Bonsaischale selber machen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Diggler
neu im BONSAI ART Forum

Bonsaischale selber machen

Beitrag von Diggler »

Bonsaischale selber machen, aber wie?

Hallo, habe mich entschieden für meine Muschelzypresse eine eigene Schale anzufertigen. Dazu möchte ich 40% tigen Aufbauton nehmen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips zur Größe und Farbe der Schale. Am eichtigsten währe aber eine Anleitung zur Fertigung der Schale! Vielen Dank!!
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Re: Bonsaischale selber machen

Beitrag von Fenrirwolf »

Hallo Diggler

Eine Schale zu fertigen ist grundsätzlich Töpfereiarbeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6pferei
http://www.anleitung-zum-toepfern.de/toepfern-lernen/

Die Grösse, Farbe und Form ist vom Baum und deinem eigenen Geschmack abhängig. Hier gelten die gängigen Regeln bezüglich Schalen.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Eine Anleitung und Info zu Schenformen hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/07/07.htm

Ganz persönlich dazu: Eine Schale hat sicher jeder Bonsaianer irgendwann mal selber getöfert.
Meist geschieht das auf einem Kurs, den man mit dem AK irgendwo bei einem Töpfer gemacht hat.
Sofern man noch kenerlei Erfahrung mit Töferei gemacht hat, sind die Ergebnisse mäßig.
Es macht also nur Sinn , wenn jemand schon Erfahrungen im Töpfern hat und die nötige Ausstattung.
Ansonsten ständen Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zu einem wagen Ergebnis.
Dafür könnte man dann auch gleich eine Schale bei einem Schalentöpfer Maß anfertigen lassen.
rasti
Forum Benutzer

Beitrag von rasti »

Diggler hat geschrieben:Bonsaischale selber machen, aber wie?

Hallo, habe mich entschieden für meine Muschelzypresse eine eigene Schale anzufertigen. Dazu möchte ich 40% tigen Aufbauton nehmen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips zur Größe und Farbe der Schale. Am eichtigsten währe aber eine Anleitung zur Fertigung der Schale! Vielen Dank!!
Hallo Diggler,

wie geht es Deinen Schalen-Töpfer-Versuchen? Kannst Du mal was zeigen, würde mich interessieren.

Grüße Christian

Thomas hat geschrieben: Sofern man noch kenerlei Erfahrung mit Töferei gemacht hat, sind die Ergebnisse mäßig.
Es macht also nur Sinn , wenn jemand schon Erfahrungen im Töpfern hat und die nötige Ausstattung.
Ansonsten ständen Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zu einem wagen Ergebnis.
Dafür könnte man dann auch gleich eine Schale bei einem Schalentöpfer Maß anfertigen lassen.
@Thomas
Natürlich stehen Aufwand und Kosten zu keinem Verhältnis zu dem Ergebnis, wage oder nicht wage. Aber es geht hier eher um den Spaß-Faktor. Und natürlich um den Gedanken, für seine eigenen Bäume auch eigene Schalen zu töpfern.

Denn selbst bei professionellen oder halb-professionellen Schalen-Töpfer passen Ergebnis, also die fertige Schale, und der geleistete Aufwand - und somit die Kosten - nicht zueinander.
Denn wenn man einen halbwegs vernünftigen Stundenlohn ansetzten würde, müssten handgetöpferte Schalen mindestens das doppelte, wenn nicht das Dreifache von dem kosten, für was sie derzeit angeboten werden.
Grüße Christian
Antworten