heute kam mein Feldahorn bei mir an (im Internet als Prebonsai bestellt, laut Baumschule 10 Jahre alt).
Meine Bonsai-Erfahrung besteht momentan aus dem Bewässern einer recht überschaubaren Steineibe (Podocarpus Macrophyllus), und beim Anblick des Ahorns kommt bei mir das Gefühl auf, mich übernommen zu haben - so viele Äste, so viele Entscheidungen, so viel fehlendes Wissen.
Warum ein Feldahorn? Weil meine Steineibe (mir damals als "robuster Anfängerbonsai für drinnen und draußen" empfohlen) sehr schnell das Bedürfnis nach einem einheimischen Baum in mir weckte.
Ein Baum, der mit allen Klimabedingungen des deutschen Raumes klarkommt (auch mit praller Sonne), eifrig wächst, und (schneide-)Fehler einigermaßen gut überlebt. Nun ist Frühling, und die Freude am Wachstum ging mit mir durch.
Was kann ich bieten? Eine Dachterrasse (= viel Sonne) und viel guten Willen...

Konkret sollte ich den Ahorn
1. umtopfen (Akadama - torfhaltige Erde 1:1 bzw. 1:2?), da der Topf kaputt ist und unten Wurzeln herausschauen
- und das vermutlich so schnell als möglich, da er schon eifrig am Knospen ist.
Dabei tiefer setzen, um alle Wurzeln zu bedecken (trotz des "Lochs" zwischen Wurzel und Stamm?).
2. vermutlich beschneiden. Und da beginnen meine Fragezeichen noch mehr zu tanzen. Mein Bedürfnis wäre, den Baum relativ schnittfrei noch ein weiteres Jahr in eine übergroße Schale zu stellen um ihn weiter an Dicke wachsen zu lassen (und mir ausreichend Zeit zu geben, mich weiter zu informieren. Workshops besuchen etc.). Aber ist das auch das Bedürfnis des Baums?
Das Verhältnis Stammdicke zu Astdicke ist jetzt schon kritisch (Äste werden zu dick), aber die Frage, wo genau ich radikale(re) Schnitte setzen sollte weiß ich nicht.
Könnt ihr mir bei den Fragen weiterhelfen?
Die Belichtung und der Hintergrund der Fotos sind nicht ideal (drinnen zu dunkel, draußen zu hell, mit weißem Hintergrund zu kontrastreich, ... also hier die Variante mit wildem Hintergrund), ich hoffe, dass ihr trotzdem ausreichend erkennen könnt.
Vielen Dank & liebe Grüße,
Niva
Edit vom Mai:
Ich habe Fotos ausgetauscht. Die nun gezeigten sind vom 12. März