----------------UPDATE----------------
Und mal wieder ein Update der kleinen Regenbaumbabys.
Wie ihr ja schon wisst, ist Despacio nun im Baumhimmel.
Aber das hat mich natürlich noch mehr dazu angestachelt, herauszufinden, was die Bäumchen für eine Krankheit haben.
Und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ENDLICH weiß, was es ist.
Chlorose. Mangelerscheinungen, zum Beispiel, an Nährstoffen, Licht, Wasser usw.
Da es ihnen allerdings nicht an Licht und Wasser mangelt, blieben nur noch die Nährstoffe übrig.
Da fiel mir ein, dass die Kleinen ja noch in einer Mischung aus ANZUCHTERDE und Seramis stehen. Die Anzuchterde enthält ja bekanntlich keine bis kaum Nährstoffe, damit die Kleinen ordentlich Wurzeln ausbilden. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Als ich die Kleinen da reingesetzt habe, hatte ich mir gedacht, sie werden mir schon zeigen, wann sie alt genug für richtige Erde sind.
Nun, das tun sie mittlerweile schon seit einigen Wochen, wie ihr wisst, doch ich schätze, ich habe das völlig vergessen, und mir nur Gedanken gemacht, dass sie irgendwelche Krankheiten haben.
Nun, ich hoffe, dass das Problem nun gelöst ist, denn ich habe die Kleinen nun in richtige Erde umgesetzt. Das Substrat wurde zusammengemischt aus: 1 Teil Kübelpflanzenerde, 1 Teil Floratorf, 2 Teilen Seramis.
Denkt ihr, dass diese Erde den Kleinen gerecht wird? Würde mich über Eure Vorschläge zur Erde sehr freuen!
Rapido und Dondiego sind leider schon wieder zu groß für den kleinen Topf geworden, und mussten wieder in einen Größeren umziehen.
Habe diesmal gleich einen Übergroßen gekauft, damit ich nicht nach ein paar Monaten wieder umtopfen muss!
Ihr glaubt nicht, was Rapido und Dondiego für ein Wurzelwerk haben. Fast wie ein großer Baum!