Blattläuse? Weiße "Punkte" auf den Blättern

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Demetrius
neu im BONSAI ART Forum

Blattläuse? Weiße "Punkte" auf den Blättern

Beitrag von Demetrius »

Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,

ich musste vor ein paar Tagen feststellen, dass einer meiner beiden Bonsais sehr viel von weißen "Punkte" auf und unter den Blättern befallen ist. Leider kann ich nicht sagen, ob das Blattläuse sind oder etwas anderes. Zumindest klebt das Zeug! Ferner habe ich an zwei Knospen eine sehr starke Häufung dieser weißen Punkte entdeckt.
Zudem habe ich vereinzelt schwarze Punkte entdeckt...ich könnte meinen, dass ich auf Flügel sichten konnte, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Da ich über das Wochenende auch nicht zu Hause war, ist etwas von diesem weißen Zeug auch auf den zweiten Bonsau übergespringen.
Anbei ein paar Bilder.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe die Bäume zumindest schonmal in der Dusche abgebraust und die Bäume voneinander getrennt.

PS: Es sind beides Carmona-Bäume.

Schon einmal vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
IMG_0008.JPG
IMG_0008.JPG (103.52 KiB) 4920 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (69.88 KiB) 4920 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Re: Blattläuse? Weiße "Punkte" auf den Blättern

Beitrag von Richard »

Das dürften Spinnmilben sein. Abduschen als erste Hilfe war ok. Als zweite Hilfe funktioniert auch folgendes: 10l Eimer mit Wasser füllen und normales Spülmittel reingeben und die Bäume einige Zeit darin schwenken und nochmals abduschen. Im Handel gibts dagegen Promonal - das hilft bei mir am besten.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das sind höchstwarscheinlich Wolläuse.

Seifenlösung ist sicher ok, nur sollte dann eine richtige Seifenlösung (ohne Kosmetika, Far- und Duftstoffe...) angesetzt werden entweder aus reiner Kernseife oder aus Schmierseife.
Bei Woll- und Schildläusen sollte man der Mixtur einen Schuss Spritus befügen, da dringt die Mixtur besser in die Wollkneuel ein.
Rezepte hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Pfla ... zepte.html

Zuerst einmal alles von dem Getier abbrausen und dann besprühen.
Besser ist z.B. Neem (Schädlingsfrei Neem u.a.) , da es eine gewisse Langzeitwirkung hat.
Demetrius
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Demetrius »

Die Kombination aus Kernseife und Spiritus werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Habt vielen Dank für die hilfreichen Tipps...hoffen wir mal, dass ich die auch wieder los werde.
Demetrius
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Demetrius »

So,
jetzt sind seit der "Behandlung" keine weißen oder schwarzen Flecken mehr aufgetaucht.
Die Mixtur hat wohl geholfen.

Daher, vielen Dank an euch!!
Drizzit
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Drizzit »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Beim Suchen bin ich auf diesen Bericht gestoßen...

Nach 6 Jahren hat bei mir ein Bonsai nun ähnliche Symptome, ich hänge mal ein Foto an.

Die weißen Punkte kann ich "wegwischen", allerdings kommen diese wieder.
Was mich ein wenig verwundert ist, dass diese absolut regelmäßig in reih und Glied auftauchen, mit System. Keine Häufungen oder ähnliches.
Die Punkte haben lediglich eine unterschiedliche Intensität von kaum sichtbar bis hin zu weiß.
PC060421.JPG
PC060421.JPG (54.55 KiB) 4571 mal betrachtet
Antworten