Neuzugang Pinus Sylvestris

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Richard
Forum Spezialist

Neuzugang Pinus Sylvestris

Beitrag von Richard »

Nachdem ich auf meinem Minibalkon, noch etwas Platz geschaffen hatte und meine zwei Lärchen "zusammengezogen" sind, wollte ich Euch meinen Neuzugang nicht vorenthalten. Jetzt habe ich noch einen weiteren Platz frei, wenn ich einen schönen Bonsai sehe. :D

Die Sylvestris mit fast 4cm Stammdurchmesser unten, habe ich für ein paar wenige Euro relativ preiswert bekommen, wenn ich mir z.B. andere Kiefern in der Größe ansehe, die für bis zu 200€ gehandelt werden. Man muss nur die Augen etwas aufhalten.

Richard
Dateianhänge
Sylvestris-122009.jpg
Sylvestris-122009.jpg (85.02 KiB) 4083 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist
Re: Neuzugang Pinus Sylvestris

Beitrag von Thomas »

Hallo Richard,
ich bin auch kein Freund von diesen tw. zu überhöhten Preisen angebotenen mickrigen
Mädchenkiefern.
Nun gut ein richtiger Solitär ist nicht zu verachten, aber hat natürlich dann auch seinen Preis.

Ich bin auch eher ein Freund heimischer Gehölze und gerade die Sylvestris ist als Bonsai eine sehr dankbare Art und an Material ist da gut ranzukommen.

Auch Deine ist eine sehr gute Ausgangsbasis für einen ansehnlichen Bonsai.

Viel Glück damit!

Hier paar Anregungen aus der Natur in meiner unmittelbaren Umgebung.
http://home.arcor.de/pallmers.home/SSchweiz.html
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Na Ja würde sich Anbieten den zu Kappen undeinen Shoin draus zu machen oder nen Literat.

Meine Meinung is bei dem beschränkten Platz auf Balkonien sollteste etwas reiferes Material auswählen.

Den Kram den Ich hier letztens reingestellt habe wegen Rohmaterial und so,will nich schon wieder mit den gleichen Bildern das Board zumùllen,Kann man an sich gleich im Topf oder Schale loslegen.

War alles so um die 30-50 EU und an sich haste dafùr im 2-3 Jahren einen ordentlichen Baum so um die 30 cm.

Fùr einen ordentlichen Sylvestris der schon ein bisschen Stamm zeigt,also Yamadori bzw vorgestalteter Pre-bonsai legste auch ein paar hundert hin.

Ne Màdchenkiefer in dem Alter und Reifegrad wie deiner hier wird im Gartencenter nur unwesentlich teurer sein.

Wo wir gerade beim Thema sind, werd mal im Frùhjahr 3oder 4 kleine Màdchenkiefern aus der Baumschule Aneianderzupropfen probieren.

Im Mai kriegt mein Hàndler auch die neue Ernte an Vorbereiteten aus Japan,von denen Ich 1 oder 2 Nehm,dann kannwerd Ich mal ùbernen Vergleich in der Entwicklung berichten,falls das mit dem Propfen funktioniert.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Aneinanderpfropfen ????

Was evtl. Sinn macht ist evtl. Mädchenkiefer auf eine tattlichere Kiefernunterlage , z.B. Schwarzkiefer zu propfen.

Trotzdem ist das auch ein Unterfangen was auf einen längeren Zeitraum anzulegen ist.
Da geht man lieber mal in den Wald und findet was oder aber auch in eine gute Kübelbaumschule
(siehe Anhänge)

Wa die Zukunft des Baumes betrifft, so wächst die heimische Kiefer am ehesten in eine Literatenform,
wie sie auch auf meiner HP dargestellt ist .
Daran würde ich mich orientieren.
Für einen Shohin htte man die Weichen warscheinlich eher stellen und
weiter unten liegende Äste für den Aufbau nutzen müssen.
Dateianhänge
P sylvestris watererii , Baumschule
P sylvestris watererii , Baumschule
Kopie (2) von s1.JPG (56.98 KiB) 4052 mal betrachtet
Yamadori
Yamadori
Auto2.jpg (94.56 KiB) 4052 mal betrachtet
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Aneinanderpropfen um einen Dicken Stamm zu kriegen,gepropft sind Sie in der Baumschule sowiso meisst auf Schwarzkiefer,

Is das nicht der selbe Baum den Du bei deinem Artikel zur Erstbehandlung von Baumschulpflanzen gezeigt hast?

Den haste doch jetzt schon ein paar Jahre,hast Du auch ein aktuelles Bild wie Er jetzt aussieht???
ACHTUNG!!!
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Äh Sorry isser nicht,hab nochmal geguckt,haste trotzdem ein aktuelles Bild von dem grossen Juckel mein Ich.
ACHTUNG!!!
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo beide habe ich rückgepfropft bzw. Äste ablaktiert.

Unten Bilder davon:

Die Resultate: 50% der Pfropfungen bei der Sylvestris sind nicht angewachsen.
Ablaktieren funktioniert fast 100%ig.

Im kommenden Jahr kann man an erste Gestaltungsmaßnahmen mit den neuangewachsenen
Ästen denken.
Dateianhänge
Mugo
Mugo
mugopfropf.jpg (103.77 KiB) 4032 mal betrachtet
Sylvestris
Sylvestris
Pf10.JPG (84.05 KiB) 4032 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

gestern habe ich meine Sylvestris vom Draht befreit und was ich gesehen hab, hat mich echt geschockt. Da war vielleicht ein "Handwerker" am Werk. Keine Ahnung wann die Sylvestris gedrahtet wurde, aber der Draht hätte schon längst runter gemusst. Gerade der ganz dicke Draht war an 2 Stellen, fast zur Hälfte der Drahtstärke eingewachsen und die Rinde hat sich aufgewölbt. Gibt es ne Möglichkeit, da was zu machen? Z.B. die Wölbung der Rinde abkratzen, damit das etwas überwächst?

@Wildsau: Gekappt wird da nix. Der darf Heuer erstmal wachsen und sich von seinem Vorbesitzer erholen. Der Baum hat viele kleine Triebe und ich hoffe, dass die sich entwickeln und er etwas dichter wird. Wieso is der nicht reif genug? Der hat 4cm Stammdicke, hat ne rissige Rinde und ist ca. 15-20 Jahre alt. Ich will ja auch keinen solchen "Klopper" wie Thomas hier gezeigt hat, dafür hab ich auch keinen Platz.

Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Richard hat geschrieben: Gibt es ne Möglichkeit, da was zu machen? Z.B. die Wölbung der Rinde abkratzen, damit das etwas überwächst?
Mit abkratzen ist da nicht viel.
Bei rel. jungen Ästen verwächst sich das mit der Zeit. Bei den älteren Ästen kann man es nur noch kaschieren, z.B. indem man Laub vor die schlimmsten Stellen stellt.
Ansonsten sollte man darauf achten , beim nächsten Drahten den Draht in Gegenrichtung anzulegen.
Richard hat geschrieben: Ich will ja auch keinen solchen "Klopper" wie Thomas hier gezeigt hat, dafür hab ich auch keinen Platz.
Ich bin sicher, wenn Dir ein entsprechend großes Teil unter die Fittiche kommt, wirst Du Platz finden oder schaffen. :wink:
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Eingewachsener Draht bei Kiefern ist gar kein Problem und in asiatischen Ländern lässt man den Draht manchmal ganz einwachsen um so schneller zu einem dickeren Stamm zu kommen. Der wird dann auch borkiger, wenn die Rinde beim Überwallen einreißt. Ansonsten verwächst sich das bei guter Fütterung relativ schnell. Weiss man nicht, dass der Draht eingewachsen ist kann das allerdings bei der Gestaltung schwierigkeiten bereiten, da das Holz in so einem Fall auch brechen kann, nimmt man eine Biegung vor.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Danke für Eure Antworten. Nachdem der Zweig noch nicht verholzt ist, werde ich sehen wie sich die Stellen entwickeln und hoffe, dass das mit der Zeit verwächst, oder ich biege etwas Laub davor.
Steckling
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Steckling »

zeig doch mal ein bild, der drahtspuren
nur so aus reiner neugier..

gruss sven
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hier ein Bild von den Drahtspuren. Finde ich ziemlich heftig, aber das ist auch die schlimmste Stelle. Die anderen Drahtspuren sehen dagegen harmlos aus. Ich werde im Frühjahr die Wölbung mit einem Teppichmesser abschneiden und die Rundung etwas ankratzen. Vielleicht verwächst das dann etwas. Wenn jemand noch ne andere Idee hat - gerne.

Richard
Dateianhänge
Drahtspuren.jpg
Drahtspuren.jpg (98.86 KiB) 3831 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

jetzt hab ich zu allem Überfluss festgestellt, dass meine Sylvestris auch noch Kiefernwollläuse hat. Ich habe mich schon gewundert, was das für weiße Pünktchen und Knöllchen sind, an der Basis der Kerzen und Nadeln. Zum Glück hält es sich noch in Grenzen. Am WE bin ich ihr dann mit Vergrößerungsglas und Pinzette aufs Holz gerückt und hab das genau untersucht.

Und in einem anderen Forum habe ich festgestellt dass andere Bonsaianer auch Probleme mit ihren Kiefern haben und im Netz habe ich ne gute Seite gefunden, wo vieles über Kieferkrankheiten steht (http://www.gartenpflanzen-de.de/Krankh/ ... /Pinu..htm).

Echt irre was Kiefern alles befallen kann. Ich bin den Viechern jetzt mit Lizetan und Promanal auf den Pelz gerückt und hoffe es hilft. Wäre echt schade um das Teil.

Ricardo
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Scheinen doch keine Wollläuse zu sein. Heute hab ich dieses Mistviech - eine ca. 5mm lange dunkelbraune Raupe mit schwarzem Kopf entdeckt, als sie sich in eine Kerze bohren wollte. Die wollte auch sowas wie ein Gespinst machen. Leider hat sie sich den falschen Baum ausgesucht und ist mittlerweile wieder in ihrem "Raupenhimmel".

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Aus der Seite mit den Kiefernkrankheiten bin ich auch nicht schlau geworden.

Kleiner Nachtrag: Ansonsten scheint sie kerngesund zu sein, sie hat ne ganze Menge kleiner und kleinster Triebe, die am kommen sind.

Richard
Dateianhänge
Raupe.jpg
Raupe.jpg (95.76 KiB) 3659 mal betrachtet
Antworten