Wildwuchs bei Mädchenkiefer???

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
birke
neu im BONSAI ART Forum

Wildwuchs bei Mädchenkiefer???

Beitrag von birke »

Ich bin hier auch ein Neuling.

Im vergangenen Jahr bekam ich zum Geburtstag eine Mädchenkiefer geschenkt. In diesem Jahr hatte sie einen Blütenstand angesetzt und in meinem Fachbuch las ich, dass diese Blütenstände herausgenommen werden sollten. Habe ich gemacht. Nun stelle ich fest, dass überall größere Nadeln gewachsen sind. Sieht nicht gerade schön aus. Was mache ich nun damit? Alle wieder herausbrechen ????? :oops:
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Wildwuchs bei Mädchenkiefer???

Beitrag von TeKiller »

hallo,
ohne foto kann man schwer was sagen. lange nadeln entstehen durch häufiges giessen und düngen. nächstes jahr, kannst du je nach zustand der pflanze die diesjährigen nadeln abschneiden, aber erst im herbst. wobei die vitalität vorgeht. alle 3 jahre wirft die kiefer auch selbst die alten nadeln ab.
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Beitrag von Fenrirwolf »

Hallo Birke

Gratulation zu einem eher Anfänger untauglichen Baum ;)

Ich rate dir, dir eine Arbeitsgruppe zu suchen und mit ihnen die nötigen Schritte zu besprechen. Mädchenkiefern reagieren sehr negativ auf falschen Umgang, falsches Substrat, Giessverhalten etc.
Blüten würde ich aufgrund des allfälligen Verlust des Neutriebs stehen lassen. Blüten sind zwar unschön, optisch wie auch Energetisch für den Baum aber auch nicht schädlich. Das Risiko, dass der Neutrieb mit dem entfernen ganz verloren geht ist dabei höher.

Gruss
birke
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von birke »

Danke für eure Antworten. Dann lasse ich die Nadeln erst mal dran und warte auf den Herbst.
Welche Arten kommen für einen Anfänger eher in Frage???? :mrgreen:
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Die Mädchenkiefer ist genauso gut oder schlecht für Einsteiger geeignet wie andere Arten.
Man muss sich nur halt mal schlau machen, was so eine Mädchenkiefer für Bedürfnisse hat.

Auch das unterscheidet sich auch nicht so grundsätzlich von anderen Arten.
Das sind mal ganz grundsätzlich Sonne, Luft,taugliches durchlässiges Substrat, gießen, düngen.

Kann man das der Pflanze bieten , wächst und gedeiht sie schon erst mal prächtig.
Die Gestaltung ist dann eine andere Geschichte, da sollte man sich dann i.d.Tat Hilfe suchen.
Antworten