chinesische ulme verliert blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
SmooThY
neu im BONSAI ART Forum
chinesische ulme verliert blätter

Beitrag von SmooThY »

hallo,
ich habe mir eine chinesische ulme gekauft. sie ist 7 jahre alt.
es ist jetzt ende september und sie verliert jetzt schon blätter.
die blätter werden zuerst gelb und dann fallen sie ab.

ist das normal?
Bild
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Thomas
Forum Spezialist
Re: chinesische ulme verliert blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
schau mal in die Themenlinks oben im Forum.
Das Thema hatten wir schon öfter.
WurstOhneFurcht
Forum Benutzer

Beitrag von WurstOhneFurcht »

Ich hab auch so einige bedenken ob es meiner chin. Ulme so gaz gut geht. Hänge mal meine Frage einfach hier dran, sonst erstellt wieder ein Neuling ein neuen Thread zum Thema Blätter ausfall.

Also ich hab eine chin. Ulme ca 12 Jahre alt. Ich hab sie mir vor ungefähr 3 Monaten gekauft. So nach ner Woche merkte ich das die Wurzeln aus den Abguss Löschern raus wuchsen und den Bonsai so langsam aus der Schüssel drückten.
Ich hab mir dann hier in Frankfurt im Bonsai Zentrum Bonsai Erde, ein Beutel Akadama, Draht zum festhalten und noch Gitter dür die Abzugslöscher geholt (Ja es waren keine Gitter dran. Hätt ich nur besser geguckt ^^).
Am nächsten Tag fing ich an Taten sprechen zu lassen. Wurzeln gekürzt usw.

Das war mein erstes umtopfen mit Wurzel kürzen etc. und zuerst dachte ich, ich hätte es für das erste mal ziemlich gut gemacht, doch irgendwie hat sich meine Meinung die letzte Woche geändert.
Das umtopfen ist jetzt schon ca 2 Monate her und letzten 2 Wochen fingen vereinzelt Blätter an sich gelb zu färben aber da hab ich mir net viel dabei gedacht wegen dem Herbst. Doch als ich von einem zwei Tages Besuch bei meiner Freundin zurück kam traf mich ein Schock, denn die Blätter haben eine echt komische Farbmischung bekommen und sehr viele sind schon abgefallen.

Hab zwar 2 Bücher über die Haltung von Bonsais hier doch ich bin ziemlich verunsichert, da die Verkäuferin (nicht im Bonsai Zentrum FFM) meinte es wäre ne immer grün Pflane und laubt eigentlich nicht.

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar denn ich hänge an der guten Ulme und es treibt mich in den Wahnsinn nicht genau zu wissen was ist.

PS. Sobald ich meine DigiCam finde lade ich noch ein paar Bilder hoch.
Dateianhänge
RIMG0536.JPG
RIMG0536.JPG (72.73 KiB) 1883 mal betrachtet
RIMG0534.JPG
RIMG0534.JPG (55.92 KiB) 1883 mal betrachtet
RIMG0533.JPG
RIMG0533.JPG (60.22 KiB) 1883 mal betrachtet
RIMG0532.JPG
RIMG0532.JPG (50.08 KiB) 1883 mal betrachtet
RIMG0524.JPG
RIMG0524.JPG (74.07 KiB) 1883 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

WurstOhneFurcht hat geschrieben: sonst erstellt wieder ein Neuling ein neuen Thread zum Thema Blätter
Auf einen Mehr oder weniger zu den Beiträgen , die schon 100mal beantwortet wurden, kommt es nicht mehr an.
Aber auch hier bleibt die Antwort die gleiche. (s.o.)
Antworten