieren, usw. usf.
Das große Baumsterben, ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, findet nicht in Deutschlands Wäldern, sondern in den Wohnstuben nach Weihnachten statt.
Davon lebt ein ganzer Industriezweig, der Jahr für Jahr zig-hunderttausende sogenannter Indoors aus China einführt und hier verramscht.
Das bringt Bonsai in Verruf, denn genau diese Ramschware ist es, welche der Otto-Normalverbraucher mit dem Begriff Bonsai verbindet.
Jedem Asiaten müssen dabei die Haare zu Berge stehen, weil hier seine Kultur verballhornt wird...
Da kann ich nur wieder 100%ig beipflichten und zwar insbesondere Deinen letzten beiden Sätzen
Bis zum nächsten mal, Thomas.
Grüße, Chris.