Designtipps. Ficus ginseng

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Arisee
neu im BONSAI ART Forum

Designtipps. Ficus ginseng

Beitrag von Arisee »

Hallo :)
Könnte mir jemand ein paar Designtipps geben?
Finde das mein Baum nicht ansehenswert ist :/
Dateianhänge
2015-10-12 18.45.45.jpg
2015-10-12 18.45.45.jpg (358.48 KiB) 3344 mal betrachtet
2015-10-12 18.46.28.jpg
2015-10-12 18.46.28.jpg (370.26 KiB) 3344 mal betrachtet
2015-10-12 18.46.46.jpg
2015-10-12 18.46.46.jpg (357.4 KiB) 3344 mal betrachtet
Graph
Forum Benutzer

Re: Designtipps. Ficus ginseng

Beitrag von Graph »

Währe es jetzt Frühjahr oder du nutzest künstliches Licht würde ich erst mal dazu raten die Blätter zu stutzen. Da dies aber ein ficus retusa ist musste immer 2,3 Blätter am Ende des Astes stehen lassen damit die nicht verdorren. Die kann man dann später nachschneiden. Die Blätter werden dabei direkt an ihren kleinen Stielchen abgeknipst damit die Knospe an ihrem Ende austreibt und einen Ast erzeugt. Die Gesamt-oberfläche der neuen Blätter bleibt gleich aber die Anzahl der Blätter wird erhöht, heisst: kleinere Blätter.
Das aber nur unter den vorher genannten Konditionen.

Fürn Anfang währ ein besseres Pflanz-medium angesagt, da solch ein torfig aussehender Mix doch stark Wasser speichert. Hat der Topf Ablauf-Löcher?

Edit: :roll: Technisch gesehen könntest du das auch zur jetzigen Jahreszeit mit nem Ficus machen.. aber dann nur wenn der an nem gut belichteten Fenster steht und nur einen Ast auf einmal. Dann warten bis der getrieben ist. Dann erst den Nächsten.
Arisee
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Arisee »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das Gefäß hat leider kein abtropfloch. Musste den übertopf nehmen da das vorherige Gefäß bei einem Sturz kaputt gegangen ist. Werde das im Frühjahr auf jeden Fall ändern. Möchte ihn nicht direkt nochmal umtopfen.
Gibt des denn irgendwelche stylistischen Vorgaben wir er auszusehen hat?
Graph
Forum Benutzer

Beitrag von Graph »

Ok wegen des fehlenden Ablaufs versuch ich mal den Thomas zu beschwören...

Und naja.. diese so genannten GInseng bonsais existieren im Grunde nicht, daher auch keine Vorgaben. Das find ich sowieso sehr.. wie soll ich sagen.. sub-optimal. Wenn man sich mal erweitert umgeschaut hat und die militanten Bonsaianer Sub-spezies angetroffen hat in der Wildniss ist das so ne Sache mit den Regeln und der Definition von "Bonsai".

Ich persöhnlich habe meine Einstellung dahingehend verlagert, dass ich keine Bonsai erziehe. Ich helfe kleinen Bäumen in ihre Form zu kommen.

Dies mag sich für dich jetzt noch sehr seltsam anhören, wirst du aber denk ich mit ein wenig Zeit verstehen. Daher gebe ich auch (fast) nie irgendwelche Tipps zur Gestaltung sondern nur technische Ratschläge.

Im Grunde kann man "Bonsai" in eine kurtze Liste von mathematischen Gleichungen verkützen.. Stamm-duchmesser zu Höhe, Höhe zu Umfang, Drittel Regel, drei-viertel Regel.. Das kombiniert mit der Form die du erreichen willst gibt dir den Weg vor den du gehen musst um die Form zu erreichen. Problem mit "Ginseng" bonsai ist, dass die in jungen Jahren so zugerichtet wurden um diesen massiven Stamm zu erzeugen und niemals diesen Regeln folgen können.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
behandle den doch wie eine normale Grünpflanze (Auch die brauchen Abzugslöcher im Topf).
Ob Du den nun Bonsai nennst oder nicht, ist doch der Pflanze egal.
De weiß nämlich in der Regel nicht, dass sie ein Bonsai ist oder werden soll.i

Schneide ihn doch, wie es Dir gefällt!
Wen der so wie jetzt im Grün steht, ist da doch alles offen.
Da kannst Du nix kaput machen.
Antworten