Bonsai düngen - Etwas skeptisch

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Pinus
Forum Benutzer

Re: Bonsai düngen - Etwas skeptisch

Beitrag von Pinus »

Ja, Thomas, die mineralischen Substrate bei den Sukkulenten sind auch alle traditionelle Substrate ostdeutscher Gärtnereien. Ihr habt's echt raus! Das war aber schon zu Kaisers Zeiten so:-) Wessis müssen da aber immer noch nachlernen:-)

Eine Frage zum letzten Absatz: "Wird zu wenig gedüngt" - einfach nur eine Beobachtung oder eine Kritik? Oder ein Imperativ ("nicht zu viel düngen!")?
Herzlichst, Stefan
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

ich misch dem dünger auch noch ab und zu spurenelemte bei. bisher sind die austriebe gesund. bei den heissen temperaturen muss ich nur 1 mal täglich gießen. da ich jetzt keine hochwertigen pflanzen habe, kann ich ruhig etwas experimentieren. wenns schief geht bin ich schlauer.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Pinus hat geschrieben: Eine Frage zum letzten Absatz: "Wird zu wenig gedüngt" - einfach nur eine Beobachtung oder eine Kritik? Oder ein Imperativ ("nicht zu viel düngen!")?
Es ist eine Beobachtung ,aber auch Kritik an diverser Bonsai-Literatur, die tw. total überholt ist, aber wieder und wieder aufgelegt wird.

Z.B. bietet der Handel (Baumarkt , aber tw. auch Fachhandel) sogenannten Bonsaidünger an, der keinen Stickstoff enthält.
erdbeermeister
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von erdbeermeister »

bitte kann mir jemand sagen ob es nun richtig ist, daß ich meine Bäumchen in der Wachstum und Blütephase also im Sommer mit einem NPK Wert 15/10/10 düngen soll???
Und wo dekomme ich so einen Dünger her, habe mich echt schon verrückt gesucht!!!! :wink:
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Frage habe ich doch schon beantwortet.
"Habe gelesen.." hilft nicht weiter. Wo gelesen???
Also noch einmal:
1.) Der Sommer ist nicht die Hauptwachstumszeit, die ist im Frühjahr. Der letzte Wachstumsschub ist der Johannistrieb im Juni.
Nur in der Phase würde es evtl. Sinn machen, vermehrt Stickstoff zu düngen.
Wenn man das will nimmt man reine Stickstoffdünger z.B. Hornspäne, macht aber i.d.R. niemand.
In sommerlicher Hitze fährt man die Düngergaben eher etwas herunter.
2.) Zum Düngen in der Vegetationsperiode eignen sich prinzipiell jegliche handelsüblichen Volldünger (flüssig, fest, organisch, mineralisch) mit einem ausgewogenen Nährstoffverhältnis , also N,K.Ph zu etwa gleichen Anteilen plus Spurenelemente.
Ob man nun Festdünger (z.B. Biogold, Saidung, oder Peletdünger aus dem Gartenhandel) auflegt oder bei jedem Gießen Flüssigdünger zugibt, ist Ansichtssache, aber in der Wirkung sicher gleichwertig.
3.) Im Herbst sollten verstärkt stickstoffärmere Kalium-Phosphat-Dünger verabreicht werden.
erdbeermeister
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von erdbeermeister »

super danke
Antworten