Neu hier

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Sandro
Forum Benutzer

Neu hier

Beitrag von Sandro »

Hallo da ich neu hier und allgemein auf dem Gebiet Bonsai bin hätte ich erst einmal die Frage wo man gutes Material herbekommt ziel ist

es die Bonsais in den Garten zu integrieren am Teich …

die Bäume sollten draußen stehen bleiben das ganze Jahr über

Habt ihr einen Tipp ?

Grüße aus Oppach :)
Thomas
Forum Spezialist
Re: Neu hier

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Oppach in der Lausitz? Das ist doch gleich bei mir um die Ecke.
Ja, da brauchst Du doch nur vor Deine Haustür ins Zittauer Gebirge zu gehen. Da seht das Material. Baumschulen gibt es da auch, die Leuterwitzer Baumschulen.
Ansonsten schau mal ins MBR-Regionalforum
http://bonsai.forumieren.de/
unter Flohmarkt. Da wird immer was angeboten.
Dann gibt es noch Händler Bonsaigarten Linda bei Gera und Wechselburg (Yamadori-Shop.
Und nächstes Jahr ist in Pillnitz wieder die Bonsai-Triennale, wo es wieder Händler satt geben wird.
Sandro
Forum Benutzer

Beitrag von Sandro »

Hallo Thomas ja genau das Oppach in der Lausitz

naja die richtige Auswahl zu treffen für einen baum ist ja nicht so einfach und im Wald stehen meist nur bäume über 1 Meter mit dünnen Stamm

ich würde auch mit einer Kiefer anfangen wenn das ein geeigneter Baum ist ?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Sandro hat geschrieben: im Wald stehen meist nur bäume über 1 Meter mit dünnen Stamm
Dann bist Du im falschen Wald!!!
Natürlich sehen die nicht vor deiner Nase. Das ist wie Pilze suchen, Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, wo man as findet (Halden, Steinbrüche, Felslagen , Kamlagen...
Sandro hat geschrieben: ich würde auch mit einer Kiefer anfangen wenn das ein geeigneter Baum ist ?
Es geht rinzipiell alles , wenn man weiß wie. Kiefer ist da schon bischen anspruchsvoll.
Idaeal sind zu Anfang schupppige Wacholder oder Laubarten wie Eiche Buche Ahorn oder Ulme.

Wie gesagt Leutersdorfer Baumschulen...
Ich war heute in der Außenstelle bei Bischofswerda. Kiefern gibt es da genug von 50cm-5 m Höhe und Stämen zwischen 2 und 20 cm.

Es kommt natürlich darauf an , was Dir so vorschwebt auch was die Größe betrifft
(<1m, <30 cm)??? und was Du nvestieren willst.

Unten in meiner Signatur findest Du übrigens Links zu den Regionalen Bonsaiseiten- und Foren.
Auch da wird Material angeboten.
Sandro
Forum Benutzer

Beitrag von Sandro »

ja in Leutersdorf die Baumschule ist mit abstand die beste in der Gegend hier Beratung ist sehr gut im Gegensatz zu anderen

mein teuerster Baum bis jetzt ist ein geschlitzter Ahorn am Stamm gezogen der kam 300 €

die anderen waren billiger

der Plan ist eigentlich das wenn mein Japanischer Garten fertig ist das auf ca. 1900 Quadrat verteilt 5 oder mehr Bonsai bäume stehen und kiefern können ja auch das ganze Jahr draußen bleiben außerdem gefallen mir persönlich kiefern am besten und alles was nadeln hat die Größe der Bonsai Bäume von 40 cm - ca. 90 cm
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

1900 m² ???, das st schon ein ganz schönes Areal für einen Japangarten.
Das ist dann wohl eine größere Nummer.
Zum Verständnis, suchst Du wirklich Bonsai für in der Schale oder sogenannte Gartenbonsai, also sowas?
Dateianhänge
Gartenb1.jpg
Gartenb1.jpg (87.35 KiB) 4945 mal betrachtet
Sandro
Forum Benutzer

Beitrag von Sandro »

naja das ist genau die richtige Größe finde ich zu klein wirkt nicht manche machen ja einen japanbereich wo dann meist aber das Umfeld störend wirkt

was ich sagte mit den 5 oder auch mehr Bonsai Bäumen die sollen schon in der schale sein

suche aber auch Bäume die in form geschnitten werden können die fest in den Boden kommen

wie auf dem Bild wo ist es denn entstanden?
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

in was für ne schale willste denn so ein kaliber pflanzen? so eine größe gehört für mich nur in den boden. und dann noch die frage, wieviel geld du ausgeben möchtest. für 5 solcher bäume kriegst du schon nen neuen mittelklasse wagen wenn nicht sogar obere klasse.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Gut jetzt wissen wir, worüber wir reden.
Das sind natürlich kene Bonsai (Baum in Schale), sondern Formgehölze, in dem Falle im Japanischen Stil geformt.
Für manchen macht das keinen Unterschied, aber dazwischen einer Kultur im Garten und einer Kultur in der Schale liegen Welten.

Die Aufnahmen stammen aus der Stadt mit den wohl meisten Baumschulen , Effeltrich.

http://www.baumschule-schmitt.com/index ... Itemid=157
Dateianhänge
Gartenb3.jpg
Gartenb3.jpg (129.19 KiB) 4897 mal betrachtet
Gartenb2.jpg
Gartenb2.jpg (131.18 KiB) 4897 mal betrachtet
Sandro
Forum Benutzer

Beitrag von Sandro »

also erstens die bäume die in den Boden kommen sind noch nicht in form geschnitten kann man ja allein hin bekommen da muß man ja ni 5 tausend oder mehr bezahlen

zweitens wenn der garten irgendwann fertig sein sollte dann sollten ein paar Bonsais (Baum in Schale) an bestimmten stellen stehen

sozusagen als Blickfang und das zwischen Baum und Bonsai welten in der Gestaltung liegen hab ich schon erkannt :)

war gestern in Leutersdorf hab da aber nicht richtig was für eine Schale gefunden bis auf eine Buche die würde eventuell gehen

oder ein wachholder würde nächste Woche mal Fotos machen von den 2 Bäumen
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ich war am Freitag auch in Leutersdorf.
Da standen einige preiswerte Schwarzkiefern (Ballenware und zig Mugos in verschieden Größen bis zu richtig fetten Teilen, dann aber schon um die 100 Euronen.
Backstage , nicht im offiziellen Verkaufsbereich, Ballenware frisch vom Feld, alle Arten, alle Größen, Preise muss man einzeln hinterfragen.
Die kleinen Teile von Hage.. in meinem letzen Beitrag waren übrigens aus dem Baummarkt in Opppach.
Dannach noch ein Abstecher zur Kübelbaumschule in Seifersdorf bei Radeberg. Da sind sowieso fast nur große Teile, alle Arten, alle Größen , Preise von Schnäppchen bis Schmerzgrenze.
Dann gibt es noch in Löbau ein gaaanz große Baumschule, Sämann in Bautzen...

Ich sage es mal so, Ostsachen ist in Sachen Baumschulen reich gesegnet.
Wenn Du da nicht fündig wirst, weiß auch ich nicht.
Sandro
Forum Benutzer

Beitrag von Sandro »

naja für den garten zum eingraben hab ich ja 4 schwarz 1 dreh und 2 mädchenkiefern und noch eine andere die versteckt gestanden

hat genommen und noch den ein oder anderen baum :) und 100 euro für die wenn man vom Parkplatz glei hinter geht ist ja nicht teuer für die schale hab ich erst mal ein mitgenommen und stell die Woche mal 1 Foto rein mal sehen ob das die Wahl war wenn nicht kommt er in den garten :)

ach so und Sämann sieht mich nie wider unfreundlich ich kanns auch nicht leiden einfach so stehen gelassen zu werden mitten im Gespräch das ich die betteln muß das die mir was verkaufen das geht garnicht
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Beitrag von Fenrirwolf »

Hallo Sandro

Ich werde aus deinen Beiträgen nicht so ganz schlau. Ehrlich gesagt lese ich bei dir etwas raus, dass du Bonsai, also nicht Schnittgehölze als eine Art Deko in den Garten stellen möchtest. Da sehe ich ein kleines Problem, denn Bonsai bedeutet eine Menge Arbeit und wissen. Es kommt nicht von ungefähr, dass viele Leute dies als Hobby betreiben, denn es bedeutet viel Aufwand.
Ein Vorhaben wie: "Ich stelle mir für schön ein par Bonsai in den Garten" stehen aus meiner Sicht daher unter einem unglücklichen Stern.

Gruss

Phil
Sandro
Forum Benutzer

Beitrag von Sandro »

hallo Fenrirwolf

das wissen denke ich eignet man sich mit der zeit an oder hatte einer von euch sich gesagt ich mach das jetzt mal und war gleich meist??????? ich glaube nicht

und wo ich den Bonsai hin stelle ist doch jeden überlassen oder? aber in einem garten am Teich zb. gefällt es ein baum denk ich mal als auf einem Balkon in der Großstadt oder?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Fenrirwolf hat geschrieben: Ein Vorhaben wie: "Ich stelle mir für schön ein par Bonsai in den Garten" stehen aus meiner Sicht daher unter einem unglücklichen Stern.
Das würde ich nicht unbedingt so sehen, denn auch ich pflanze Baumschulware oder auch Yamadori mitunter auch erst noch paar Jahre ins Feld.
Man muss sie natürlich auch beschneiden usw.

Unter einem unglücklichen Stern steht eher all das, was man im Zimmer hält.
Antworten