Muß ich mir Sorgen machen um meine Bergkiefer ??

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
paulaner
Forum Benutzer

Muß ich mir Sorgen machen um meine Bergkiefer ??

Beitrag von paulaner »

Hallo,

da ich dieses Jahr schon 2 Kiefern ( Berg u. Mädchenkiefer ) verloren habe durch Spätfrost nach Neuaustrieb und /oder Braunwerden der Nadeln bin ich völlig verunsichert über den Zustand einer weiteren Bergkiefer.

Die Nadeln weisen am unteren Teil einen weißen Belag auf und ich weiß nicht ob dies normal ist oder eine Krankheit vorliegt.
Der Baum bekommt auch mehrere braune Nadel und das sonst grüne Aussehen wird meiner Ansicht nach immer grauer.

Habe in der letzten Zeit schon öfters mit Nadel/Blattdünger gespritz und gegen Krankheiten mit Spruzit von Neudorff.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll oder mach ich mir unberechtigte Sorgen ?

Habe mal einige Fotos zur besseren Beurteilung angehängt.

Im voraus vielen Dank und schöne Grüße

Harald
Dateianhänge
a1.jpg
a1.jpg (235.23 KiB) 1755 mal betrachtet
a1 (5).jpg
a1 (5).jpg (287.23 KiB) 1755 mal betrachtet
a1 (4).jpg
a1 (4).jpg (279.23 KiB) 1755 mal betrachtet
a1 (3).jpg
a1 (3).jpg (231.23 KiB) 1755 mal betrachtet
a1 (2).jpg
a1 (2).jpg (247.23 KiB) 1755 mal betrachtet
a1 (1).jpg
a1 (1).jpg (227.23 KiB) 1755 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Muß ich mir Sorgen machen um meine Bergkiefer ??

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das Phänomen hatte ich auch und sicher auch andere Bonsaifreunde.
Dazu kam bei mir, dass ich einige Kiefern in diesem Jahr getopft habe, was zusätzlicen Streß brachte.
Es war nicht nur der Frost inm Austrieb, es kamen durch die folgende trockene Warmperiode auch vermehrt Spinnmilben hinzu und dann folgte permanente Nässe.
Ich habe Schwarzkiefern, die jetzt erst nadeln schieben und Sylvestris, deren Kerzen kpt. tod sind , wo neben den toten Kerzen jetzt neue geschoben werden.

Ich habe vermehrt gegen Spinnmilben gespritzt meist auch in Kombination mit Neem.
Daneben habe ich 2x pro Woche Huminpräparate in Kombination mit Aminosol gespritzt.
In Regenphasen habe ich die Problembäume trocken gestellt, in einem Falle habe ich umgebettet in reinen Blähschiifer, weil der Baum zu nass (Akadama versumpft) stand.
Es fehlt halt auch mal paar Tage Sonne ohne Regen/Wolkenbruch zwischendurch.

Ein Großteil der Problemkinder scheint übern Berg, das ist dann wenn die neuen Nadeln wirklich raus sind und gesund aussehen.
Das ist auf den abgebildeten Bäumen ja offenbar der Fall.
Wichtig ist rel. trocken halten und auf Sonne hoffen.
Antworten