Am Anfang des Jahres haben sich meine Eltern getrennt und ich (18 jahre alt) bin mit meiner Mutter aus unserem Haus ausgezogen. Wir sind in eine sehr kleine Einzimmer-Wohnung gezogen. Ich hatte an Pflanzen nur meine Orchidee mitgenommen, die ich mir vor Jahren selber aus einer ganz normalen Palanopsis gezogen hatte.
Sonst hatten wir also keine Pflanzen. Und im Februrar gab es dann bei Lidl Bonsais. Ich hatte mir schonmal vor 5 Jahren in Tschechien im Urlaub einen Bonsai gekauft (von einer alten Dame, die vor ihrem Haus mehrere Bücherregale voll hatte mit Bonsais), allerdings hat der nicht wirklich lange überlebt.
Ja ich weiß - ihr habt sicher schlechte Erfahrungen mit einem Bonsai aus einem Discounter, ich hab mir aber einen gekauf (k.A. welche Art) und hoffe ihr helft mir trotzdem

Also weiter im Text:
Ich hab den Bonsai nun 8 Monate, anfangs verlor er viele Blätter und ich dachte schon das er eingeht. Nun, nachdem wir wieder umgezogen sind klappt es ganz gut mit ihm. Er hat auch schon geblüht und lässt nun neue Äste reiben. Ich hatte neulich auch mal ein paar Äste abgeschnitten, welche total verholzt waren.
Nun meine Fragen: Wie kann ich meinen Bonsai gestalten? Kann man bei diese Stamm der ja einem Ast gleicht noch irgendetwas drahten? Wo schneide ich die neuen Äste ab die unkontrolliert in die Gegend wuchern? Was kann ich gegen die kahle Seite tun? Und was mach ich gegen die Krankheit, ein paar Blätter haben ja dunkle Flecken.
Hier mal 4 Bilder:
PS: Ich weiß, dass man im Frühjahr schneiden soll, jedoch bin ich noch nicht schlüssig wie genau ich schneiden soll und wo ich das richtige Werkzeug her bekomme.
Schonmal vielen Dank!