Pfropfen / Kopulieren bei Wisteria

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Peer
Forum Benutzer

Pfropfen / Kopulieren bei Wisteria

Beitrag von Peer »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich züchte schon seit etwa 3-5 jahren kleine Wisteria aus Sahmen - nach 5 Jahren erreichen einige Exemplare schon eine ganz schöne Größe, da Wiseria sehr schnell wächst. Das Manko ist allerdings, wie durchaus bekannt, dass aus Samen gezogene Wisteria erst nach etwa 10 Jahren blühen. Daher meine Frage:

Ich habe das Glück eine große Wisteria am Haus zu haben und würde gerne einige meiner kleinen Exemplare Pfropfen bzw. Kopulieren. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? und : Sind schon relativ junge verholzte Äste einer Wisteria die schon blüht zum Kopulieren geeignet ? bzw - haben auch diese Jungen Äste das Potential im neuen Jahr zu blühen ?

Ich habe beobachtet, dass die Blüten an unserer Wisteria durchaus an solch neuen, 1 - 2 jährigen Trieben stehen.

Ich habe mal etwas gegoogelt und folgenden - meiner meinung nach ganz brauchbaren link zur Kopulation / pfropfen gefunden:
http://www.zeno.org/Meyers-1905/B/Veredelung

ich würde bei mir jetzt dem ersten eindruck nach eine " 3. Einfache Kopulation. ":
Bild
anwenden - also praktisch die baispflanze Kappen und den Reis im gleichen winkel - und dann aufeinander stecken, mit "Lehm oder Baumwachs " einschmieren und verbinden.

kann ich dies jetzt noch tun oder bessernächstes jahr ? habt ihr irgendwelche tips für mich ?

ich bedanke mich

lg peer
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich weiß nicht so recht, was Du vorhast?

Warum willst Du Deine Sämlinge auf die Gartenwisterie Pfropfen.

Zum Pfropfen:
Wenn man davmit bisher keinerlei Erfahrungen hat, etwa
an Obstbäumen, ist der Erfolg so ziemlich Null.
Wichtig ist nicht nur die Art des Pfropfens, sondern vor allem der Zeitpunkt nicht nur des Pfropfens selbst, sondern auch des Schnittes der Edelreiser und deren Lagerung.
Von der Technik her ist Spaltpfropfen am erfolgreichsten.
Peer
Forum Benutzer

Beitrag von Peer »

da hast du etwas falsch verstanden - natrlich will ich triebe von der alten wisteria am haus auf die topfpflanzen pfropfen. denn die sollen ja bald blühen.

danke für den tipp. dann werde ich ich nochmal genauer mit dem pfropfen beschäftigen.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Das wird kaum funktionieren.
Man kann junges Holz auf altes pfropfen, aber nicht altes Holz auf eine Jungpflanze. Wenn die Jungpflanze noch nicht blühfähig ist, kann man diese auch nicht mit derart Maßnahmen erzwingen.
Ein anderer Aspekt ist der, dass , wenn man einen Bonsai aus blühenden Arten heranziehen will, in der Aufbauphase die Blüte erst mal uninteressant ist. Im Gegenteil, man entfernt mitunter sogar zielgerichtet die Blüte , damit Kraft für mehr Zuwachs gewinnt.
In der BonsaiArt sind einige gute Artikel über blühende Arten erschienen und unten in den Fachbeiträgen findest Du eine Tabelle mit Schnittzeitpunkten.

Evtl. stellst Du mal ein Bild rein, damit wir wissen , worüber wir eigentlich reden.
Zuletzt geändert von Thomas am 04.05.2009, 03:25, insgesamt 1-mal geändert.
Peer
Forum Benutzer

Beitrag von Peer »

danke thomas! - bilder folgen.
Peer
Forum Benutzer

Beitrag von Peer »

So, hier mal ein paar bilder von den jungpflanzen bei denen ich mir vorstellen könnte entsprechend große reise der alten wisteria von der ich auch einige bilder angehägt habe, zu pfropfen. An der großen Wisteria stehen auch viele blüten an viel jüngeren trieben als meine jungpflanzen sind.

hier einfach mal paar bilder:
Dateianhänge
die gleiche pflanze.
die gleiche pflanze.
w1.jpg (95.62 KiB) 3296 mal betrachtet
eher gagelig - macht aber nichts, blüten sind ja eh sehr lang - könnt emir vorstellen auf solch eine mal einen reis zu kopulieren.
eher gagelig - macht aber nichts, blüten sind ja eh sehr lang - könnt emir vorstellen auf solch eine mal einen reis zu kopulieren.
w2.jpg (206.95 KiB) 3296 mal betrachtet
w3.jpg
w3.jpg (185.88 KiB) 3296 mal betrachtet
w4.jpg
w4.jpg (225.21 KiB) 3296 mal betrachtet
triebe3.jpg
triebe3.jpg (126.46 KiB) 3296 mal betrachtet
triebe2.jpg
triebe2.jpg (158.04 KiB) 3296 mal betrachtet
Da wären durchaus ein paar triebe dabei, die von der größe her auf meine kleinen pflanzen passen würden.
Da wären durchaus ein paar triebe dabei, die von der größe her auf meine kleinen pflanzen passen würden.
triebe1.jpg (119.48 KiB) 3296 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Wie gesagt, es wird kaum funktionieren.
Will ich einen Bonai aufbauen, ist die aus meinem Verstaendnis die Bluete zunaechst secundaer, Will ich einen bluehenden Baum , dann gehe ich ins Gartencenter und kaufe einen oder habe halt Geduld, bis es soweit ist.
Antworten