Lebt Pfefferbaum noch?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Christina
neu im BONSAI ART Forum

Lebt Pfefferbaum noch?

Beitrag von Christina »

Hallo zusammen,

auch wenn gleich zu Anfang alle die Augen verdrehen und den Kopf schütteln werden...

... ich habe meinen Zitronenpfeffer vergessen. *schäm* Könnte mir in den A**** beißen.

Nachdem ich voller Panik bemerkte was ich getan habe, habe ich ihn ins Wasser gestellt und gewartet bis sich die ganze Erde vollgesaugt hatte.
Die Blätter hängen vertrocknet herunter, sind aber noch grün.
Gibt es noch Hoffnung, dass wieder neue Blätter kommen oder habe ich mein armes Bäumchen tatsächlich getötet? :(
Thomas
Forum Spezialist
Re: Lebt Pfefferbaum noch?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Bild wäre da sicher nützlich.
Wen er nur kurzzeitig trocken stand besteht durchaus Hoffnung.
Auf keinen Fall jetzt das Unterlassene nachholen, also nicht permanent wässern , sondern ganz normal feucht halten und v.a. auf keinen Fall düngen. Erst wieder wenn er ausgetrieben hat.
Christina
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Christina »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, das Düngen lasse ich sein. Ich benutze Biogold, habe das aber auch erstmal entfernt.
Würde ich meinem Zitronenpfeffer noch was Gutes tun, wenn ich ihn ins Freie stelle?

Hier noch ein Bild vom Patienten
Zitronenpfeffer.jpg
Zitronenpfeffer.jpg (96.65 KiB) 4729 mal betrachtet
Haaku
Forum Spezialist

Beitrag von Haaku »

Wenn ich eins von den Profis hier gelernt habe dann das JEDER Bonsai gern nach draussen möchte. Aber nicht in die direkte Sonne! Erst an die Sonne gewöhnen! Sonst gibt es Sonnenbrand (ehrlich).
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich denke da besteht Hoffnung.
Ich würde ihn nicht rausstellen.
Nachts ist es lokal noch recht kalt, tw. gibts sogar noch Bodenfrost und so ein plötzlicher
Temperatursturz von 20 auf 5° würde dem Baum gerade in dem Zustand evtl. nicht so gut bekommen.
maximilian
Forum Spezialist

Beitrag von maximilian »

Hi,

das hatte ich bei meinem Pfeffer auch schonmal als meine Urlaubspflege den Baum vergessen hat zu gießen. Ich habe den baum zusätzlich noch mehrmals täglich eingesprüht und nach einer Woche war er wieder ganz der alte. Im übrigen ist es generell sinnvoll den Baum am und an zu besprühen.

Gruß

Max
Haaku
Forum Spezialist

Beitrag von Haaku »

Ich hab letztens noch gelesen man sollte Bonsai nicht einsprühen. Ich weiss nicht mehr wo. Ich GLAUBE das es in einer Bonsai Art war. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Nehm das nicht als Angriff. Ich wollte das nur mal angesprochen haben. Warum sollte das denn gut sein?

Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Haaku hat geschrieben:Ich hab letztens noch gelesen man sollte Bonsai nicht einsprühen. Ich weiss nicht mehr wo. Ich GLAUBE das es in einer Bonsai Art war. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Nehm das nicht als Angriff. Ich wollte das nur mal angesprochen haben. Warum sollte das denn gut sein?
Glaube gelesen zu haben...?????
Entweder man sagt was Konkretes oder man weiß es genau , ansonsten lässt man es lieber!!

Leute , hier Posten Neueinsteiger mit Anfragen!
Mit solchen Einwürfen schafft man eher neue Unsicherheiten, als dass das wirklich weiter hilft!
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Haaku hat geschrieben:Ich hab letztens noch gelesen man sollte Bonsai nicht einsprühen.
Ich halte das für Quatsch - Bonsais nicht einsprühen. Viele Pflanzen "freuen sich" wenn sie eine Dusche bekommen. Meine Indoors bekommen regelmäßig eine Dusche in der Dusche - und meine Outdoors auf dem Balkon werden auch regelmäßig eingesprüht wenn es da nicht hinregnet! Draußen in der Natur regnet es ja auch. Also - warum sollte einsprühen schlecht sein?
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Haaku
Forum Spezialist

Beitrag von Haaku »

Thomas hat geschrieben:
Haaku hat geschrieben:Ich hab letztens noch gelesen man sollte Bonsai nicht einsprühen. Ich weiss nicht mehr wo. Ich GLAUBE das es in einer Bonsai Art war. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Nehm das nicht als Angriff. Ich wollte das nur mal angesprochen haben. Warum sollte das denn gut sein?
Glaube gelesen zu haben...?????
Entweder man sagt was Konkretes oder man weiß es genau , ansonsten lässt man es lieber!!

Leute , hier Posten Neueinsteiger mit Anfragen!
Mit solchen Einwürfen schafft man eher neue Unsicherheiten, als dass das wirklich weiter hilft!
Ich entschuldige mich in aller höchster Form bei dir dafür das ich nur einen Punkt ansprechen wollte bei dem ich mir selbst nicht sicher war und ihn gerade deswegen erwähnt habe! Wie kann ich als Anfänger auch nur überhaupt daran denken eine vermutlich falsche Aussage zu machen um belehrt zu werden! ES TUT MIR LEID! Ich hoffe die ganzen 120.000 unr mehr Bonsaianfänger werden jetzt nicht ausgerechnet diesen Thread lesen und ihr lebenlang den Bonsai nicht einsprühen! Das gleicht ja einem 2. Fukushima! Also echt. Ich schäme mich zu Grund und Boden! Lächerlich sowas...

Christina
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Christina »

Heijeijei... was hier so alles passiert, wenn man mal zwei Tage nicht im Forum liest.

Also ich benutze zum Gießen eine Ballbrause.
Ballbrause.JPG
Ballbrause.JPG (40.47 KiB) 4653 mal betrachtet
Die wird einfach zusammengedrückt und in der Gießkanne vollgesogen und schon kann man seinen Bonsai schön vollregnen. Ich habe noch einen Fikus und einen rotblättrigen Fächerahorn, denen gefällt das super gut. Beim Zitronenpfeffer hatte ich so das Gefühl, dass es nicht ganz so ankommt, weil die Blätter durch die Schwere des Wassers so heruntergedrückt wurden und aneinandergeklebt haben, dass ich es wieder gelassen habe. Was meint der Profi dazu? Sollte ich mich davon nicht beeindrucken lassen?

Und ich glaube was Haaku meinte, wenn man Pflanzen besprüht und sie dann in der knallen Sonne stehen kann durch die Wassertropfen der Lichtstrahl gebündelt werden und so die Blätter verbrennen. Wie im Physikunterricht in der 7. Klasse mit den Linsen :wink:
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Christina hat geschrieben:Sonne stehen kann durch die Wassertropfen der Lichtstrahl gebündelt werden und so die Blätter verbrennen. Wie im Physikunterricht in der 7. Klasse mit den Linsen :wink:
Hallo,
auch das ist so eine Bonsaimär.
7. Klasse ist lange her!!!!
Wo liegt der Brennpunkt einer Linse?
In jedem Falle, wenn ich einen Wassertropfen als Linse sehe nicht dort, wo der Tropfen draufliegt.
v.a. wenn man Bäume als Indoor hält, ist Überbrausen sinnvoll.

Generelles Gießen mit der Ballbrause st so eine Sache.
Gerade bei Indoors wir meist nicht gründlich gegossen.
Gründlich bedeutet volle Kanne bis es munter aus allen Löchern läuft.
Im Zimmer geht das auf dem Fensterbrett kaum und jedesmal mit dem baum über die Wanne zu gehen , macht kaum jemand. So wird ncht selten nur die Oberfläche befeuchtet.
Christina
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Christina »

Ich habe für das überschüssige Wasser zusätzliche eine Flache Schale darunter mit Steinchen. Mir wurde im Bonsai-Zentrum gesagt, dass die aufsteigende Feuchte des verdunstenden Wassers dem Baum auch einen Gefallen tut.

Aber wenn ich das so lese, sollte man also so konsequent sein und den Bonsai immer in die Badewanne oder in die Spüle stellen und so ordentlich Wasser drüber gießen?

Übrigens kommt hier noch ein Bild von meinem Zitronenpfeffer. Die Blätter vertrocknen nun und werden wohl demnächst abfallen.
Bonsai_Pfefferbaum.jpg
Bonsai_Pfefferbaum.jpg (69.5 KiB) 4635 mal betrachtet
maximilian
Forum Spezialist

Beitrag von maximilian »

Also jetzt sieht er schon ziemlich tot aus und ich denke da gibt es keine Hoffnung mehr. Sehr schade, denn der Baum sah garnicht so schlecht aus.
Christina
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Christina »

Meinst du wirklich? Keine Chance, dass die vertrockneten Blätter abfallen und irgendwann wieder neue kommen? :cry:
Antworten