Pfropfen einer Fichte

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Jäger

Pfropfen einer Fichte

Beitrag von Jäger »

Hallo liebe Bonsaifreunde
Ich besitze eine schöne Fichte, nur fehlt mir ein Ast. Jetzt ist die Frage, ob es möglich ist, bei einer Fichte einen Zweig zu pfropfen. Oder eine andere Fichte zu nehmen und einen Zweig an die erster Fichte zu pfropfen. Ich habe das erfolglos versucht. Ich wäre um jeden Tip dankbar. Herzliche Grüsse und viel Freude mit den Bäumen wünscht Armin
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Armin,
natürlich ist das möglich.
Wie ich Deinem Beitrag entnehme soll ein Ast direkt am Stamm angepfropft werden. Da wir es schon schwieriger, v.a. wenn der Stamm recht dick ist.
Am erfolgsversprechendsten ist normalerweise der Doppelzungenschnitt, der hier aber kaum in Frage kommt, eher der T-Schnitt. Günstigster Zeitpunkt ist im Frühjahr also um Mitte/Ende März.
Bonsaivögelein

Beitrag von Bonsaivögelein »

bist Du Dir sicher, daß an der Stelle, wo ein abgestorbener Ast ersetzt werden soll, nicht auch die Rinde mit abgetorben ist, so daß ein gepfropfter Zweig gar keine Chance hat?
Wie wäre es, wenn Du einen anderen Zweig an die gewünschte Stelle heranbiegen könntest, eine Kerbe in den Stamm und etwas Rinde seitlich vom Zweig abschälst und beide fest aufeinander bindest. Ende Juli setzt das Dickenwachstum ein, spätestens dann würden beide Teile miteinander verschweißen.
Antworten