Fächerahorn jetzt schon umtopfen.Ist das möglich?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
nati57
neu im BONSAI ART Forum

Fächerahorn jetzt schon umtopfen.Ist das möglich?

Beitrag von nati57 »

Hallo,
ich habe ein Fächerahorn in einer zu kleinen Schale und wollte ihn in einem großen Pflanztopf umpflanzen um ihn später zu einem Bonsai zu gestalten. Ich habe nur ein kleinen Balkon. Der Ahorn steht bei mir in einem unbeheizten und hellen Flur. Kann ich ihn jetzt schon in einen größeren Behälter setzten, oder ist das zu früh im Jahr. Und kann ich die Wurzeln auch schon schneiden, den das wurde noch nicht getan. Ich habe ihn erst seit letzten Sommer.
Danke
LG nati57
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Fächerahorn jetzt schon umtopfen.Ist das möglich?

Beitrag von TeKiller »

sowas macht man im frühjahr wenn die knospen anschwellen. btw. der ahorn sollte auch im winter draussen stehen. die schale einmulchen oder sonst wie einpacken.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Bild vom Baum ist bei Anfragen immer nützlich.
Sofern der Baum frostfrei steht, spricht nichts dagegen, ihn jetzt schon zu topfen.
Da er aber jetzt ohnehin Ruhezeit und keine großen Aktivitäten zeigen sollte, besteht auch keine unbedingte Notwendigkeit dazu.
Das kann also idealerweise auch noch bischen warten.
nati57
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von nati57 »

Danke für die Antwort. Ich füge mal ein Bild hinzu. Aber wenn er sowieso ruht, dann kann er noch warten und ich mache keinen Fehler. Ich habe nämlich keine Ahnung. Muß man eigentlich jedes Jahr die Wurzeln schneiden bei junge Pflanzen, oder besser nicht? Ich wollte den Ahorn in einen 50 x 50 cm Pflanzkübel pflanzen. Ab dann bleibt er auch im Winter drausen. Mit ausreichenden Winterschutz.
LG nati57
Dateianhänge
forum Ahorn.jpg
forum Ahorn.jpg (29.7 KiB) 2353 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

nati57 hat geschrieben: Ich wollte den Ahorn in einen 50 x 50 cm Pflanzkübel pflanzen.
LG nati57
Be den Maßen hast Du Dich wohl sicherllch vertippt!?
Also entwedr Du pflanzt ihn ins Feld und läßt ihn da ordentlich zuwachs bringen oder aber in ein kleineres Kulturgefäß.
Als Klturgefäß ist das jetzige eigentlich schon zu groß.
Da Du ja selbst schreibst, dass Du wenig Erfahrung hast, empfehle ich Dir mal bischen in den Fachbeiträgen unten zu stöbern, z.B. Beitrag Bonsaibaumschule.
Antworten