Hallo ein Neuling ist da

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
AcerPa
neu im BONSAI ART Forum

Hallo ein Neuling ist da

Beitrag von AcerPa »

Hallo an alle hier.
Meine Name ist Marcel und ich lese nun schon ein paar Tage hier im Forum mit, nun habe ich mich auch angemeldet. Ich versuch mich schon seit ein paar Jahren immer wieder an Bonsais, aber es ist mir bis jetzt auf lange sicht noch nicht so richtig geglückt. nun hoffe ich auf das ihr mir bei fragen helfen könnt. Im moment habe ich zwar noch keine fragen aber das kommt den noch.

Ach so ich bin einer von denen die auf die sogenanten "Bonsai-Samen" reingefallen ist. Natürlich habe ich sie eingpflanst ich habe auch ein paar Bilder dazu. Denn noch ein Bild von einen 5 Jahre alten Bonsai der laut GARTEN-KLEE den Namen Cotoneaster sp. trägt. Vieleicht kann mir ja dazu jemand was sagen. Der Große hat jetzt auch einen Platz auf dem Balkon gefunden.

So das soll erst mal fürs erste reichen.

Grüße aus dem schönen Seeburg
von Marcel
Dateianhänge
CIMG1998.JPG
CIMG1998.JPG (123.3 KiB) 2606 mal betrachtet
CIMG1996.JPG
CIMG1996.JPG (109.34 KiB) 2606 mal betrachtet
CIMG1999.JPG
CIMG1999.JPG (169.15 KiB) 2606 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Cotoneaster ist Zwergmispel und eine ideale Einteigerpflanze, weil unkompliziert, schnittfest und quasi unkaputtbar.

Zur Samenanzucht :
Wer Lust hat 20 Jahre auf ein Ergebnis im Sinne von Bonsai zu warten, soll es tun.
Ohne Garten und der Möglichkeit, sie ab einem bestimmten Zeitpunkt ins Beet zu Pflanzen, halte ich es für ein Unternehemn mit wenig Erfolgsaussichten.
AcerPa
neu im BONSAI ART Forum

Zwergmispel

Beitrag von AcerPa »

Dann bin ich ja froh das ich mir eine Zwergmispel ausgesucht habe. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt des Kaufens ehr nach der Optik gegangen bin.

Mit den Samen war es so: Die habe ich vor ca. vier Wochen im Hannover Zoo gekauft, da wußte ich aber noch nicht das es sehr lange dauern würd. Ich habe mich aber in den Roten Fächerahorn ,der als Abbildung dabei war, verguckt. So einen habe ich noch nicht bei uns im Verkauf gesehen oder ich habe ihn übersehen. So bin ich also zu den Samen gekommen.

Ich werde aber versuchen nochmal ein richtigen Ahorn zu bekommen auf den ich nicht einige Jahre warten muß. Trotzdem werde ich es mit den Samen versuchen, mal sehen was daraus wird. Der Orange-Jasmin ist ja zumindest schon mal angegangen.
Matze
Forum Benutzer
Beitrag von Matze »

hi, kommst du aus hannover? du solltest, wenn du da nicht sowieso schon warst im bonsai centrum hannover vorbei schauen, horst daute hat sehr schöne bäume. dort findest du evtl. auch noch einen ahorn. hier der link:

http://www.bonsai-centrum-hannover.de/
bigfood_52
Forum Benutzer

Beitrag von bigfood_52 »

Die Bilder die zB bei Ebay auf den Samenpackungen abgebildet sind, das sind oft Bäume die bei 1000€ losgehen (oder 300-3000). - Traumhafte Bäume, aber naja...

Aber ich verstehe nicht genau worauf du reigefallen bist. Du wolltest doch Samen kaufen oder?

Was man als Anfänger manchmal nicht weiß ist das man aus jedem Samen der entsprechenden Sorte theoretisch so einen Baum ziehen kann, bzw. das es keine speziellen "Bonsai-Samen" gibt...

Ps: Wenn du deine Sämlinge so ca. 6 Jahre durchbringst sehen die aber schon nach "Baum" aus. Also das geht jetzt auch nicht soo langsam. Nur bis er die gewisse Reife erreicht hat, ... & lernen kann man sowieso eine Menge dabei.
Es ist wohl eben so das es einfach der logische Einstieg ins Bonsaileben ist mit einem Keimling zu beginnen - Nur weil man mit den falschen Erwartungen heran geht ist es nicht falsch.
Ich habe auch einige Sämlinge, nur denke ich nicht das es nächstes Jahr " Soein Oschi" is ;-)

Liebe Grüße ---> Daniel
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Natürlich ist es nicht falsch Sämlinge heranzuziehen.
Man lernt, wie Pflanzen auf best. Maßnahmen reagieren usw. usf.
Der logische Einstieg zu Bonsai ist es sicher nicht unbedingt und auf jeden Fall sollte man parallel dazu mit reiferem Material arbeiten, denn ansonsten verliert man schnell die Lust, bzw. kann aus Lust recht schnell Frust werden.

In 6 Jahren sieht so ein Sämling nämlich noch kaum wie ein Baum aus, sondern hat ein Stadium erreicht, was man in jeder Baumschule für 10 Euro erwerben kann.

Hier ein Beispiel von mir. Das erste Bild stammt von 2001 , da war der Sämling schon 3-4 Jahre alt. Das zweite aktuelle Bild stammt von diesem Frühjahr.

Bild

Bild
AcerPa
neu im BONSAI ART Forum

"Bonsai - Samen"

Beitrag von AcerPa »

Ich meinte mit dem Reinfall den Begriff "Bonsaisamen" den es ja eigendlich garnicht gibt. Ansonsten bin ich zufrieden und werde versuchen die Kleinen groß zu ziehen egal wie lange es dauert.

Ich habe ja auch noch die Zwergmispel an der ich mich erstmal erfreuen kann. Natürlich freue ich mich auch wenn ich das doch schon mal ein bisschen aus den Samen geworden ist.
Antworten