Ich habe vor ca. 5 Wochen mit meinem Bonsai angefangen. Leider bin ich etwas blind in die typische Konsumerfalle getappt. "Bonsaisamen - Der Baum für ihr zu hause". Leider merkt man erst was man falsch gemacht hat wenn es zu spät. Ich habe mich nun etwas durch dieses Forum gelesen und kann nicht glauben was ich hier alles gelesen habe. Ich habe mir extra ein Buch gekauft und da steht nicht annähernd etwas ähnliches drin wie hier geschrieben wird. Ok fang ich mal an. Wie gesagt ist es 5 Wochen her. Mittlerweile ist der Samen schon ein "kräftiger Bursche" geworden. Er hat vorgestern die Schale abgeworfen und hebt schön das Krönchen. Ich hänge mal ein Bild mit an. Wie ich hier aber gelesen habe ist ein Bonsaisamen leider kein kleiner Baum fürs Wohnzimmer, sondern ein normaler Baum der erst zu einem Bonsai geschnippelt wird. Was ich jetzt bräuchte wäre "eine Anleitung" wie ich aus diesem kleinen winzling einen Bonsai mache. Überall kann man lesen wie der Bonsai geschnitten wird, umgetopft wird, gegossen wird etc. Aber man findet nirgendswo eine Erklärung (zumindest für mich. Bin nämlich totaler Pflanzenneuling) die verständlich ist. Ab wann darf man den "kleinen" düngen, wie lange muss ich ihn wachsen lassen bis ich das erste mal die Blätter schneiden kann. Wie schafft man es das der Bonsai kleine Blätter/Nadeln behält. Wie erschafft man den üblichen "Bonsai-look". Das was man überall liest ist nur für schon fertige Bonsai gedacht die man sich kauft. "Unterhaltsschnippeln" nenn ich das mal. Man erhält einfach nur das schon vorhandene. Das brauche ich noch nicht. Ich fange bei Schritt 1 an und leider bin ich dazu etwas ratlos. Ich bin auf die Werbung rein gefallen und habe mir spontan Schale, Samen etc. gekauft und habe angefangen zu pflanzen. Die 12 SÄTZIGE Anleitung machte den Kauf noch leichter. Nun merk ich: Totaler Fehlkauf. Wenn also jemand Erfahrungen mit einer eigenen Bonsaizucht hat und weiss wie ich vom ersten Tag des Samens bis zum fertigen Bonsai mit dem "Kleinen" umzugehen habe würde es mich sehr freuen wenn er mir etwas unter die Arme greifen könnte. Ich weiss einfach nicht so recht wie es weiter geht. Wie halte ich denn den Stamm kurz? Wie krieg ich es hin das der nicht einfach normal wächst? Ich habe in einem Beitrag gelesen das man den est normal wachsen lässt mehrere Jahre und den "Ast" einfach radikal abschneidet bis auf ein paar Zentimeter um daraus dann einen Bonsai zu machen. Ist das wirklich so oder gilt das nur für bestimmte Arten? Hier der Link: viewtopic.php?f=8&t=3726 Irgendwie bin ich total überfordert, ich möchte aber unbedingt weiter machen weil ich meinen "Grünen Daumen" geweckt habe. Leider kann das Buch das ich habe meinen Wissendurst nur bedingt stillen.
Nun mal zu meiner deprimiertheit (ausser die das ich reingelegt wurde). Ich habe hier im Forum gelesen das es JAHRZENTE dauert bis aus einem Baum ein Bonsai wird. Ist das wirklich wahr? Muss ich jetzt noch Jahrzente warten bis ich den Baum so weit habe das ich ein Bonsai draus machen kann? Also ich bin 25 Jahre alt. Ich habe kein Problem damit das es noch so lange dauert. Ich dachte nur nicht das es SO verdammt lange dauert. Wie lange dauert es denn ca. bis aus dem kleinen grünen Winzling etwas annähernd an Baum erinnerndes wird? Jetzt kann es auch ein normaler Spries einer Zimmerpflanze sein. Irgendwie hat es mich total heruntergeholt dieses Forum zu durch stöbern. Jedesmal hab ich was neues gefunden das mir den Spass am Bonsai nehmen wollte
Danke im Vorraus.
MfG Marc