Sogenannte Indoor

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Jupp
Forum Spezialist

Sogenannte Indoor

Beitrag von Jupp »

http://ibonsaiclub.forumotion.com/t5072 ... ysia#51291

Hier kann man sehen wie sogenannte "Indoorbonsai" in ihren Ursprungsländern aussehen, wenn sie als Bonsai gestaltet werden.
Das mikrige Zeug was hier über Discounter und sonstige als "Indoor" gehandelt wird, ist dort bestenfalls Abfall und hat mit Bonsai so viel zu tun wie ein Automatenring mit Schmuck.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
En-Saba-Nur
neu im BONSAI ART Forum

Re: Sogenannte Indoor

Beitrag von En-Saba-Nur »

ich weiß nicht ich finde die bilder in dem link total klasse, so einen versuche ichmir wohl auch aufzuzüchten. ich sehe wirklich nicht wo das schrott ist da steckt doch gnaz viel liebe drin
EN-SABA-NUR - Nur die stärksten überleben!
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Die Güte, der in dem Link gezeigten Bäume, wirst Du hier nie erreichen.
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

super bilder, jupp - das * an !

...allerdings besteht die (meine) realität doch eher aus lieb gemeinten geschenken aus dem baumarkt (du sammelst doch bonsai...), garten-yamadori, stecklingen und sämlingen, die auf liebevolle pflege und in mittelbarer zukunft auf eine halbwegs ansehnliche zukunft als bonsai hoffen und warten... :?

immerhin ist davon auszugehen, daß selbst einstein einmal mit dem kleinen 1x1 begonnen hat - also versuche ich weiter, aus gewöhnlichen pflanzen im laufe der jahre außergewöhnliches zu gestalten. die hoffnung stirbt zuletzt - oder: aus masse mach klasse :)
grüßle,
mabel
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Mabel1 hat geschrieben: selbst einstein einmal mit dem kleinen 1x1 begonnen hat -
Wenn Einstein sich aber so lange beim kleinen 1x1 aufgehalten hätte , wie mancher an seinen Fensterbrett-Kulturen, hätte er nicht mit 26 jahren seine berühmte Formel (E=mc²) veröffentlichen können.
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

...allerdings kursiert das gerücht, daß selbst albert einstein sitzengeblieben sein soll... :shock:
grüßle,
mabel
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Mabel1 hat geschrieben:...allerdings kursiert das gerücht, daß selbst albert einstein sitzengeblieben sein soll... :shock:
Das ist allerdings wirklich nur ein Gerücht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

ok, dann anders ausgedrückt: gut ding will weile haben...

also, bei einem solch komplexen thema wie bonsai braucht es doch eine ganze weile, bis man mit professioneller sicht auf die dinge blicken kann...

ich habe schon sehr viel gelesen: bücher und auch in foren, aber noch immer habe ich nicht den eindruck, auch nur in banalen dingen eine gewisse sicherheit erlangt zu haben. aber das ist auch ganz gut so, sonst wär der reiz des neuen wohl auch schnell verflogen. denn wenn ich ein thema nach 2 jahren bereits in perfektion beherrschte, würde es doch bald langweilig... - oder?
grüßle,
mabel
Daniel Kneifel
Forum Spezialist

Beitrag von Daniel Kneifel »

Ich glaube, was Jupp zeigen wollte, ist, dass es mit einem verhunzten Baum, der aus schlechter Rohware schon von Anfang an in die falsche Richtung oder auf die falsche Art und Weise gepflegt wurde, einfach nicht möglich ist ein schönes Resultat zu erzielen.

Wenn es wirklich darum geht, klein anzufangen, sollten zunächst einmal alle Grundlagen der Pflanzenpflege erlernt werden. Denn Bonsai sind Bäume, deren Pflege keine Raketenwissenschaft ist. Jedoch steht vor der richtigen Pflege die eigentliche Kenntnis über den Baum und seine Ansprüche.
Viele die mit dem Hobby beginnen kaufen sich einen "Bonsai-Baum" im Baumarkt und ihre Kreativität sprudelt förmlich aus ihnen heraus, so dass gestalterische Maßnahmen in Angriff genommen werden, die aufgrund der fehlenden Grundlagenkentnis eine fatale Wirkung für den Baum mit sich zieht.

Mein Tipp: einheimische Gehölze aus der Baumschule oder dem Wald (natürlich nur mit Genehmigung) besorgen und die erste Zeit ausschließlich Pflegen. Allein das Beobachten des Baumes wärend der vier Jahreszeiten und seine Reaktion auf entsprechende Pflegemaßnahmen ist eine der tollsten Erfahrungen. Ist dieses Grundwissen vertieft wird man auch gestalterische Maßnahmen anwenden können, wie das Drahten, das richtige Schneiden usw. Ist man dort angelangt, wird man auf die minderwertige Ware aus dem Baumarkt verzichten wollen, nicht zuletzt weil man erkennt, welche Pflegefehler viele dieser Bäume ertragen mussten...

Mit den besten Grüßen
Daniel
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

@daniel
...das ist sicher alles korrekt, aber warum soll man denn nicht an baumarkt-bonsai das gestalten üben, während man an container-pflanzen und/oder sämlingen/stecklingen die grundlegende pflege erlernt?

hat nicht fast jeder hier mit den sogenannten indoor-bonsai angefangen? es ist wohl wenig sinnvoll und motivierend, sich nur eine einzige pflanze zu halten, wenn man bonsai zu seinem hobby machen möchte.

und zudem sollten wir doch jedem einzelnen überlassen, wie weit er in die schier endlose materie einsteigen will. es spielt ja auch nicht jeder fußballer in der bundesliga. viele fühlen sich im örtlichen bolzclub wohl.

des menschen wille ist sein himmelreich - sorry, meine persönliche einstellung.
ich hoffe, es fühlt sich hier niemand provoziert, aber es ist halt nicht jeder ein perfektionist - ich schon, aber deshalb pflege und gestalte ich trotzdem meine geschenkten 'baumärktler', während ich anderweitig die allgemeine pflege erlerne.
grüßle,
mabel
Daniel Kneifel
Forum Spezialist

Mabel1 hat geschrieben:@daniel
...das ist sicher alles korrekt, aber warum soll man denn nicht an baumarkt-bonsai das gestalten üben,
weil man damit in den meisten Fällen ein bereits gestaltetes Objekt erhält, was zudem auch noch einem falschen Ideal folgt (ich sag nur die in der natur reichlich vorkommende Doppel-S-Kurve des Stammes) und dem Gestalter so ein völlig falsches Bild der natürliche Wuchsform eines Baumes vermittelt. (Es gibt aber auch Außnahmen...)
Wenn dann die Pflegegrundlagen sitzen, ist es doch ratsamer sich eine gut entwickelte Baumschulpflanze zu besorgen, da man an ihr schon durch die Anwendung gezielter Schnittmaßnahmen tolle Ergebnisse erzielen kann...
Mabel1 hat geschrieben: hat nicht fast jeder hier mit den sogenannten indoor-bonsai angefangen?
Ich habe auch eine chinesische Ulme und pflege die sicherlich nicht drinnen...Wir versuchen hier nur die Leute dafür zu sensibilisieren dei Bäume so zu pflegen wie sie es benötigen, schließlich geht es hier um den Umgang mit einem Lebewesen. Ich bin es leid, dass es Leute gibt (ohne jemanden direkt anzusprechen), die den Baum in erster Linie als Dekoration sehen und damit den Umgang mit der Natur als zweitrangig einstufen.

Mabel1 hat geschrieben: es ist wohl wenig sinnvoll und motivierend, sich nur eine einzige pflanze zu halten, wenn man bonsai zu seinem hobby machen möchte.
Das habe ich zwar nicht behauptet, aber OK. Als ich begonnen hatte, war mein Garten voll mit Containerpflanzen, auch wenn viele von denen als gänzlich ungeeignet erschienen...
Mabel1 hat geschrieben: und zudem sollten wir doch jedem einzelnen überlassen, wie weit er in die schier endlose materie einsteigen will. es spielt ja auch nicht jeder fußballer in der bundesliga. viele fühlen sich im örtlichen bolzclub wohl.
Alles richtig, aber man kann doch nicht schon aufgeben bevor man es versucht hat. Außerdem werde ich dieses Hobby mein Leben lang betreiben, also noch genug Zeit sich unmengen an Wissen anzueignen. Ich bin zwar trotz überragender Abwehrqualitäten die Profifussballer geworden :wink: , aber die Natur ist doch viel geduldiger mit der Verbesserung meiner Fähigkeiten.

MfG
Daniel
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Den Link zu den Bildern habe ich eingestellt um sich einmal Gedanken zu machen was aus vernünftigem Rohmaterial werden kann und wie ein hier gehandelter "Indoor" in seiner Heimat als Outdoor wird.
Wenn hier mit guten Rohpflanzen begonnen wird, brauch man sich über Überwinterung und sonnstige Dinge, die Pflanzen in der Wohnung nicht vertragen, keine Sorgen zu machen. Man kann sich auf das weitere Gestalten konzentrieren, weil die Pflanze nach der Winterruhe Vollgas geben kann und nicht erst ein viertel Jahr nach dem Winter ums überleben kämpfen muss.
Rohpflanzen die Potential haben und zum Aufbau und der Gestaltung gleich zu verwenden sind findet man leicht, wenn man sich drum kümmert. Statt in einem Baumarkt oder sonstwo einen Acerstecken zu kaufen, dazu noch einen Apfelbaum mit wenig Anlagen, kann man gleich was vernünftiges anschaffen. Teurer ist das auch nicht aber viel aussichtsreicher. Wenn man nicht sicher ist was man kaufen soll, so ist es ganz einfach ein Potetialerkennungs-Seminar mitzmachen, um bei Rohpflanzen zu erkennen, kauf ich es oder lieber nicht. Diese werden eben sehr viel angeboten und sind sinnvoller als mancher Workshop.
Verfährt man anders, stellt man nach 10 bis 15 Jahren fest, dass alle Bemühungen vorher nichts gebracht haben. Wer mag soll das Geld ausgeben, aber heutzutage ist das nicht mehr nötig. Es gibt genug Leute mit Erfahrung denen man ab und an zuhören sollte, denn es spart jede Menge Geld. Einen Baum aufzubauen dauert eben eine Zeit und will ich die nicht investieren, muss ich mir, will ich einen Bonsai haben, etwas kaufen. Dann aber bitte nicht irgend so ein "Indoorgeschirr".
Da muss ich dann schon Geld hinlegen, will ich was "Richtiges" haben.
Spass an Bonsai macht es zuzusehen wie ein Baum sich entwickelt. Das macht er nicht von alleine sondern man muss gezielt eingreifen.
Als Beispiel zeige ich hier mal einen gemeinen Schneeball (Viburnum) Der Baum hat alles was er zum Bonsaiwerden braucht. Die Krone ist, ist der baum nach dem Ausgraben im Topf kultiviert, schnell aufgebaut und lässt auf ein ansehnliches Ergebnis hoffen. Momentan nicht spektakuläres aber in ein paar Jahren bestimmt nicht schlecht. Und Winterhart ist der allemal.
Dateianhänge
Schneeball Viburnum
Schneeball Viburnum
DSC_1395.JPG (31.74 KiB) 5515 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jupp am 21.03.2011, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cohisan
Forum Spezialist

Beitrag von Cohisan »

sorry, aber da schaut so mancher baumarktbonsai einem echten baum ähnlicher.

bin natürlich nur eine banause und kein kenner, aber wenn ich hier so manche sprüche lese wird mir schwindelig. einerseits sind die pflanzen die andere vorstellen nicht realistisch genug, andererseits werden manchmal (auch und vor allem an anderer stelle) bäume als "grahl der weisheit" hingestellt, bei denen man nichtmal erkennt, ob es ein baum oder eine kunstskulptur sein soll. fern von jedem natürlichen wachstum und irgendwelcher form die auch nur annähernd in einem wald zu sichten ist.

die fronten scheinen hier doch recht verhärtet und toleranz leider eher die ausnahme.

wir sind uns ja alle einig, daß die chinesische massenware nicht das gelbe vom (bons-)ei ist, aber auch "professionelle" bäumchen sind oft geschmacklich streitbar. die schönheit liegt im auge des betrachters und sollte daher ein wenig toleranz erfahren.
eigens gepflegte oder auch geschenkte bäumchen sind schonmal aus prinzip mit einem "bonus" zu sehen für außenstehende.
ich finde die vergleiche an sich befremdlich; ich will ja auch nicht wissen, ob meine haustiere jetzt vielleicht hässlicher sind als die von userXY, weil sie nicht von einem top-züchter kommen, nur weil ich nach einem mittel gegen entwurmung frage (als beispiel).
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Das ist nicht böse gemeint Cohisan aber Du solltest noch viel lernen über Bonsai.
Der von mir gezeigte "Rohling" erhebt in keiner Art und Weise den Anspruch ein Bonsai zu sein.
Aber glaube mir, es wird Einer.
Ein Stamm in dieser Dicke kann nicht mehr verändert werden, er ist aber ein sehr sehr wichtiger Aspekt bei einem zukünftigen Bonsai. Den Rest bringt die Zeit.
Daniel Kneifel
Forum Spezialist

Cohisan hat geschrieben:sorry, aber da schaut so mancher baumarktbonsai einem echten baum ähnlicher.

bin natürlich nur eine banause und kein kenner, aber wenn ich hier so manche sprüche lese wird mir schwindelig. einerseits sind die pflanzen die andere vorstellen nicht realistisch genug, andererseits werden manchmal (auch und vor allem an anderer stelle) bäume als "grahl der weisheit" hingestellt, bei denen man nichtmal erkennt, ob es ein baum oder eine kunstskulptur sein soll. fern von jedem natürlichen wachstum und irgendwelcher form die auch nur annähernd in einem wald zu sichten ist.

die fronten scheinen hier doch recht verhärtet und toleranz leider eher die ausnahme.

wir sind uns ja alle einig, daß die chinesische massenware nicht das gelbe vom (bons-)ei ist, aber auch "professionelle" bäumchen sind oft geschmacklich streitbar. die schönheit liegt im auge des betrachters und sollte daher ein wenig toleranz erfahren.
eigens gepflegte oder auch geschenkte bäumchen sind schonmal aus prinzip mit einem "bonus" zu sehen für außenstehende.
ich finde die vergleiche an sich befremdlich; ich will ja auch nicht wissen, ob meine haustiere jetzt vielleicht hässlicher sind als die von userXY, weil sie nicht von einem top-züchter kommen, nur weil ich nach einem mittel gegen entwurmung frage (als beispiel).
Tut mir leid, dass ich jetzt gemein bin, aber ich habe das Gefühl, dass du noch nie in einem Wald warst oder beim wandeln durch die Natur deine Augen verschließt. Wenn du dir das Bild von Jupp anschaust scheinst du nicht einmal die Phantasie zu haben, was am Ende daraus entstehen kann. Allein die Stammverjünjungung ist der Hammer. Aber OK das ist wohl Ansichtssache. Immer wenn du agumentierst kommt der Vergleich zwischen vermeidlichen Profis und Anfänger. Doch darum geht es nicht. Es gibt zum einen die Natur, welche die Vorgaben macht wie ein Baum wächst. Zum Anderen gibt es Regeln bei der Gestaltung von Bonsai, welche in jahrhunderten von Jahren Baumpflege, geprägt durch ständigen "Versuch und Irrtum" aufgestellt wurden...Wie dem auch sei ist es natürlich Geschmackssache daher ist auch die Meinung der Baumarkt-Bonsai Gegner legitim.
Antworten