Hallo Wreaker!
Wenn Du die "kreisförmigen Dinger" mit dem Fingernagel abstreifen kannst, dann sind es sehr wahrscheinlich Schildläuse.
Es sieht mir allerdings danach aus, als ob die bereits abgestorben sind.
Prüfung: Einige abkratzen und auf einem Blatt Papier zerdrücken. Falls das ganze einen kleinen feuchten Fleck gibt leben sie noch, sonst nicht.
Bekämpfung. Wenn nur wenige Blätter von lebenden Schildläusen befallen sind - Blätter einfach abschneiden und wegwerfen. Danach öfter mal kontrollieren und einfach mit den Fingern abkratzen.
Deinem Profil entnehme ich dass Du noch etwas jünger bist

).
Bei starkem Befall erkundige dich bitte mit deinem Vater zusammen nach einem systemisch wirkenden Mittel gegen saugende Insekten, das man der Pflanze über das Gießwasser zuführen kann. Der Baum nimmt das Mittel auf - die Läuse saugen den Saft aus den Blättern und sterben danach ab. Diese Mittel sind nicht weniger giftig als Spritzmittel, aber die Anwendung über das Gießwasser ist vor allem im Winter wenn die Bäume in einem geschlossenen Raum stehen etwas unproblematischer. Man vergiftet durch das sprühen nicht gleich den ganzen Raum.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich die letzten Jahre jeglichen Befall von Läusen oder sonstigem Getier einfach durch laufende Kontrolle der Bäume und gegebenenfalls durch Entfernung der besiedelten Blätter in den Griff bekommen.
Servus
Herbert A