Ich habe auf einer Bonsai Webseite gelesen, daß man Brennesseljauche dazu verwenden kann um die kleinen Bonsai´s zu düngen und zu stärken. Ich habe deswegen gleich einen Eimer angesetzt. Nun habe ich aber auch gelesen, daß man im August nicht mehr düngen soll, damit die Bäumchen kräftig genug in den Winter gehen.
Ist die Brennesseljauche wie richtiger Dünger zu betrachten? Ist von einer Verwendung abzusehen?
Brennesseljauche
- donaurieder
- Forum Spezialist
-
- Forum Benutzer
Das ist gut zu wissen.
Brennesseljauche stellt man folgendermaßen her. Man nimmt einen 10 Liter Eimer mit Wasser, schneidet jede Menge Brennesseln klein und lässt diese 2 Wochen in dem Wasser. Danach Filtert man die Nesseln heraus. Die flüssige Jauche verdünnt man mit Wasser. Dabei kommen auf 10 Liter Wasser - 1 Liter Brennesseljauche. Mit diesem Mix soll man dann alle 14 Tage gießen.
Es geht mir übrigens nicht darum, am Dünger zu sparen. Die Jauche soll aber sehr gut sein & auch Schädlinge fernhalten & ein saftiges grün verleihen. Die Pflanze wird dadurch wiederstandsfähiger.
Brennesseljauche stellt man folgendermaßen her. Man nimmt einen 10 Liter Eimer mit Wasser, schneidet jede Menge Brennesseln klein und lässt diese 2 Wochen in dem Wasser. Danach Filtert man die Nesseln heraus. Die flüssige Jauche verdünnt man mit Wasser. Dabei kommen auf 10 Liter Wasser - 1 Liter Brennesseljauche. Mit diesem Mix soll man dann alle 14 Tage gießen.
Es geht mir übrigens nicht darum, am Dünger zu sparen. Die Jauche soll aber sehr gut sein & auch Schädlinge fernhalten & ein saftiges grün verleihen. Die Pflanze wird dadurch wiederstandsfähiger.
- donaurieder
- Forum Spezialist
Hallo,
von mir noch mal das vollständige Rezept :
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/PflanzenschutzRezepte.htm
Vieles , was sich in sogenannten Wundermitteln wiederfindet (Vitamin B, Kieselsäure, Spurenelemente) hat die Brennessel zu bieten.
Es stinkt nur penetrand, darum empfielt es sich eine handvoll Gesteinsmehl zuzugeben. Das macht es erträglicher.
von mir noch mal das vollständige Rezept :
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/PflanzenschutzRezepte.htm
Vieles , was sich in sogenannten Wundermitteln wiederfindet (Vitamin B, Kieselsäure, Spurenelemente) hat die Brennessel zu bieten.
Es stinkt nur penetrand, darum empfielt es sich eine handvoll Gesteinsmehl zuzugeben. Das macht es erträglicher.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
-
- Forum Benutzer