Chinesische Ulme, Blätter werden braun?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Chryb
neu im BONSAI ART Forum

Chinesische Ulme, Blätter werden braun?

Beitrag von Chryb »

Hallo, einige Blätter meiner jungen chinesischen Ulme beginnen zu vertrocknen. Da ich ein ziemlicher Anfänger bin, weiß ich nicht ob der Bonsai vertrocknet oder übergossen ist. Im Moment ist die Erde eher weniger feucht, die Pflanze hat durch einen Regenguss etwas mehr Wasser abbekommen. Die Pflanze steht normalerweise auch draußen auf der Fensterbank. Könnte es vielleicht auch noch an etwas anderem liegen? Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Dateianhänge
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (98.08 KiB) 2649 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Chinesische Ulme, Blätter werden braun?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
so ein Sämling reagiert natürlich sofort auf etwa Trockenheit , zu viel Nässe USW.
Ich sehe keinen Grund zur Sorge. Als Substrat würde ich keine Blumenerde nehmen, sondern eben übliche Substratmischung aus Blähschiefer und Kokos oder Weißtorf.
Ansonsten macht es für einen Einsteiger wenig Sinn sich eine Ulme aus einem Sämling zu ziehen, wenn man für den sprichwörtlichen Apfel und Ei 10-15 jährige Bäumchen in jedem Gartenmarkt bekommt.
Du willst doch Bonsai jetzt machen und nicht in 10 Jahren.
Zudem ohne jegliche gärtnerischen Erfahrungen würde ich da schon mal 10-20 solche Sämlinge setzen, damit am Ende evtl. eIn brauchbares Exemplar bei rumkommt
Chriss

Beitrag von Chriss »

Ich denke sie war mal zu trocken gestanden, es kann auch ein Sonnenbrand sein!
Der Neuaustrieb sieht aber gut aus!
Chryb
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Chryb »

Erstmal Vielen dank! Ja ich weiß das es wahrscheinlich eher schlecht ist sich als Anfänger den Bonsai aus einem Sämling zu ziehen aber die Geduld habe ich und ich finde gerade dadurch lerne ich (also aus den Fehlern die ich mache :D ) Ich habe mehrere Sämlinge aus der chinesischen Ulme gezogen. Insgesamt sind jetzt 4 am wachsen. Also nochmal vielen Dank!
Antworten