Ich habe seit c.a. einer Woche einen Liguster-Bonsai. Am Wochenende wollte ich ihn zum ersten mal zurückschneiden da habe ich an einem Ast (sonst nirgends) so seltsame uswüchse gefunden, sieht aus wie wenn Kartoffeln zu lang liegenbleiben und anfangen auszutreiben.
Daher meine Frage: Haben Liguster Luftwurzeln oder stimmt mit meinem Baum was nicht? Und kann man das abschneiden (sieht hässlich aus) oder schadet das dem Baum?
Luftwurzeln beim Liguster
Hallo Anja,
mit der Kartoffel liegst Du gar nicht so schlecht, denn es dürfte sich nach Deiner Beschreibung um das gleiche Phänomen handeln.
Lagert die Kartoffel zu warm "denkt" sie es ist Frühling und treibt aus.
Da aber die Lichtverhältnisse im Lagerraum absolut nicht denen draußen im Frühling entsprechen vergeilt (das heißt nun mal so) der Austrieb, d.h. er wird lang und dünn, härtet nicht aus und ist bleich, also ohne oder mit wenig Chlorophyll.
Genau das macht Dein Liguster, der normalerweise jetzt an einem kühlen Ort überwintern sollte, ich nehme aber mal an im warmen Wohnzimmer steht.
Man müßte natürlich erst mal wissen, ob es sich um den einheimischen Liguster oder einen asiatischen handelt. Ersterer sollte bei max 5°C, letzterer bei max. 15°C überwintern, selbstverständlich ohne Düngung und geradeso feucht.
mit der Kartoffel liegst Du gar nicht so schlecht, denn es dürfte sich nach Deiner Beschreibung um das gleiche Phänomen handeln.
Lagert die Kartoffel zu warm "denkt" sie es ist Frühling und treibt aus.
Da aber die Lichtverhältnisse im Lagerraum absolut nicht denen draußen im Frühling entsprechen vergeilt (das heißt nun mal so) der Austrieb, d.h. er wird lang und dünn, härtet nicht aus und ist bleich, also ohne oder mit wenig Chlorophyll.
Genau das macht Dein Liguster, der normalerweise jetzt an einem kühlen Ort überwintern sollte, ich nehme aber mal an im warmen Wohnzimmer steht.
Man müßte natürlich erst mal wissen, ob es sich um den einheimischen Liguster oder einen asiatischen handelt. Ersterer sollte bei max 5°C, letzterer bei max. 15°C überwintern, selbstverständlich ohne Düngung und geradeso feucht.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Danke erstmal für die Antwort!
Ob er einheimisch oder asiatisch ist weiß ich nicht, wie kann man das feststellen?
Lang und dünn ist das aber garnicht sondern eher kurz und dick
Wegen dem Überwintern... stimmt schon daß er im Wohnzimmer steht. Aber ich dachte (wurde sogar mal hier im Forum irgendwo gesagt) daß man einen Bonsi im Wohnzimmer überwintern darf wenn die Temperatur nachts abgesenkt wird?! Nachts ist bei mir die Heizung nämlich ganz aus.
Ob er einheimisch oder asiatisch ist weiß ich nicht, wie kann man das feststellen?
d.h. er wird lang und dünn, härtet nicht aus und ist bleich, also ohne oder mit wenig Chlorophyll.
Lang und dünn ist das aber garnicht sondern eher kurz und dick

Wegen dem Überwintern... stimmt schon daß er im Wohnzimmer steht. Aber ich dachte (wurde sogar mal hier im Forum irgendwo gesagt) daß man einen Bonsi im Wohnzimmer überwintern darf wenn die Temperatur nachts abgesenkt wird?! Nachts ist bei mir die Heizung nämlich ganz aus.
Anja hat geschrieben:Wegen dem Überwintern... stimmt schon daß er im Wohnzimmer steht. Aber ich dachte (wurde sogar mal hier im Forum irgendwo gesagt) daß man einen Bonsi im Wohnzimmer überwintern darf wenn die Temperatur nachts abgesenkt wird?! Nachts ist bei mir die Heizung nämlich ganz aus.
Dürfen darf man alles, Verbote werden hier keine ausgesprochen.
Die Absenkung nachts hilft wenig, wenn am Tag über 20°C sind.
Zur Art: Woher hast Du ihn denn? Einfach da mal nachfragen. Zumindest werden sie Dir sagen können ob es Indoors sind und Chinaimporte.
Also, ob einheimisch oder asiatisch, kühl stehen muß er.
Ansonsten mal ein Bild posten.
Ansonsten mal ein Bild posten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale