Hallo,
da ich heute zufällig im Gartencenter war, hab ich mal bei den Kleinkoniferen geschaut und nach einiger Zeit 2 Stück entdeckt, aus denen ich mir vorstellen kann, etwas zu machen. Da mich beide nur ein Appel und Ei gekostet haben und ich noch viel Lernen und Üben will und muss, dachte ich mir, dass die Winzlinge genau das richtige dafür sind. Ich habe die beiden in größere Container gesetzt, ohne irgendwas zu machen (also keine Erde abgeschüttelt oder sonst was). Jetzt ist meine Frage, ob man diese beiden schon radikal schneiden darf, oder nicht? Und wenn der Schnitt jetzt schon möglich ist, soll ich sie lieber noch so wachsen lassen und dann in 1-2 Jahren schneiden? Habe mal ein Foto eingefügt. Das linke müsste eine Silberzypresse sein, bei dem rechten bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Frage zu 2 neuen Koniferen
Frage zu 2 neuen Koniferen
- Dateianhänge
-
- _MG_1666.JPG (335.31 KiB) 1777 mal betrachtet
Re: Frage zu 2 neuen Koniferen
Hallo,
ich würde beide erstmal noch mind. 1 Jahr wachsen lassen, wenn Du sie nicht killen willst. Mit der Silberzypresse liegst Du richtig. Ich hatte auch mal eine bis zu dem Zeitpunkt als sie zuviel Sonne abbekommen hat. Die Rechte auf dem Bild ist ne Zuckerhutfichte und bei Bonsaianern nicht sehr beliebt, da recht eigenwillig und selbst mit Drahten, die Äste immer wieder aufrichtet. Meine sieht nach 10 Jahren jetzt wenigsten in etwa wie ein Baum aus. http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2 ... hte#p23005
Gruß Richard
ich würde beide erstmal noch mind. 1 Jahr wachsen lassen, wenn Du sie nicht killen willst. Mit der Silberzypresse liegst Du richtig. Ich hatte auch mal eine bis zu dem Zeitpunkt als sie zuviel Sonne abbekommen hat. Die Rechte auf dem Bild ist ne Zuckerhutfichte und bei Bonsaianern nicht sehr beliebt, da recht eigenwillig und selbst mit Drahten, die Äste immer wieder aufrichtet. Meine sieht nach 10 Jahren jetzt wenigsten in etwa wie ein Baum aus. http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2 ... hte#p23005
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 
ah ok. danke dir. für 99cent, dachte ich mir probierste es mal aus. werde, dann beide mal gut düngen und in einem jahr weiter schauen. soll ich die silberzypresse dann lieber in den halbschatten stellen?
ja würde ich machen und eher etwas feuchter als trocken halten. Meine hab ich gehimmelt, weil ich dachte Zypressen brauchen nicht so viel Wasser. Naja war halt ne Erfahrung und Lehrgeld. Mit Zypressen hab ichs aufgegeben - die treiben kaum aus dem Stamm und verkahlen von innen heraus - meine Erfahrung.TeKiller hat geschrieben:... soll ich die silberzypresse dann lieber in den halbschatten stellen?
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 
ah ja danke für die info. mal schauen ob´s was wird.
mal angenommen die pflanzen wären älter und stark genug für nen schnitt. dürfte man den zu dieser zeit durchführen ohne dass man die pflanze umtopft etc. also kein wurzelschnitt sondern nur nen radikalen formschnitt. hab da auch im gartencenter einige ältere nadelgehölze gesichtet aus denen ich sofort was machen könnte. kosteten auch so 13€ oder so.
mal angenommen die pflanzen wären älter und stark genug für nen schnitt. dürfte man den zu dieser zeit durchführen ohne dass man die pflanze umtopft etc. also kein wurzelschnitt sondern nur nen radikalen formschnitt. hab da auch im gartencenter einige ältere nadelgehölze gesichtet aus denen ich sofort was machen könnte. kosteten auch so 13€ oder so.