Hallo, Guten Abend.
Ich hab da ein grosses Problem glaube ich!
Meine Zelkova nire hat nach meinem Versuch Sie in einer Holzkiste, unter Rindenmulchzu Überwintern, eine seltsame Dunkelbraune Stelle, an der Gabelung der beiden Stämme.
Es macht mir irgendwie Angst, da der Baum sehr schön und ziemlich alt ist.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Alexander Jäger
Feuchte Stelle an einer Zelkova nire wer kann helfen?
-
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo Alexander,
mach doch um Himmels Willen das Bild kleiner.
Ich weiß nicht , ob ich zuviel verlange, aber das Bild zurechtschneiden, aufhellen und evtl noch nen Pfeil dran an die Stelle, um die es geht, kann doch nicht so schwer sein.
Ich habe zum Beispiel noch nen Röhrenmonitor und ich kann auf dem Bild whrlich wenig sehen.
Ich habs mal aufgearbeitet (s.u.).
Irgendwie sieht mir das schon nach Fäulnis aus.
Ich würde zunächst mal alles was da an feuchtem losen Material ist entfernen bis zur Wurzel des Übels und auch alles was nach Feuchtigkeit aussieht ringsrum entfernen, wegbürsten, wei auch immer, kurz die Sache völlig Frei- und Trockenlegen. Ist darunter Rinde, ist sicher alles ok, kommt eine Wunde oder ein Riß zum Vorschein kann es problematisch werden . Da schickst Du dann evtl. noch mal ein Bild.
mach doch um Himmels Willen das Bild kleiner.
Ich weiß nicht , ob ich zuviel verlange, aber das Bild zurechtschneiden, aufhellen und evtl noch nen Pfeil dran an die Stelle, um die es geht, kann doch nicht so schwer sein.
Ich habe zum Beispiel noch nen Röhrenmonitor und ich kann auf dem Bild whrlich wenig sehen.
Ich habs mal aufgearbeitet (s.u.).
Irgendwie sieht mir das schon nach Fäulnis aus.
Ich würde zunächst mal alles was da an feuchtem losen Material ist entfernen bis zur Wurzel des Übels und auch alles was nach Feuchtigkeit aussieht ringsrum entfernen, wegbürsten, wei auch immer, kurz die Sache völlig Frei- und Trockenlegen. Ist darunter Rinde, ist sicher alles ok, kommt eine Wunde oder ein Riß zum Vorschein kann es problematisch werden . Da schickst Du dann evtl. noch mal ein Bild.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.