Servus,
ich bin ein Bonsaineuling, hab zwar schon ein bisschen in Büchern und im Internet gelesen, aber zwischen Theorie und Praxis liegen dann doch Welten.
Anfang des Jahres hab ich mir einen Feuerahorn gekauft, laut Beschrieftung 2 Jahre alt. Er ist anfangs auch wunderbar ausgetrieben, regelrecht explodiert.
Doch vor ein Paar wochen sind einzelne Blätter schwarz geworden. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das kleine ca. 1 cm lange weiße, dünne Larven in der Erde waren. Ein paar konnte ich absammeln. Doch als ich am nächsten Tag weitere entdeckt hatte, habe ich den Bonsai komplett unter Wasser gesetzt in der Hoffnung das sich die Larven nach oben retten ein paar konnte ich so aussortieren. Doch leider immer noch nicht alle also Entschied ich mich dafür die Erde komplett zu tauschen.
Doch die Blätter färben sich noch immer schwarz. Der Bonsai steht in meinem Zimmer bekommt die Morgensonne ab und steht nicht direkt am Fenster , ca. 1,5 m entfernt.
Ich hab dann jetzt alle befallenen Blätter entfernt und ihn etwas zurück geschnitten. Das war gestern doch jetzt sind schon wieder 4 weitere Blätter befallen und haben erste Färbungen.
Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. wie ich meinen Bonsai retten kann?
Feuerahorn verliert fast alle Blätter
Hallo,
in solchen Fällen ist ein Bild nötig und natürlich Infos zum Substrat Standort etc.
Wenn ein Feuerahorn solche symptome zeigt, müssen schon gravierende
Pflegefehler vorliegen, denn ide sind sehr robust.
Evtl. ist der Baum versumpft (Staunässe, falsches Gießverhalten???)
in solchen Fällen ist ein Bild nötig und natürlich Infos zum Substrat Standort etc.
Wenn ein Feuerahorn solche symptome zeigt, müssen schon gravierende
Pflegefehler vorliegen, denn ide sind sehr robust.
Evtl. ist der Baum versumpft (Staunässe, falsches Gießverhalten???)
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
ICh habe leider nur eine Handycamera darum lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig.
Ich benutze Floragard Bonsaierde (Spezialsubstrat mit Quarzsand)
Standort ist wie schon gesagt nicht direkt in der Sonne, er bekommt die Morgensonne ab und nachmittags stelle ich ihn dann aufs Fensterbrett, wenn die Sonne rumgezogen ist (zwecks Verbrennung). Ich Gieße ihn immer dann wenn die Oberfläche trocken wird. stell ihn dann in die Badewanne, gieß ihn mit einer Gießkanne, vorsichtig, sodass das übschüssige Wasser gleich abfließen kann.
Ich benutze Floragard Bonsaierde (Spezialsubstrat mit Quarzsand)
Standort ist wie schon gesagt nicht direkt in der Sonne, er bekommt die Morgensonne ab und nachmittags stelle ich ihn dann aufs Fensterbrett, wenn die Sonne rumgezogen ist (zwecks Verbrennung). Ich Gieße ihn immer dann wenn die Oberfläche trocken wird. stell ihn dann in die Badewanne, gieß ihn mit einer Gießkanne, vorsichtig, sodass das übschüssige Wasser gleich abfließen kann.
- Dateianhänge
-
- DSC00667.JPG (282.53 KiB) 2173 mal betrachtet
Das Grundproblem ist m.M. der Standort.
Ein Feuerahorn gehört dauerhaft ins Freie und kann auch in die volle Sonne.
Wenn er zeitweise in Zimmer gehalten wird, härten de Triebe nicht aus und kommt er dann raus verbrennen sie u.U..
Also rausstellen , erst mal halbschattig und dann, wenn er sich angepasst hat auch sonnig.
Ein Feuerahorn gehört dauerhaft ins Freie und kann auch in die volle Sonne.
Wenn er zeitweise in Zimmer gehalten wird, härten de Triebe nicht aus und kommt er dann raus verbrennen sie u.U..
Also rausstellen , erst mal halbschattig und dann, wenn er sich angepasst hat auch sonnig.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale