Meinem Bonsai gehts seit Freitag immer schlechter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Craft86
neu im BONSAI ART Forum

Meinem Bonsai gehts seit Freitag immer schlechter

Beitrag von Craft86 »

Hallo,

ich brauche Hilfe. Mein Fukientee (Ehretia Microphylla) bekommt immer mehr gelbe Blätter. Mittlerweile sind sogar einige schwarz. In meinem Bonsai-Buch steht, es kann am kalkhatligem Wasser, zu viel Wasser oder zu viel Licht liegen.
Da der Baum in einem Dachfenster nach Osten steht, bekam er seit Freitag sehr viel Sonne, daher tendier ich zu dem Punkt, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Ich habe ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
01.jpg
01.jpg (139.23 KiB) 886 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (142.45 KiB) 886 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (116.91 KiB) 886 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (124.36 KiB) 886 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Meinem Bonsai gehts seit Freitag immer schlechter

Beitrag von Thomas »

Craft86 hat geschrieben:In meinem Bonsai-Buch steht, es kann am kalkhatligem Wasser, zu viel Wasser oder zu viel Licht liegen.
Hallo,
Ich habe es schon oft hier gesagt, Papier ist geduldig.

quote="Craft86"] es kann am kalkhatligem Wasser, zu viel Wasser oder zu viel Licht liegen.
[/quote]
Das ist schlichtweg Schwachsinn.

Wenn man richtig gießt , also immer volle Kanne, macht auch hartes Wasser wenig aus.
In ordentlichem Substrat läuft überschussiges Wasser ab.
Wenn natürlich der Baumnoch nie fachmännisch umgetopft wurde und er in gammligen Substrat steht, dann kann natürlich auch der beste Baum eingehen.

Zu viel Licht ist im Zimmer schon gänzlich unmöglich.
Den Indoor-Pflichtartikel von W.Pall oben im Anfängerforum kennt ja wohl nun schon jeder.
Im Gegenteil, Carmona gehört ins Freie in die volle Sonne.
Die kommt aus subtropischen Gegenden und wer da mal war, weiß wie da die Sonne brennt.
natürlich auch ein Problemkind.
Allerdings kommen die Probleme meist im Winterhalbjahr. Jetzt ist die Phase wo sie normalerweise wieder auflebt.
Antworten