Gestaltungsvorschläge für neue Lärche

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Elmar Herr
neu im BONSAI ART Forum

Gestaltungsvorschläge für neue Lärche

Beitrag von Elmar Herr »

Hallo zusammen, bin neu hier,

hab mir eine Lärche im Fachhandel zugelegt, sie ist ca. 40 cm hoch und noch nicht ausgearbeitet. Hat jemand Vorschläge zur Gestaltung ?. Ich habe mal den Baum meiner Ansicht nach skizziert, wie ich mir ihn vorstelle. Die unteren Äste (hellbraune Linien) möchte ich entfernen und die grünen Linien sollen den Stammfortsatz darstellen. Ich stelle mir eine Gesamthöhe von ca. 60 cm vor.
Wäre für alle Ratschläge dankbar,

Elmar
Angelo_87
Forum Benutzer
Beitrag von Angelo_87 »

Hallo,

die Literaten Form oder windgepeitschte Form wäre doch
eine möglichkeit!
Viel Erfolg mit euren Bonsais!!! :-D
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Elmar,
das Bild ist natürlich nicht gerade toll.
Um da was zu empfehlen, brauch man schon Bilder von allen Seiten und das Wichtigste, den Wurzelansatz, sieht man gar nicht.
Warum ist das das Wichtigste?
Während ich an Stamm und Ästen immer noch was korrigieren oder neu aufbauen kann ist der Teil als gegeben hinzunehmen und nur im beschränktem Maße zu korrigieren.
Natürlich bestimmt auch die Stammkrümmung die Ansichtsseite nur sollte von der Seite auch der Wurzelansatz am breitesten sein und auch wurzeln nach vorn ein paar Wurzeln abgehen.
Also erster Schritt: Wurzelansatz freilegen.
Ansonsten ist das mit Deiner Kronengestaltung schon ok., nur schneide um Himmels Willlen nicht untenrum alles weg, denn erstens soll der Baum ja unten noch an Stärke zulegen, damit eine ordentliche Stammverjüngung erreicht wird und das geht nur mit Ästen, die unten abgehen,
zweitens könntest Du sie, falls Du es Dir anders überlegst, noch gebraucht werden und drittens können sie, wenn sie kräftiger geworden sind sind, gute Jins abgeben.
Elmar Herr
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Elmar Herr »

Hallo Thomas,
danke für den Tip mit der Wurzel. Ich habe das nicht erwähnt, aber daran gedacht und danach schon die Vorderseite (Bildansicht) definiert.
Tolle Idee finde ich das mit den Jin.

Elmar
Antworten