Anfänger... Brauche starthilfe. was sind das für bonsais???

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
chevel51
neu im BONSAI ART Forum

Anfänger... Brauche starthilfe. was sind das für bonsais???

Beitrag von chevel51 »

Hallo zusammen,

ich will mir "relativ" einfach einen kleinen bonsai hochziehen. Irgendwie so was kleines am schreibtisch im büro oder so.

Ich weis, ich weis,es gibt sehr viele arten für innen und außen usw...
nun habe ich mit die ganzen änfänger berichte mal durchgelesen und bin zunächst mal zurückgeschreckt was man alles beachten muss.

nun habe ich bei google mal ein paar bilder gefunden wie ich gerne einen bonsai hätte. kann mir jemand wenigstens sagen was das für arten sind und ob die für indoor gebrauchlich sind.

kann man die überhaupt aus samen heraus selber ziehen und wie lange dauert es bis sowas keimt. nicht das ich 3 jahre warten muss bis ich was sehe.

hier mal die bonsais die ich schön finde.

bilder entfernt.... sorry

ich will also was haben, ohne blätter so in einer baumform. mit schönen baumstämmen usw.

Danke
grüße
dieter
Zuletzt geändert von chevel51 am 06.08.2010, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Potamotrygon
Forum Benutzer

Re: Anfänger... Brauche starthilfe. was sind das für bonsais???

Beitrag von Potamotrygon »

Hallo Dieter,
so was kleines fürn Schreibtisch im Büro oder so wäre doch auch mit Blättern schön. Oder auch nur mit Nadeln und mit einem schönen Baumstämmchen. Da hast du recht. Wie findest du die denn? Ich glaub das wär das richtige für dich. Sind noch nicht so alt aber pflegeleicht.
1356007-01_0020_Pinienbonsai.JPG
1356007-01_0020_Pinienbonsai.JPG (42.71 KiB) 1505 mal betrachtet
1770611A_Sprengeri_Bonsai.JPG
1770611A_Sprengeri_Bonsai.JPG (24.09 KiB) 1505 mal betrachtet
4_0.jpg
4_0.jpg (41.78 KiB) 1505 mal betrachtet
3_0.jpg
3_0.jpg (32.63 KiB) 1505 mal betrachtet
2_0.jpg
2_0.jpg (38.77 KiB) 1505 mal betrachtet
Die nehmen es dir auch nicht übel wenn du mal ein paar Tage nicht im Büro bist. :wink:
Viele Grüße
Karsten

"Wahrheit ist etwas so Kostbares, daß Politiker gar nicht anders können, als damit sparsam umzugehen."
Mark Twain
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Dieter und willkommen im Forum!
Zunächst ein Wort als Moderator.
Ich hoffe, Du hast die Rechte an den Bildern bzw. die Genehmigung zur Veröffentlichung.
Ansonsten nimm sie schnell raus, denn Verletzung von Urheberrechten kann teuer werden.
chevel51 hat geschrieben: rgendwie so was kleines am schreibtisch im büro oder so.
...
ich will also was haben, ohne blätter so in einer baumform. mit schönen baumstämmen usw.
Für den Schreibtisch empfehle ich die Plastikvariante.
Ich setze mal voraus, dass Du den Indoor-Pflichtartikel von w. Pall gelesen hast.
Da müsste klar sein, dass nur ein Platz direkt am Fenster der einzig geeignete Platz für einen Baum im Zimmer sein kann und selbst da gibt es nur eine Handvoll Arten , die da überhaupt in Frage kommen.
Die gezeigten Bäume sind durchgehend Freilandbonsai. Sowas aus Samen zu ziehen , setzt gewisse Erfahrungen mit Pflanzen insbesondere Bäumen voraus.
Um mal den Zeitrahmen zu nennen so kannst Du getrost 15-20 Jahre einplanen , um zu einem vorzeigbaren Bonsai zu kommen, der dann bei weiten nicht so aussieht , wie Deine Beispiele.
Das sind Jpanimporte die wenigsten 40 Jahre alt sein dürften.
So lange wird in Europa noch nicht mal Bonsai betrieben, d.h. es gibt wohl keinen in Europa aus Samen gezogenen Bonsai diesen Alters.

Mein Rat , kaufe Dir einen Ficus oder eine Ulme im Gartencenter und übe daran Deinen grünen Daumen. Wenn Ihr Freunde werdet, kannst Du Deine Ambitionen hochschrauben.
W enn man sich dauerhaft auf Bonsai einlässt sollte man wissen ,dass es da nicht mit einem Bäumchen dass man gießt und düngt getan ist. Da muss man sich Wissen aneignen und Anschaffungen wie Substrate Schalen, Werkzeug tätigen.

Siehe auch Einsteigertipps auf mener HP:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
chevel51
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von chevel51 »

OK Bilder entfernt...

jaja die antworten hatte ich erwartet. Plastikbaum!!!!
ich denke, wenn es mit so viel arbeit und kosten verbunden ist werde ich es lassen...

ich wollte ja quasi nur ein kleines bäumchen hier aufem schreibtisch ziehen.
zumal denke ich sind alle bäume eh gewöhnungstiere :-) wenn das teil zwei jahre hält dann hällt es auch noch weitere zwei....

aber trotzdem danke für eure mühe

greetz
dieter
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,
Thomas hat geschrieben:Für den Schreibtisch empfehle ich die Plastikvariante.
wenn man mit soviel naivität rangeht wie Du (1000€ Outdoor Bonsai fürn Schreibtisch), dann erntet man halt solche Antworten.
Wie wärs denn mit sowas: http://www.bonsaischule.de/de/shop/card ... neibe.html
Steineiben gibts auch in jedem Baumarkt und Pflanzenlampen mit dazu, wenn Dein Schreibtisch nicht direkt am Fenster steht. Dann werdet ihr beide etwas "erleuchtet". :mrgreen:

Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten