kiefern beratung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

kiefern beratung

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Closed.

Vielen lieben dank, an alle die hies was dazu geschrieben haben.

@ Forumleitung: bitte diesen Threads löschen.

Danke.
Zuletzt geändert von ~*Erzengel*~ am 06.06.2013, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Chriss

Re: kiefern beratung

Beitrag von Chriss »

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit Kiefern aber Nr. 001 und 004 gefallen mir!
Hast Du nachgefragt ob Du die Fotos hier reinstellen darfst?
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

1 und 4 würd ich auch nehmen. schöne stammbewegung und die propfstelle sieht man nicht. zumindest auf den fotos.
Zuletzt geändert von TeKiller am 05.06.2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Du solltest Dir nur Bäume kaufen von denen Du weisst wie sie gepflegt und bearbeitet werden. Sonst wirst Du, gerade bei Schwarzkiefer oder Mädchenkiefer keine lange Freude haben. Einem Anfänger würde ich immer raten mit einem Laubbaum zu beginnen.
Was Du hier zeigst ist bestenfalls Rohmaterial und muss noch viel bearbeitet werden.............
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Moya
Forum Benutzer

Beitrag von Moya »

Hallo,

sehe ich genauso wie Jupp. Erst einmal mit 'einfacheren' Bäumen beginnen, bis die Pflege sitzt. Kiefern sind meiner ansicht nach für blutige Anfänger nicht geeignet.

Nimm z.B. eine Ulme oder Zelkove. die sind wuchsfreudig ohne Ende, gut schnitt- und umtopfverträglich.
Und ganz wichtig - suche nach einem Bonsai AK oder Fachhändler in Deiner näheren Umgebung - aktiv lernen kann man nur im direkten persönlichen Kontakt, aber nicht im Internet -dort kann man bestenfalls die graue Theorie studieren.
Viele Grüße,
Moya

*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

das sind beides händler die ich verbunden mit etwas bahnfahrt ganz gut erreichen könnte. da sie aber auch einen online shop haben und an sich vorab schonmal was angucken kann.

Ich kann ja mal auflisten was noch so auf meiner liste ist. Fänds aber trotzdem ganz gut wenn ihr mir zu einem Baum raten könntet.

also auf meiner "Wunschliste" stehen zur Zeit:
Hallsapfel
Zierquitte
Rotbuche
Dreispitzahorn
Zaubernuss
Rostkastanie
ggf. auch Platane (hatte das hier im Forum gesehen, möchte aber nicht das es so wirkt als hätte ich dann die idee bei demjenigen geklaut)
Rote Maulbeere
Mädchenkiefer
Schwarzkiefer
Waldkiefer
Langlebige Kiefer
Bergkiefer

naja wie man schaut eigentlich eher Kiefer

Wäre also nett wenn ihr mir einen rat zu den oben gezeigten bäumen geben könntet. und ja ich weiß das es sich um rohmaterial handelt.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass Du bonsaimäßig in so einer Art Blindflug unterwegs bist.
Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Jeder hat in seiner Einsteigerzeit irgendwelche Irrwege bestritten.
Da will man unbedingt Bonsai machen und alles was nach Gehölz aussieht und nicht
bei 10 auf den Bäumen ist, landet in irgend einem Kulturgefäß.

Kurz ich würde keine der Pflanzen kaufen.
Gehe in eine Baumschule, da bekommst Du für 30 Euro sowas:
Bild

für 100 Euro (ich habe damals als Saisonschlussschnäppchen 50 Euro gelöhnt) sowas
Bild

Oder etwas kleiner tut es auch, für einen Einsteiger sowieso ideal, ein Baumschulwacholder.
viewtopic.php?f=10&t=2726

Siehe auch die Beiträge in den Fachthemen.
Ansonsten habe ich einen Händler meines Vertrauens der ein ganz anderes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, wie in diesen Beispielen.
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

naja dachte ich guck ich mal beim Fachhändler udn wieder falsch gedacht.

das problem da sih auch habe ist, dass ich mich auf bestimmte bäume immer versteife.

d.h. wenn ich ne jap. schwarzkiefer haben will dann muss es auch eine sein ...

die mädchenkiefer kann ich natürlich auch in einer baumschule nach gucken. nur finde ich die nie für so einen preis die du sie anscheinend gefunden hast. oder der baum ist stock gerade und knappe 2 meter hoch und auch sinnlos mir einen 2 m und 150 euro baum zu kaufen udn den auf 40 cm runter zu schneiden wenn der eh nur stock gerade oder nicht interessant ist. hatte auch schonmal nachgefragt ob die mri auch jüngere nicht ganz so hoge pflanzen verkaufen würden aber das machen die nicht ...

wenn du für mich nen tipp hättest wo ich an einen gute pinus thunbergii dran komme dann würde ich mich sehr freuen. die mädchenkiefer bwz. die anderen kieferarten besorg ich mir dann von der baumschule
Chriss

Beitrag von Chriss »

Thomas hat geschrieben: Oder etwas kleiner tut es auch, für einen Einsteiger sowieso ideal, ein Baumschulwacholder.
viewtopic.php?f=10&t=2726
Hallo Thomas,
gefällt mir gut was Du aus der Wacholder gemacht hast!
Das letzte Bild in dem Beitrag war von 2007!
Gibt es ein aktuelles Foto?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Bild
d.h. wenn ich ne jap. schwarzkiefer haben will dann muss es auch eine sein ...
Warum denn keine heimsche Kiefer?
Hast Du zu viel Geld über?
Abgesehen davon dass z.B. Mädchenkiefern unter unseren Verhältnissen sowieso nicht unkompliziert sind.
Auch ein heimischer Laubbaum (Feldahorn, Ulme, Hainbuche) ist ideal zu Anfang.
Nur die Ruhe, schau Dich um, gehe mal zu einem Bonsaianer in Deiner umgebung oder besuche eine Ausstellung, die gerade jetzt überall in Deutschland stattfinden.
Da bekommst mal Einblick und Anregung , was so geht.
Außerdem kann man da Leute vor Ort kontaktieren und auch Händler findet man da.
Natürlich würde ein Händler Dir nie die Mädchenkiefer ausreden, denn er will Geld verdienen.
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

weiß auch nicht hab halt seit längeren schon nen Hang zu japan, obs jetzt das essen, Samurai wie Miyamoto Musashi, Bonsai, finde das Land und die die Kukltur halt interessant. udn bin da rüber halt zu bonsai gekommen. und alles was jap. in Namen hat zieht mich halt irgendwie an. Natürlich würd eich da keine tausende von Euro für so einen bonsai ausgeben, dafür habe ich genügend andere ausgaben. dachte nur zu ein paar einheimischen kkiefern mit denen ich ggf. schon was mehr machen kann udn wo man halt schon führer erfolge hat kann ich neben bei so als "langzeitprojekt" auch eine 5-10 jährige pinus thunbergii hochziehen. die im dem alter zwar auch schon nciht billig ist aber erschwinglicher als wenn sie sie 20 jahre oder 15 oder noch älter ist. wie gesagt dass das nicht von jetzzt auf gleich klappt ist mir bewusst. wdeshalb war diese auch wie schon gesagt als langzeitprojekt gedacht und dazu halt von einer besseren Baumschule, die cih noch finden muss, einheimische arten, oder wie ich dir schon gschrieben habe, dass ich eventuell etwas passendes als yamadori bei meiner Oma finde.

und mit den vier schwarzkiefern die auf den bidlern zu sehen sind bin ich eigentlich auch nicht zu frieden, war aber froh nen händler gefunden zu haben der die überhaupt verkauft und dazu noch zu rel. günstigen Preisen
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ich schüttle nur den Kopf!
Die Bäume gefallen mir zwar nicht, aber ich kauf sie trotzdem , weil sie aus Japan kommen und so günstig sind.
Günstig?????

Du wolltest Beratung, Du hast sie bekommen!
Ich klink mich hier jetzt aus!

Nimm besser die Bilder raus, die Du von wo auch immer gezogen hast!
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Habe nie gesagt, dass ich die jetzt auf Teufel komm raus auch kaufe. Meinte nur dass das exotische im ersten Augen Blick magischer wirkt bzw einen mehr fesselt als das was man gleich vor der Haustüre hat.
Irgendwie werde ich hier für ein kleines Kind gehalten, was " ich will ich will ich will" schreit. Ich kann den und die anderen Threads so weit löschen bzw. Die Sachen raus wenn ihr das so möchtet.
Ludewico
Forum Benutzer

Beitrag von Ludewico »

Thomas hat geschrieben: Kurz ich würde keine der Pflanzen kaufen.
Gehe in eine Baumschule, da bekommst Du für 30 Euro sowas:
Bild

für 100 Euro (ich habe damals als Saisonschlussschnäppchen 50 Euro gelöhnt) sowas
Bild
Hallo Thomas,

den Beitrag in dem du die Erstbehandlung der beiden oben gezeigten Kiefern vorgestellt hast finde ich sehr gut! Gibt es Aktuelle Fotos von den Bäumen?

Grüße, Max
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Beitrag von Fenrirwolf »

@Ludewico: Siehe den Beitrag vom 06.Juni.

@Erzengel:
Was dir hier versucht wird zu sagen ist:
a.) Du bist ein Anfänger und als solcher solltest du dir nicht Bäume kaufen die in unseren Breitengraden schon generell schwer zu halten sind. Denn damit lädst du dir gleich 2 Probleme auf: Den Baum am Leben zu erhalten UND ihn zu gestalten.
Ich habe als Anfänger hier auch eine Mädchenkiefer rum stehen. Hätte ich damals gewusst was ich heute weiss hät ichs wohl gelassen. Ein Kollege ^mit rund 30 Jahren mehr Bonsaierfahrung wie ich meinte, dass er heute der Überzeugung sei dass es rund 15 Jahre Bonsai Erfahrung brauche um mit einer Mädchenkiefer richtig um zu gehen. Ob dies nun so stimmt oder nicht lasse ich ich Raum stehen, es soll dir lediglich auf zeigen dass es nicht ohne ist.
b.) Bonsai ist Japanisch. Ob der Baum nun in Japan vor kommt oder nicht ist doch pip egal. Jeder der einen guten Bonsai sieht, verbindet das mit fernost. Also wieso ist es wichtig ob es nun eine japanische Kiefer oder eine europäische ist?
c.) Du solltest nicht einen Baum kaufen bloss weil es die Art ist die du haben willst und es der einzige Händler in deiner Gegend ist der diesen anbietet. Wenn ein Baum sch*** ist dann ist er das und du solltest die Finger davon lassen.
Antworten