mal ne andere Frage: Zwergkirsche

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
TeKiller
Forum Spezialist

mal ne andere Frage: Zwergkirsche

Beitrag von TeKiller »

Hallo,
ich habe letztes Frühjahr eine Zwergsüßkirsche im Kübel gekauft und aufn Balkon gestellt. Dieses Jahr hatte ich ab Mitte März etwa überall Blüten. Jedoch sind die Blüten im April vertrocknet und es kamen nur einige Blätter nach, die jetzt zwar noch einigermaßen grün sind aber auch nur halb entwickelt da runterhängen. Seitdem tut sich nichts mehr. Hat jeman eine Ahnung ob der Frost im April vielleicht den Baum gekillt haben könnte? Bis Ende Februar war der Baum im Jutesack gepackt. Soll ich noch abwarten ob evtl. noch was nachkommt?
Danke im Voraus
Jupp
Forum Spezialist

Re: mal ne andere Frage: Zwergkirsche

Beitrag von Jupp »

Ist ne typische Erscheinung wenn der Baum noch mal einen Nachtfrost abbekommen hat. Die Blüten sind nicht vertrocknet sondern erfroren. Sollten wirklich Fruchtansätze da sein nimm die ab um dem Baum Kraft zu sparen. Lass den Baum jetzt in Ruhe bis nach dem Johannistrieb (das ist der 24.Juni, mehr erfährst Du über dieses Datum bei Wiki...), NICHT düngen, sparsam gießen, da fast keine Verdunstung stattfindet das Substrat aber dabei immer gleichmäßig feucht(nicht nass) halten. Dann sollte es mit dem 2. Austrieb ab Ende Juni bis Anfang August noch klappen. Sollte sich bis dahin nichts bewegen, frostfrei überwintern und nächstes Frühjahr an sonngen Tagen im März / April erst rausstellen, bzw bei Nachtfrostgefahr wieder reinstellen.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

ok danke. werd es versuchen.
Lempira
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Lempira »

Jupp,

kennst du Fälle, in denen ein Baum in dem einen Jahr gar keinen oder nur spärlichen Austrieb zeigte, im darauffolgenden Jahr aber wieder normal ausgetrieben ist?

Ich habe derzeit Probleme mit einigen älteren Hainbuchen, die zwar gesunde Knospen zeigen, aber diese partout nicht öffnen.

Schönen Gruß

Dirk
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Lass die Hainbuchen stehen bis Ende Juni Mitte Juli.... hat sich dann nichts getan besteht wenig Hoffnung.
Verhalten gießen, da keine Verdunstung stattfindet und nichtz düngen.
Das sind auch Auswirkungen von späten Nachtfrösten.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Lempira
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Lempira »

Danke, Jupp. Ich werde dann berichten.

Übrigens: Eine Fagus sylvatica "Purpurea" beginnt bei mir erst jetzt, ihre Knospen zu öffnen. Dieser Baum wurde in diesem Frühjahr umgetopft, allerdings mit einem recht heftigen Wurzelschnitt. Feinwurzeln waren aber reichlich vorhanden. Ich bin gespannt, wie sich der Baum weiter entwickelt.

Grüße, Dirk
Antworten