noch nicht lange benutze ich für meine Indoors BioGold als Düngung, was die Pflanzen auch gut annehmen. Ich gieße ca. alle 2-3 Tage, je nachdem wie feucht die Substratoberfläche gerade ist, bis das Wasser gerade aus den Schalenlöchern herauskommt oder ich höre bereits vorher auf.
Seit einigen Tagen muß ich beobachten, daß das BioGold die Feuchtigkeit offensichtlich nicht schnellgenug abgeben kann, denn die Steinchen fangen teilw. an zu schimmeln, bzw. hell-benetzte Stellen zu bekommen ... ich hoffe, Ihr könnt es Euch vorstellen und wißt, was ich meine. Auf den Substartoberflächen bilden sich teilw. ebenso weiße Stellen an Akadama-Bröckchen, aber nur vereinzelt.
Könnt Ihr mir sagen, was ich event. falsch mache? Gieße ich zuviel??? Wenn man manche Pflanzenporträts liest, dann wird bei tropischen Bäume in der Wachstumszeit sogar tägliches Wässern angeraten!? Ich habe mir gedacht, die Gießhäufigkeit lieber etwas niedriger zu halten, um Staunässe unter allen Umständen zu vermeiden. Außerdem sind in den letzten Wochen die Sonnenhäufigkeit und die Wärme ja rapide bergab gegangen. Wenn ich gegossen habe, war die Substratoberfläche zuvor immer leicht trocken, wobei ich der Meinung bin, daß das dann der richtige Zeitpunkt zum Gießen ist.
Bin dankbar, für jeden Tip ... die BioGold-Steinchen sehen nicht gerade appetitlich aus.
Danke + Grüße, Chris.