ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich eine Frage zu meinem Niwaki bzw. Gartenbonsai habe. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es handelt sich um eine bereits gestaltete Pinus Contorta die ich vor 2 Jahren in meinen Garten eingepflanzt habe.
Ich habe bereits jedes Jahr die Triebe gekürzt und der Baum hat auch schon etwas mehr an From zugenommen. Bis jetzt habe ich nur alte gelbe Nadeln entfernt aber sonst den Baum erst mal richtig anwachsen und erholen lassen.
Nun würde ich gerne zwei Äste abschneiden die noch nicht zu dick sind. Meiner Meinung nach passen sie an diese Stelle nicht wirklich hin und würden mit der Zeit die Form des Baumes zunichte machen bzw. in andere Äste hineinwachsen was nicht mehr gut aussieht. Sie sitzen zu tief am Ast.
Leider konnte ich bezüglich des Astschnitts an Kiefern nicht wirklich was finden. Meist geht es nur um die Kürzung der Triebe im Mai-Juni oder um das schneiden der Nadeln. Meine Frage wäre, ob es nun die beste Zeit ist diese Äste zu entfernen oder besser im Herbst? Und gilt das dann auch um kleinere Ästchen an den Terassen zu entfernen die nach unten wachsen (ich weiß den Fachbegriff leider nicht)? Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.
Hat das entfernen der Äste dann Auswirkungen auf den Stamm mit den Terrassen. Da diese Äste im schwachen Bereich des Baumes wären. Oder ist das egal und kein Problem für den Baum.
Unten habe ich mal ein Bild von den Ästen angehängt die ich gerne entfernen würde.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

LG Haruko