Carmona Macrophyla (Fukientee)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Bonsai-Fan

Carmona Macrophyla (Fukientee)

Beitrag von Bonsai-Fan »

Also ich habe mich erst einmal ein bisschen erkundigt und hier auf eurer Seite schlau gemacht.Ich habe eine Frage: wie groß wird der Baum oder ist das verschieden?Ist es schlimm wenn der Stamm nicht so gerade wachsen tut ?



Bitte helft mir
Ps:Ein Bild kommt später noch dazu!!!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Gast,
der Frage entnehme ich, daß zum Thema Bonsai Null Grundkenntnisse vorhanden sind.
Deshalb hier erst mal meine Standardlinks, um sich rund um das Thema Bonsai zu belesen. Diese solltest Du wirklich durcharbeiten!!!
Allgemeines zu Pflege und Gestaltung/ Pflege der einzelnen Baumarten:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
http://www.alt.bonsaiweb.de/Bonsai/Indoor/body_indoor.html

Allgemeine Tipps:
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm

Einsteigertipps (meine HP):
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Der Baum wird so groß, wie Du ihn haben willst. Bonsai sind keine Spezialzüchtungen, die klein bleiben nur eine spezielle Kultivierungsmethode.
Im Klartext pflanze ich eine als Bonsai kultivierte Eiche in den Wald wird daraus ein riesiger Eichenbaum, wie seine Artgenossen im Wald.
Zum krummen Stamm:
Es gibt verschiedene Gestaltungsstilarten. Bei einigen ist u.a. ein krummer oder gewundener Stamm Voraussetzung. Nach welcher Stilart du Deinen Baum gestaltest, hängt von den Gegebenheiten Deines Baumes ab. Ab einer bestimmten Stammdicke kann man einen Stamm nicht mehr korrigieren. Willst Du eine Stilart mit geradem Stamm gestalten, mußt Du Dir halt entsprechendes Ausgangsmaterial besorgen.
Zu Carmona hast Du ja schon einiges gelesen, u.a. sicher das es eine der ungeeignetsten Arten für unsere Verhältnisse ist und man nicht viel Freude daran hat.
Also erst mal über den Winter bringen muß das Ziel sein und dann erst über Gestaltung und so einen Kopf machen.
Bonsai-Fan

Beitrag von Bonsai-Fan »

Jo Danke für die Tipps
Antworten